Flatpedals: kein Grip

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Hi!

Ich habe mein erstes Paar Flatpedals (davor Clickies und/oder Bärentatzen gefahren), und zwar die bc basic Pedale von bike-components. Meine Schuhe sind die Fiveten Freeride Pro. Mein Problem ist: Ich habe damit null Grip, ich rutsche also von den Pedalen ab wie von einem nassen City-Pedal. Zuletzt ist mir das bei einem Sprung passiert. Im Schienbein hat das Pedal dann Grip aber gefunden (höhö), weswegen ich die nächsten Wochen erstmal nicht fahren kann. Die Aktion würde ich ungerne wiederholen.

Im mtb-news.de-Test hat das Pedal gut abgeschnitten und der Schuh ist auch sehr beliebt. Daher kann es eigentlich nur an mir liegen. Somit meine Frage: was mache ich potentiell falsch?

Viele Grüße!
 
Hi.

Wahrscheinlich ist es so,dass du dich erstmal "komplett" umstellen musst was die Haltung,Fusstellung, etc. angeht. Wenn du über viele Jahre Clickies gefahren bist geht sowas eher nicht über Nacht.
Mit den Flatpedals musst du schon etwas mehr "arbeiten" auf dem Rad.
 
Ich kenne die Pedale nicht, die Pins scheinen nicht sehr lang, sollte aber ausreichen.
Ich tippe auf eine zu schnelle Zugstufe oder absolut passive Körperhaltung mit gestreckten Beinen oder so. Fahrwerk ist aber wahrscheinlicher, oder? Lass doch mal wen von außen drauf schauen.
 
Ich tippe auch darauf, dass die Haltung/Fußstellung nicht passt.
Basics: Ferse nach unten!
 
Gabs nicht mal Freerider Pro irgendwas mit schlechtem Grip?
Ich habe genau diese Pedale am Trail HT.
Grip mit meinen alten und ziemlich ausgenudelten Freerider Pro, und meinen ollen Vaude Moab würde ich als Top bezeichnen.
 
Ich kenne die Pedale nicht, die Pins scheinen nicht sehr lang, sollte aber ausreichen.
Ich tippe auf eine zu schnelle Zugstufe oder absolut passive Körperhaltung mit gestreckten Beinen oder so. Fahrwerk ist aber wahrscheinlicher, oder? Lass doch mal wen von außen drauf schauen.
Die Padale sind baugleich mit den supacaz smash;
https://supacaz.com/product/smash-pedal-thermopoly-black/
Habe die am BigAl und haben bei mir super Grip...muss an anderem liegen.
 
Neben der Fußstellung wird die gesamte Körperspannung einspielen. Nicht genügend Focus darauf gehabt.

Persönliche Erfahrung als Flatfahrer, ganzen Winter auf dem Trail-HT funktioniert alles problemlos. Erste Ausfahrt im Frühjahr auf dem Fully, Kopf suggeriert musst nichts machen, prompt kuschel ich mit dem Abhang weil es mir die Füße von den Pedalen zieht. Den Trail bin ich schon oft gefahren und war nichts spektakuläres.
 
Die Freerider Pro haben eine etwas härtere Sohle als die billigeren Freerider, sind wetterfester, aber können auch bei falscher Technik leichter vom Pedal rutschen. Ist man lange Clickies gefahren, ist man es gewohnt gerade auf dem Pedal zu stehen. Auf dem Flatpedal muss man sich aber in der Abfahrt reinkeilen, also die Verse des vorderen Fußes nach unten drücken und mit dem Ballen des hinteren Fußes nach vorne unten. Reinkeilen halt. Dann rutscht man auch nicht ab. Das muss man am Anfang bewusst üben, bis es in Fleisch und Blut übergeht (müsste ja genau das Gegenteil passieren :awesome:)
 
würde auch behaupten, dass es eher andere Gründe hat, vermute eine Mischung aus Fuß-/Körperhaltung und zu schneller Zugstufe.
 
Zurück
Oben Unten