Flatpedale oder Klickies?

Hatte auch das Problem, dass ich bei herkömmlichen Shimano Klickpedalen nicht auslösen konnte, selbst bei der weichesten Einstellung bedeutete es einen Kraftakt auszuklicken.
Habe im Moment die Shimano Click'r Pedale und das ist wirklich mal ein butterweiches ausklicken nach meinem Geschmack. Ungewollt habe ich bisher nicht ausgeklickt.

Danke für den Tipp, die Teile sehen ja echt so grausam aus, dass es schon fast wieder stylisch ist. Aber bei dem Preis macht man nicht viel kaputt - bestellt!

sind sie schon angekommen? Wenn ja, wie sind die Lager? Laufen die Achsen weich, also drehen sich fast von alleine ? Sehen die echt so schrecklich wie auf dem Bild aus :D ?

Habe für mein Einkaufsradl die NC17 Einstiegspedalen günstig erstanden und so sind sie auch: Achsen laufen rauh von Beginn an. Hatte noch keine Lust aufs Auseinandernehmen und Fetten, an dem Rad ists ok. Nur für den anstehenden "Nachwuchs" möchte ich mir was Besseres gönnen.

@ mtbbee: Die Pedale sind angekommen, und sie sehen eigentlich noch schrecklicher aus als auf dem Photo :D. Allerdings hab ich sie noch nicht montiert und somit auch noch nicht ausprobiert. Noch fahre ich ja nicht mit Bergstiefeln (Gott sei Dank!). Aber ich werde sofort berichten, wenn ich die Dinger montiert und probiert habe.

@ mtbbee: Die Pedale sind angekommen, und sie sehen eigentlich noch schrecklicher aus als auf dem Photo :D. Allerdings hab ich sie noch nicht montiert und somit auch noch nicht ausprobiert. Noch fahre ich ja nicht mit Bergstiefeln (Gott sei Dank!). Aber ich werde sofort berichten, wenn ich die Dinger montiert und probiert habe.

Krass - kaum vorstellbar :heul:
wie ists denn so, wenn man sie in der Hand dreht und Schneebesenmäßig wirbeln lässt? Merkst Du einen Lagerwiederstand oder dreht sich das Peadal/Käfig flüssig um die Achse?

Welche Farbe hast Du gewählt?

nanana, da steht man doch eh mit den hässlichen Wander-Quadratlatschen drauf :p

"Wirbeln" tun die Echos im Neuzustand nicht, wenn man sie per Hand anschubst. Gleitlager halt. Sie laufen aber im Vergleich zu anderen Pedalen mit Gleitlager ziemlich leicht und gar nicht rau.
Ich mach meine auch vor dem ersten Gebrauch immer auf und schmier die ordentlich. Da ist ab Werk nur ein Hauch Fett drin.
Wenn die Echos beim anstubsen "wirbeln", dann ist die Achse oder die Lagerung hinüber. Quasi je tot desto leicht... oder so ähnlich. Das bissel Widerstand von dem Gleitlager merkt man aber eh nicht. Ich hab auch Syntace Number Nine, die ja extra mit 0,0005 Promill weniger Reibungswiderstand als andere Pedale beworben wurden. Ich komm damit kein bisschen leichter den Berg hoch.

Rot!!

Also ich wollte die Dinger ja nicht zum Sahne schlagen... :lol: eigentlich nur zum Biken im Winter. Für Pumps sind die Dinger zu groß, meine "rutschen durch", also nichts für die Fahrt zur Eisdiele zum posen. Für Wanderstiefel sehen sie äußerst geeignet aus!

Mit meinem Test müßt Ihr euch bis nächste Woche gedulden. Lieferung war übrigens promt und schnell.

Gruß!

sind angekommen: einmal schwarz und einmal grün - gut gefettet , Lager laufen micht rauh und so unschön finden wir sie auch nicht
Danke für die Empfehlung Scylla !
Gewicht 298 g und 300 g :)

uqure6es.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück