Ersatz für Billigst-Plattformpedale

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi zusammen,

an meinem Rad (Cube Race One 2022) sind "ab Werk" relativ billige Kunststoff-Plattform-Pedale verbaut - rein optisch müssten das die hier sein: https://www.bike-discount.de/de/acid-flat-c3-zp-plattformpedale
Der Grip hat mir für mein Können und Fahrprofil eigentlich gereicht (aber wenn man nix Besseres kennt, weiß man auch nicht, was man vermisst... ;)). Allerdings sind nach einem Jahr (mit Winterbetrieb, siehe dazu https://www.mtb-news.de/forum/t/mag...buster-2000-oder-mj-906s-oder-mj-902s.968075/ ) und etlichen Pedalstrikes einige der Kunststoffpins jetzt abgeschert. Ich hatte sie auch schon zweimal komplett zerlegt und gefettet, weil sie recht schnell anfingen zu quietschen. Das liegt auch daran, dass die Welle/die Lager nicht wirklich gut abgedichtet zu sein scheinen - da war jeweils ein Film aus braunem feinstgeriebenen Matsch drin.
Jedenfalls scheint mir ein Tausch kein Luxus zu sein und ich suche jetzt einen preiswerten Ersatz - mein Limit wären 50€. An sich finde ich Vollplastik gar nicht so schlecht - es scheint mir irgendwie sinnvoller, das Pedal zu verschleißen (was eh passiert... s.o. ;)) als die auch nicht gerade eben billigen Radschuhe (für den Winter habe ich die Vaude Moab GTX, für den Sommer stehen die FiveTen Trailcross LT bereit, beide in 48). Aber offenbar halten dedizierte Radschuhe die Metallpins offenbar recht problemlos aus. (Richtig?)
Also denke ich derzeit in Richtung "Plastikpedal mit Metallpins".
Die ca. 10x10cm Aufstellfläche der Pedale reichen mir, aber ich glaube kleiner sollte es bei meiner Schuhgröße nicht werden.

Auf meiner Shortlist stehen zur Zeit:

Andere oft gefundene Empfehlungen:
  • Xpedo Spry ~65€ (https://www.bike-discount.de/de/xpedo-spry-plattformpedale) etwas over budget, aber Magnesium, tendenziell viel gepriesen, aber auch teilweise bzgl Haltbarkeit in der Kritik. Bei meiner eher materiallastigen Fahrweise vermutlich auch schnell kaputt - ich hätte da auch Sorge, dass die Dinger brechen wenn sie vom x-ten Pedalstrike materialgeschwächt sind.

Wo würdet ihr landen? Ich schwanke derzeit hauptsächlich zwischen den BC Basic (Billigstmöglicher Einstieg in Pedale mit Metallpins - wenn ich mich damit zu oft verletzte, wäre der Verlust beim Wechsel zurück zu Vollplastik verschmerzbar) und den OneUp.
Andere Vorschläge?

Gruß
G
 

Anzeige

Re: Ersatz für Billigst-Plattformpedale
Mit 48 Schuhen sind mir viele Pedale zu klein (zB RaceFace Chester, fahre ich nur am Schlammrad). Ordentlich groß sind zB DMR Vault, aber auch manche der günstigen... macht sehr viel aus für das sichere Gefühl, wenn man nicht seitlich über die Kante kippelt sondern voll drauf steht.

Bei manchen Plastepedalen sind zu dünne und zu wenige Pins verbaut, das frisst in kurzer Zeit Löcher in die Sohle.
 
Ich bin, was Pedale angeht, absoluter OneUp-Fan, habe aber nur mit den Metallpedalen Erfahrung. Die sind super, ich persönlich werde wohl nie wieder etwas anderes fahren. Grip ohne Ende und eine für mich sehr angenehme Fläche, nach mehreren Saisons genau null Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plastepedale viel schlechter sind.
Xpedo Spry hatte ich am XC für zwei Jahre. Waren auch problemlos, aber der Grip war mit den Pins unterirdisch. Da müsste evtl. mit anderen Pins nachgearbeitet werden.
 
