flats ...

Danke für die Erklärung. Die Theorie ist mir einigermaßen geläufig ;) ... normale Zugstufe kenn ich auch von meinen anderen Gabeln. Jetzt hab ich aber auch noch High- und Lowspeed Compression und am Dämpfer noch einen Piggy mit extra Rädchen und Ventil (theoretisch ist das für die Endprogression). Hab auch am WE schon einige Stunden mit dem Studium von Bedienungsanleitungen und Einstelltipps verbracht. Aber die Praxis sieht halt doch immer gaaanz anders aus :rolleyes:

Anzeige

Re: flats ...
Ich dachte schon... Hätte mich auch gewundert, wenn ich Dir was Neues erzähle! ;)

Meist muss man sich millimeterweise rantasten, die Kombinationen austesten. Und dann ist doch strecken- und temperaturabhängig wieder alles anders...

nö, ich bin die Duro nur mal beim Kollegen probegefahren und musste feststellen, dass sie nichts für mich ist, aber ich wollt sie nicht schlechtmachen

also eine reine Verständniss Panne, meinerseits......ich hatte eher auf "schleich dich mit Deinem Einstellungsblabla" getippt

ja tatsächlich taucht die Duro mehr ein, genauso wie es viele andere Luftgabeln auch machen, liegt in der Natur des Federungsmedium Luft, hatte meine Fox genauso wie die Revelation, einzig die Lyrik Coil und die Fox Vanilla waren da angenehmer und das ganze noch bei der Lyrik über Low- und Highspeed unterdrückt.

Fährst Du die Coil oder die Luftvariante der Boxxer in Deinem 901 ?? Die Gabelfrage für das 901 ist bei mir noch nicht endgültig durch.....Boxxer, BOS, Kowa und Luft oder Coil ???

und um bei den Flats zu bleiben, Canfield und Point one bauen flach, hier wird gerade über die Flats diskutiert
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=402914&page=44

gruß Ollo

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Worldcup und die funktioniert super, wenn ich ne eigene hab wirds zu 99,9% auch so eine. Für 2,8 kg kriegt man einfach nicht mehr Perfomance. Mir reicht die Absenkung per Spanngurt, die ist zuverlässig:D
Hierzulande fährt man aber auch eher lange hoch und lange runter, da senkt man die Gabel eh nur einmal ab.

Die Point1 gefallen mir auch, aber jetzt gibts erstmal die SudpinIII. Canfield find ich häßlich.

Die Point1 gefallen mir auch, aber jetzt gibts erstmal die SudpinIII. Canfield find ich häßlich.

Sudpin fahre ich auch. Kannst eingentlich nichts falsch machen damit. Aber die Pointone könnten mir auch gefallen. Wäre da nicht der doppelt so hohe Preis :rolleyes:

@ ollo
Hab ich jetzt eigentlich die topp Einstelltipps fürs 901 verpasst :confused:
Wir beißen hier doch nicht...

..........

@ ollo
Hab ich jetzt eigentlich die topp Einstelltipps fürs 901 verpasst :confused:
Wir beißen hier doch nicht...

...ob das die topp Einstelltipps waren :confused:;):confused: ...hier noch mal, vielleicht hilft es ....hat sich aus einigen "Touren" mit anderen 901 Fahrern mal so ergeben...

- am Piggy den Bottom out ( Durchschlagschutz) ganz raus ( es sei den
Du bist die Dropkönigin und alles unter 5 Metern ist für Dich
Kindergeburtstag), dazu 4 mm Imbus in eines der Löcher des blauen
Stellrädchens stecken und drehen bis die drei Markierungen zu sehen
sind.
- Druck im Piggy Kontrollieren und 150 PSI raufpumpen (min. druck 125 PSI
nicht unterschreiten, sonst Dämpfer irgendwann Platt)
- den SAG nicht einstellen wenn Frau draufsitz, sondern steht (ist ja ein
Bergab Rad) 19-25 mm SAG, mehr je nach Geschmackssache und
Gelände (Liteville empfiehlt bis zu 40%)
- Zugstufe, schwer was zu sagen, jeder hat so seine vorlieben, zu
langsam= Fahrwerk verhärtet sich, zu schnell = Abwurfgefühle, als
vergleich mal darauf achten wie Schnell oder Langsam eure Autos bei
Bodenwellen ein und ausfedern, ist ein realtiv guter Anhaltspunkt.
- Die Geometrieanpassung spez. am 901 nicht zu vergessen, wenn die Geo
verstellt ist verstellen sich auch die anderen Parameter wieder, ist
wirklich eine Fleißarbeit, erst einmal das Grundsetup zu finden und dann
noch pro Geoverstellung wieder ein neues Setup......und die Gbael
kommt erst noch :eek::D

geht Leider nicht kürzer zu schreiben und ich hoffe es war hier nicht zu "Erklärbär mäßig", sind ja hier doch einige "Moscherrinnen" im Forum unterwegs :daumen:
Warte noch auf den Tag wo es mal ein Einstellvideo gibt und nicht immer nur Standbilder in irgendwelchen Bikebravos oder Trockene Einstellanleitungen.
Dieses "Zugstufe vorne nur so schnell das das Voderrad nicht abhebt", geht gar nicht, bei einer Schweren Frontpartie, kann die Zugstufe noch so offen sein :( da hebt sich das Rad nur wenn ich es anhebe ;)

