Ersatz für RaceFace Turbine Kurbel

Registriert
14. November 2014
Reaktionspunkte
126
Ort
München
Hallo Gemeinde,

ich habe ein 2016er Ghost FRAMR mit RaceFace Turbine Cinch Kurbel.
https://www.alltricks.de/F-147887-manivelles/P-2196521-nouveau_produit___09_05_2022_16_48_54
Leider habe ich diese kürzlich ausgebaut um das verschlissene Kettenblatt zu tauschen. Dabei habe ich offensichtlich den rechten Kurbelarm nicht fest genug gezogen und bis ich das gemerkt habe ist wohl das Interface von Welle zu Kurbelarm verbogen, denn ich kann die Kurbel nicht mehr knarzfrei bekommen.

Jetzt würde ich gerne die Kurbel ersetzen aber nicht mehr viel Geld in das alte Rad stecken. Am liebsten wäre mir so eine Shimano Deore weil es die schon für etwa 50€ gibt. Allerdings bin ich mir unsicher ob das passt.

https://www.bike-discount.de/de/shi...el-30-zaehne?number=20084102-40214209&c=23156
1. Passt die Shimano Kurbel in das Pressfit Tretlager? Soweit ich weiß hat die RaceFace Kurbel 30mm Durchmesser. Auf der Welle steht 68/73mm. Haben die Shimano Kurbeln auch 30mm oder müsste ich dafür auch das Tretlager auf Shimano tauschen?

2. Passt die Kettenlinie oder wie kriege ich die raus? Ich habe noch kein Boost und einen 1x11 Shimano Antrieb (also 12x142mm Steckachse). Passt da 52mm?

Vielen Dank für eure Hilfe


18556896_1357552694327845_2119548694427153280_o.jpg
 
Passt nicht.
Allerdings sind die 24mm Innenlager (Shimano und RaceFace sind da gleich) sehr günstig.

Eine Boost Kurbel auf non-Boost läuft in den kurzen Gängen sehr bescheiden. 52 kann bei dir gehen, kann aber auch nerven. Zur Not bei BSA 68 einen Spacer von rechts nach links setzen.

PS wenn das Interface tatsächlich zernudelt ist, lockert es sich nach wenigen Kilometern. Wenn es fest bleibt, sehe ich keinen Grund dort die Ursache des Knarzen zu vermuten.
 
[...]PS wenn das Interface tatsächlich zernudelt ist, lockert es sich nach wenigen Kilometern. Wenn es fest bleibt, sehe ich keinen Grund dort die Ursache des Knarzen zu vermuten.
Danke für deine Antwort.

Ich bin mir leider ziemlich sicher dass das Knarzen dort her kommt, denn wenn man alles reinigt und festzieht dann ist es kurz weg bis man wieder paar Minuten fester pedalliert. Dann kommt es wieder und man kann immer durch Druck auf dem rechten Pedal wieder Knarzen erzeugen.

Leider habe ich nicht das Werkzeug um das Innenlager zu tauschen deswegen sehe ich mich dann wohl nach gebrauchten Kurbeln um... Leider kosten die auch meist direkt so 100€...
 
Pressfit oder BSA?
Das Werkzeug für BSA ist billig.
Das Werkzeug für Pressfit sind ein Hammer, ein Rundholz (Ausbau) und ein Gummihammer und ein Brettchen (Einbau).

Das Knarzen kann aber auch von der Ringmutter des Kettenblatts kommen, hatte ich an meiner Aeffect schon.
 
Raceface gibts auch mit 30mm. Steht zumindest so in der Beschreibung von der Verlinkten und meine RF Kurbel hat auch 30mm...
Natürlich gibts auch 30mm.
Der TE wollte allerdings die Shimanokurbel einbauen ohne das Innenlager wechseln zu müssen.
Und das verbaute Lager hat für die Turbinekurbel nunmal 30mm, und die gewünschte Shimanokurbel eine 24mm Achse.
 
Danke euch erstmal. Ich bin noch am überlegen was ich jetzt mache. Ein Kumpel von mir hätte das Werkzeug um das Tretlager zu tauschen aber aktuell ist das Knarzlevel auf einem Level das man noch ertragen könnte.

Ich denke ich versuche es noch ein letztes Mal probieren mit Reinigen, Kettenblatt festziehen und wenn das nicht klappt, dann muss leider das Tretlager auf 24mm Welle getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten