Flatmount am MTB wie und was geht

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
81
Ort
09
wer hat diese aktuelle neue Flatmountaufnahme bereits verbaut, kann seine Erfahrungen mit Bremsen von unterschiedlichen Herstellern bzgl. Bremsscheibengröße, Bremssättel, Adapter etc. hier mitteilen....!
Danke vorab für jede hilfreiche Info......denn diese neue Bremsaufnahme wird auch bei MTB’s einzug halten.
 
Bei Hope steht: "...für 160er Bremsscheibe"

Normalerweise ist der Flatmountstandard für 140er Scheiben ausgelegt. Kann aber natürlich sein, dass der Hope Sattel so gestaltet ist, dass zwar die Flatmount Befestigung passt, der Sattel aber trotzdem für 160er Scheiben ausgelegt ist. Ich habe aber damit keine Erfahrung.

Den Trickstuff Piccola Flatmount Sattel gibt es sowohl für DOT als auch für Mineralöl. Soweit ich weiß, ist der auch kurzfristig lieferbar (im Gegensatzz zu den Komplettbremsen). Ist leichter als Hope und nicht viel teurer. Aus meiner Sicht eine Empfehlung.
 
......denn diese neue Bremsaufnahme wird auch bei MTB’s einzug halten.
hoffentlich nicht.

wie kommst du da drauf?
wenn man sich die aktuellen und kommenden mtb komponenten anschaut, dann wüsste ich nicht wer von den großen herstellern überhaupt flat mount bei den mtb gruppen anbietet. oder heißt das es muss von vorn herein immer mit adaptern gearbeitet werden wie es beim scalpel eh der fall war, nur jetzt dann eben nicht mehr proprietär?
 
na dann schau mal hier...
https://magura.com/de/components/news/2018/neuheiten-2019/

34499016dc.jpeg


Flatmountbremsen

Der Siegeszug von Scheibenbremsen am Rennrad wurde maßgeblich durch den neuen Flatmount Scheibenbremsenstandard beschleunigt. Das kompakte Design und die smartere Montage der Bremszangen waren die treibenden Faktoren.

Inzwischen greifen die ersten Race Mountainbike- und Flatbar Racer-Hersteller auf den neuen Rennrad-Standard zu. MAGURA nimmt diesen Trend ernst und bietet die Modelle MT8 SL und MT4 als FM (Flatmount) an.

Im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern, ist es dem MAGURA Entwicklungsteam gelungen, in die kleineren Zangen dieselbe Größe Bremsbeläge zu integrieren wie sie in den Postmount-Modellen verwendet werden. Weniger Komplexität durch einheitliche Beläge und höhere Bremspower und Standfestigkeit für den Kunden.

Während die MT8 SL FM für alle XC/Marathon Racebikes ausgelegt ist, wird die MT4 FM ihren Einsatz an Flatbar Racern finden.
 
ah OK, danke.
ich dachte zwar eher an einen der großen mit dem S vorne - magura spielt oem seitig ja nur eine sehr untergeordnete rolle - aber dennoch interessant.
 
Flatmountbremsen

Der Siegeszug von Scheibenbremsen am Rennrad wurde maßgeblich durch den neuen Flatmount Scheibenbremsenstandard beschleunigt. Das kompakte Design und die smartere Montage der Bremszangen waren die treibenden Faktoren.

Inzwischen greifen die ersten Race Mountainbike- und Flatbar Racer-Hersteller auf den neuen Rennrad-Standard zu. MAGURA nimmt diesen Trend ernst und bietet die Modelle MT8 SL und MT4 als FM (Flatmount) an.

Im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern, ist es dem MAGURA Entwicklungsteam gelungen, in die kleineren Zangen dieselbe Größe Bremsbeläge zu integrieren wie sie in den Postmount-Modellen verwendet werden. Weniger Komplexität durch einheitliche Beläge und höhere Bremspower und Standfestigkeit für den Kunden.

Während die MT8 SL FM für alle XC/Marathon Racebikes ausgelegt ist, wird die MT4 FM ihren Einsatz an Flatbar Racern finden.
Arbeitest du im Marketing oder Verkauf?

Man kann jeden PM-Bremssattel -mit einem Adapter- an eine FM Aufnahme montieren.
Wenn es Sinn macht, spricht nichts gegen FM.
 
Bei Shimano sind ja grundsätzlich alle Pumpen und Nehmer untereinander austauschbar. Sollte also kein Problem sein, z.B. Ultegra oder DA Flatmount Sättel mit den MTB Pumpen zu kombinieren.
 
Nein weder noch....doch wieso Adapter wenn es direkt geht..optisch viel schöner..!!
Da du einfach so die (Werbe)Texte der Hersteller übernommen hast.
https://magura.com/de/components/news/2018/neuheiten-2019/

Ein Zitat hätte hier Klarheit gebracht, was von dir geschrieben worden ist und was vom Hersteller kommt.

Ob PM oder FM egal, beides hat seine Berechtigung. Wobei FM ein Platzproblem löst. Vielleicht setzt es sich auch langfristig durch. IS gibt es Neu wohl gar nicht mehr, wobei das aber lange gedauert hat.

Andere Frage, hast du noch Fotos von der Montage an der Gabel?
Ich würde deine Fotos gerne im Scheibenbremsen Kompendium / Disc Brake Compendium verwenden um dort noch mehr über die FM Aufnahme zu schreiben und zu zeigen. Wenn du sie zur Verfügung stellen würdest. ;)
Der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Da du einfach so die (Werbe)Texte der Hersteller übernommen hast.
https://magura.com/de/components/news/2018/neuheiten-2019/

Ein Zitat hätte hier Klarheit gebracht, was von dir geschrieben worden ist und was vom Hersteller kommt.

Andere Frage, hast du noch Fotos von der Montage an der Gabel?
Ich würde deine Fotos gerne im Scheibenbremsen Kompendium / Disc Brake Compendium verwenden um dort noch mehr über die FM Aufnahme zu schreiben und zu zeigen. Wenn du sie zur Verfügung stellen würdest. ;)
Der Downloadlink ist in meiner Signatur.

Montage, nein, an der Gabel, hier die OCHO, ist eine PM Aufnahme montiert...kein Flatmount
 
Arbeitest du im Marketing oder Verkauf?

Man kann jeden PM-Bremssattel -mit einem Adapter- an eine FM Aufnahme montieren.
Wenn es Sinn macht, spricht nichts gegen FM.
Nen tipp welcher davon an mein neues oiz passen könnte. Da ist standartmässig ne 160 scheibe mit flatmount dran.. ohne adapter. Der 160 er flatmount auf postmount passt nicht...
 
Hat jemand mittlerweile mehr Erfahrung mit der Kombination von Hope Bremssätteln (Mineralöl) und "normalen" Bremshebeln (nicht STI)? Denn Hope selbst, schränkt die Nutzung auf bestimmte STI Modelle ein.
Ich wollte die Hope Bremssättel mit XTR Bremshebeln kombinieren und darauf hin wollte Hope diese nicht an mich (über einen Händler) verkaufen. Ich hatte einst auch den Gedanken, dass Shimano Parts untereinander gemischt werden können / dürfen bzw diverse Bike Hersteller dies auch tun und konnte daher die Einschränkung von Hope nicht verstehen. Die Aussage von Hope war, dass Road-Hebel mehr Volumen durch den Vertikalen Aufbau drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten