• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flatpedale

Ich bin auf der Suche nach neuen Flatpedalen.

Sie sollten guten Grip haben, wechselbare Pins (also schraubbar) haben, DH und Drop fähig sein und eben billig (so bis 40 oder 45€, allerhöchstens 50€)

Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Danke!

Anzeige

Re: Flatpedale
ich glaub, wenn du tatzen mit imbus-pins nimmst, kannst eigentlich net viel falsch machen, ich weiß halt nicht wie groß die festigkeit von so günstigen pedalen ist ;), aber das weiß man ja nie.
...bei den 5050s hast du halt zusätzlich nen satz lange reservepins und ersatzplates - und sie ham halt einfach derbe style *GG*. Muss man nur wissen, ob einem der Style das Geld wert is.

gruß
Tee

Also ich würde an deiner Stelle auch die 5050 x nehmen. Gibt ja ne "billige" und teurere Variante. Die preiswertere wiegt ein bissl mehr. Kannst außerdem jede Menge Farbkombis auswählen. Hab mal in ner Zeitschrift gelesen, dass es 100verschiedene geben soll:eek: Naja... Ich hab momentan an meinem Bike die Pedalen von DMR ( V8 ) und die sind auch ganz OK.

Geh einfach mal und schau dich im DDD um, da treiben sich die rum die sich mit dem ganzen Kram auskennen. Die sind da garnicht so begeistert von den 5050, weis auch nicht warum. Das Gedöns mit den vielen Farkombis kenne ich ansonsten auch eher aus den Zeiteschriften meiner Freundin.

http://cgi.ebay.de/Plattform-Pedale...248939583QQcategoryZ81675QQrdZ1QQcmdZViewItem

die sind OK , industriegelagert , cnc gefräst , ordentliche pins unc cromo achse bei akzeptablen gewicht ... die taugen was (ham auch ma um 50 eusen gekostet) alle anderen die du hattest waren LB (LosseBall) Pedalen , die zwar funktionieren aber keine in dem sinne wechselbare lager haben die voll gedichtet sind ... teilweise verschleißen die lager recht schnell (bei sb /SealedBearings) zwar auch , aber da kannst du die recht einfach auswechseln ...

Kriterien für Pedalen sind u.a. :

Achsmaterial (Stahl , Cromovergütet oder sogar TI)

Achsabdeckung (Kunststoff , Metall , bei LB Lagerung der Pedalen nachstellbar? )

Geschraubte Pins (Gesteckt , Gegossen) von Unten oder von Oben geschraubt

CNC Gefräst oder Guß

Lagerung (SB oder BB)

Achsansatz (scharfkantig , mit oder ohne zusätzlichem innensechskant ,
braucht man ne unterlegscheibe ?)

Gewicht (500-600 Gramm pro Paar is normal , dadrüber etwas übergewicht ... 400 Gramm Pedalen sind recht teuer)

Pedalform (Anordnung der Pins , Griptape , Konkave Form)

alles dinge die Halt schon den Unterschied zwischen Pedal zu Pedal ausmachen ...

das CMP Pedal (das Pro) erfüllt schon nen recht großen anforderungskatalog , vergleichbare fangen normalerweise ab ca 60 euro aufwärts an ...

ansonsten schausch ma auf www.schlickjumper.de ... da gibts nen guten überblick was billige Pedalen bringen oder nich ... nen Edelprodunkt wie nen NC 17 MAG z.b. musses aber auch nich unbedingt sein ... das Original gibbet von Wellgo z.b. wesentlich günstiger im Netz ...

Zurück