@magolassi,

deswegen schwanke ich noch zwischen Rock Shox und Kowa, Kowa ist zwar schwerer hat aber die Absenkunk von 200 auf 30 mm, immer dieses was ist wichtiger, irgendeine wird es schon .
Das mit dem Spanngurt kenne ich nur vom Transport im Auto......für die Tour die simpelste Methode, leben leicht gemacht :D:daumen:

gruß Ollo

@ ollo
Danke für die Tipps. Hab nebenan schon einen anderen Thread für das Topic aufgemacht. Könnte im Moment nämlich noch anderweitig Hilfe gebrauchen :heul:

LG, Scylla

Jetzt muss ich diesen Uralt-Fred mal wieder ausgraben:
Ich möchte mir für einen Fahrtechnikkurs Flats kaufen. Normalerweise fahr ich nur mit Klickies, aber zum Üben sind nun Flats einfach besser. Bei mir muss alles schön leicht sein, (schwer bin ich selber ;)
Hat schon mal jemand von euch hiervon gehört? www.bike-components.de/products/info/p25145_Traverse-XCF-07AC-Plattformpedale.html
Die brauchen nicht für die Ewigkeit gemacht sein, ich möchte sie mit Trailschuhen oder leichten Bergschuhen fahren. Und, jetzt kommt`s: So lange es so kalt ist, sollen sie ans Rennrad für den Arbeitsweg. Braucht niemand Style-Polizei spielen, wie das aussieht, ist mir auf dem Renner wurscht.

auch hier wieder meine uralte Empfehlung für die Echo Käfigpedale, vor allem da du mit Bergschuhen drauf fahren willst und keinen Wert auf Style legst ;)

Die sehen gut aus, das überleg ich mir, auch wenn sie teurer sind. Aber vermutlich besser geeignet für meinen Einsatzzweck, da hast du vollkommen Recht. Danke!

Scylla ist wie oft an vielem "Schuld" :D ....ebenso an den Pedalen ... haben inzwischen an einigen unserer Räder die Echos verbaut und ist eine Top Empfehlung. Komme selbst mit diesen super zurecht und gibt chice Farbkombis je nach Rad. Weiterhin kann man diese gut auseinander nehmen und die Achse fetten, nur mit Ersatzlagern weiss ich noch nicht so recht .... Mann mag die 45 NRTH lieber, da krallen sich Sohlen nicht ganz so fest wie bei den Echos.

Pfadi - ich hab das gleiche "Problem" - Fahrtechnik steht an und dann bin ich in letzter Zeit auch mehrfach wegen der Klickies aus- oder abgestiegen. Aber ich hab ja die Echos schon am Winterradl und muß nur ummontieren - aber Achtung, die Dinger sind scharfkantig!

Hi @Pfadfinderin

Die @Principiante hat mir neulich auf die Crankbrothers aufmerksam gemacht. Sie hat die jetzt auf ihr Freerider und ich durfte die Testen - WOW! Ich war sofort überzeugt. Die krallen so richtig gut ein und sind zur zeit preiswert zu bekommen bie BMO - in grau und grün. Ich habe testberichte gelesen, wo der Achse brechen kann (oder so was ähnliches) aber bei unserem Gewicht und Einsatzzweck vielleicht nicht so relevant.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...tformpedal-Eurobike-2013-Limited-Edition.html

Die Echos finde ich sehr hubsch von der Optik her! Die hätte ich gern auf mein Citybike... Hmmm :)

Es kann gut sein, dass Du zum überzeugten nicht-klickies Pfadfinderin wird!

Nein, das ganz sicher nicht! Ich hab schon diverse Technikcamps gemacht, wo ich mit Nicht-Klicks gefahren bin und war jedesmal froh, wieder die Klickies montieren zu können. Ich bin überzeugte Klickie-Fahrerin! :daumen: Nur für Balance-Übungen oder Track-Stand, HR-versetzen etc. sind Bärentatzen oder Flats einfach besser. Aber sobald es wieder an Abfahren geht, kommen wieder die Klicks drauf. :D
Die Cranks sind mir, ehrlich gesagt, zu schwer, wenn es für das gleiche Geld welche gibt, die erheblich leicher sind. Und da sie ja auch auf den Renner sollen....
Mit Bergschuhen oder Winterstiefeln sind so Käfigpedale wirklich super, das weiß ich von meinen 2-seitigen auf meinem Arbeitsradel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ganz sicher nicht! Ich hab schon diverse Technikcamps gemacht, wo ich mit Nicht-Klicks gefahren bin und war jedesmal froh, wieder die Klickies montieren zu können. Ich bin überzeugte Klickie-Fahrerin! :daumen: Nur für Balance-Übungen oder Track-Stand, HR-versetzen etc. sind Bärentatzen oder Flats einfach besser. Aber sobald es wieder an Abfahren geht, kommen wieder die Klicks drauf. :D
Die Cranks sind mir, ehrlich gesagt, zu schwer, wenn es für das gleiche Geld welche gibt, die erheblich leicher sind. Und da sie ja auch auf den Renner sollen....
Mit Bergschuhen oder Winterstiefeln sind so Käfigpedale wirklich super, das weiß ich von meinen 2-seitigen auf meinem Arbeitsradel.

OK - verstehe - aber Käfigpedale auf einem Renner leuchten mir nicht so ein! :lol: Ich habe aber kein Rennrad - dann habe ich sowas auch nicht im Kopf (Gewicht... vielleicht soll ich mehr gedanken darüber machen! Mein Fully ist so schwer...)

Zurück