Danke, ich hatte natürlich auch nach Vergleichstests gesucht, der war mir aber entgangen.
Der bestätigt auch die Tendenz Richtung OneUp.
Warum liest man hier eigentlich so wenig von Shimano-Plattformpedalen? Taugen die nix? Bei Klickpedalen sind die ja durchaus populär wie es scheint...
Shimano sind im Verhältnis ziemlich schwer, XT z.B. 505gr
Crankbrothers Stamp oder OneUp sind rund 150g leichter.

Gibt viele leichte, trotzdem robuste Alternativen mit gutem Grip, da würde ich z.B. nicht die unnötig schweren Pedale kaufen. Außerdem gibt´s meist keine coolen Farben :D
 
Warum liest man hier eigentlich so wenig von Shimano-Plattformpedalen? Taugen die nix?
Ich fahr an meinen Rädern im Moment nur die PD-M1840. Die ältesten heben bei mir seit etwa 20000km und habe nur einmal das Lager nachgeschmiert und nachgestellt. Mit den langen Pins haben die gut Grip. Die kurzen pins eignen sich nur fürs Stadtrad. Vergleich zu anderen Pedalen kann ich nicht liefern. Etwas nervig finde ich dass die Pins von oben eingeschraubt werden. Der Sechskant setzt sich schnell zu und die Pins bekommt man dann nur noch schwierig raus. Dazu sind sie halt relativ schwer.
 
Bei manchen Plastepedalen sind zu dünne und zu wenige Pins verbaut, das frisst in kurzer Zeit Löcher in die Sohle.
Das scheint bei meinen derzeitigen Acid-Pedalen kein Problem zu sein. Die Pins sind auch recht breit, 3-4mm geschätzt. Bin die mit den Vaude jetzt gut 1500km gefahren seit Ende Oktober, die Sohlen sehen noch aus wie neu. Die alten Skechers Sneaker die ich letztes Jahr bis zum Wechsel auf die Vaude gefahren bin, sind aber ziemlich hinüber. Für die kommen die 5-10, sobald der Matsch etwas abgetrocknet ist.
 
Ich hab die PD-MX80, die alten Shimano-Saint-Pedale. Sind halt Panzer, die nachm dritten Weltkrieg noch gut laufen. Meine sind jetzt 4 Jahre alt, haben so 8000km runter, viele Tage Bikepark, viele Felskontakte, laufen immernoch butterweich und geschmeidig.
ABER sind halt bleischwer, aber im Vergleich meine Nukeproof Horizon Pedale sind griptechnisch n Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den Saint rutsch ich öfter mal ab, mit den Nukeproof kannst sogar bissi ziehen ohne dass der Fuß sich bewegt
 
Bei meinen Fahrrädern habe ich Erfahrung mit den Shimano GR500, OneUp Comp und Alu sowie Crankbrothers Stamp 1.

Die Shimano GR500 haben für den Preis wirklich eine anständige Qualität und guten Grip. Sind aber schwer und nicht gerade riesig.

Crankbrothers Stamp 1 in L sind groß, günstig und gripstark. Gutes Pedal!

Meine absoluten Favoriten sind aber die OneUp. Rein vom Grip nehmen sich subjektiv Alu und Comp nix, wobei die Alu-Version auch optisch ein Leckerbissen ist. Das bezahlt man natürlich.
Grip ist absolut sagenhaft!
 
Nochmal danke an alle hier im Thread für die Rückmeldungen auf meine ursprüngliche Frage.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen die OneUp Comp am Rad.
Der Grip mit den 5-10 Trailcross ist schon besser als mit meinen abgeschrubbten ACID-Teilen, aber irgendwie hatte ich nach so manchen Jubelberichten hier ("fast wie Klickpedal" - joh, is klar... :rolleyes:) irgendwie etwas mehr erwartet.
Disclaimer: ich bin kein Profi und fahre keine wilden Sachen - aber vielleicht ist genau das das Problem, vermutlich merkt man als Grenzgänger, der routinemäßig die schwarzen Abfahrten runterballert den Unterschied viel mehr. Soll also nicht als schlechte Bewertung verstanden werden. :)
 
Zurück
Oben Unten