Flattern der Gabel beim Bremsen vorne

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich heute mein Radl ausm Keller geholt.

Bei der Fahrt nach dem üblichen sauber machen und co habe dann festgestellt das ich beim ziehen der Vorderradbremse mein Rad vorne flattert.

Und zwar flattert die Gabel nach vorn und hinten. Und zwar reden hier von gut einem cm.

Wenn ich das Rad im Stand drehe sie ich keine nennenswerte undwucht und auch die scheibe läuft gerade und sauber soweit man das mit dem auge sagen kann. Die Bremse greift auch wenn ich stärker reinlage wie gehabt. Beim letzen Einsatz des rades vor dem Winter sind wir eine lange lange Abfahrt runter, bei der beide Scheiben an ihre Grenzen kamen. Kann sowas am belag liegen oder eher an der scheibe ?

Nebenbei hab ich mir bei 3km Fahrt gleich n vollplatten hinten geholt, aber das ein anders Thema :D

Daten zum rad:

Ghost AMR
Laufrad: detraks (bin recht schwer, daher stabilen LRS)
Bremse: Magura Louise Bat
Gabel: Fox F120
Steuersatz: Ritchey (Spiel is aber I.O)

was sagt ihr dazu ?

mfg
Simon

sollte er sein ja, wenn ich nackel hab ich keinerlei nennenswertes spiel

edit: spiel ja schon klar. wie es sich halt gehört, also ist nun nicht brechend fest angeknallt ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir sicher dass du das Problem vorher nicht auch schon hattest? Hatte das nämlich ein Jahr lang und hab nach sehr viel rumprobieren jetzt den Bremssattel mittels Distanzringen ein bisschen höher gesetzt. Das ganze ist jetzt besser aber immer noch nicht gut. Das Problem war (bzw ist immer noch in abgeschwächter Form), dass die Bremse auf den Stegen der Bremsscheibe gebremst hat und nicht nur auf der Reibfläche.

bin mir recht sicher das das vorher nicht war, ist mir heute sofort bei der ersten bremsung aufgefallen das es flatter, sogar meine freundin die neben mir mit blades unterwegs war hat es bemerkt, also deutlich sichtbar

werde kommende woche wohl mal die scheibe komplett mit bremsenreiniger säubern nud zudem die beläge tauschen ;)

mfg

Das flattern war bei mir auch ein Lagerspiel beim Steuersatz.

Das andere was ich habe, liegt genau an dem Problem, dass von hillsrider geäussert wurde.

Hast du das Problem, bei leichten, mittleren oder starken Bremsen?
Wie ist es mit "schleifen"?

scheibe und spanner sind knallfest.

schleifen tut die bremse absolut minimalst, im fahrne nicht zu hören, nur wenn ich das rad drehe und mim ohr richtung sattel gehe. sattel is auch fest.

problem eher bei mittlerem bremsen, bei festen isses weg und die gabel taucht nach unten rein. beim leichten fängt es nur leicht an.

am meisten wabbelt es wenn ich den hebel so ziehe das ich grad noch fahren kann ohne übermäsig treten zu müssen

mfg

Das klingt genau wie bei mir, bei mir ists definitiv die Mischung aus dem was hillsrider schrieb mit dem, dass die Bremsbeläge auch auf den inneren Stegen der Scheibe mitschleifen(noch nicht behoben..) und das mein Steuersatz nicht ganz fest war. Habe bei geringem Bremsen ein leichtes "ruckeln", bei mittlerem habe ich es nicht mehr setidem der Steuersatz korrekt eingestellt ist und bei richtig harten, hatte ich es nie!

Bist du dir wirklich 100% sicher, dass das Problem vorher nicht bestand?

100% das es vor der langen abfahrt nicht so war ja

bin danach nur 1 kurzen nightright noch gefahren und mehr nicht.

naja ich bin nun eh erstmal 3 tage nicht da. zumal ich n neuen schlauch für hinten brauche, die normalen CC schläuche sind aus. also dann testen wenn ich wieder da bin

steuersatz nochmal bischen einstellen, beläge tauschen und evt mal die scheibe von hinten nach vorn ;) dann sehe ich es ja. mit den stegen könnte es sogar sein. die bremse geht da def. leicht daran an, zumin wenn ich mir die bremsspuren auf der scheibe anschaue

edit: nabe könnte auch sein, das laufrad kam nach besagter tour erst rein da es mir damals hinten ne speiche rausgezimmert hatte und ich den crossride eben gegen den detraks getauscht hatte um mein gewicht bischen besser zu stützen. das kann man ja ganz leicht testen. altes laufrad rein und fertig ;). scheibe umzubauen ist ja das geringste problem :D

mfg

mfg

Ist der Adapter für den IS oder PM-Bremssattel fest?

Bei mir hat sich vorne mal eine Schraube gelöst, da hatte ich dasselbe Phänomen.

noch nicht getestet, aber als ich am sattel gewackelt habe war nichts locker.

egal ich überprüf das alles mal gemütlich kommdes we, solange bin ich eh net zuhause :(

mfg

Selbes Problem hatte ich letzte Saison auch - dachte an ungleichmässig dicke Bremsscheiben - war mir aber wurscht.
Nun ist es aber weg:eek::confused:
Also ich hab lediglich das Vorderrad aus und wieder eingebaut. Vielleicht reicht es, wenn du die Achse um 90 grad verdrehst:confused:
keine Achse ist 100 Prozent gerade - verändern wird das sicher was.
Also ne Einstellungssache.
Vielleicht kommts auch wieder - bin den Frühling gut 400km gefahren und es kam nicht.
Bei mir wird auch auf den Stegen gebremst, aber bei den Scheiben gehört es so - welliger Reibring.

vorderrad war schon 3 mal draußen, ich glaube nicht das ich die achse dann jedes mal wieder so rein hab wie es war. zumin ist die chance da eher gering.

tippe da echt eher auf spiel in der nabe oder eben was an der bremse.

kann ja auch nur nabe, steuersatz oder bremse sein :D

mfg

Drehe das Vorderrad einfach um, dann ist es weg, versprochen:lol:
Ok: Trollmodus aus... Plinnng:)

Dann kuck doch nach ob Spiel in der Nabe ist...
Wenn du vorne Bremst und das Bike vor und zurückschiebst, lassen sich die Spacer verdrehen?
Wenn ja, Steuersatz fester ziehen.

Die Spielgeschichte verschlimmert nur das Aufschaukeln und die Geräusche - die Ursache ist wahrscheinlich dannach noch da, was immer es ist:confused:
Wenn es mich stören würde, glaub ich würde ich erst mal beide Bremsscheiben vertauschen wenn es gleiche sind, oder testweise mal umdrehen oder was auch immer.

Was sicher nicht falsch ist:
Scheibe geger die Drehrichtung verdrehen und halten und dann die Schrauben anziehen.

Was erstaunlich an der Sache ist: Habe ebenfalls zwei Sätze Magura Louise BAT 180/180. Am Zweitrad mit selber Bremse/Scheiben/Laufradkombi war das noch nie.:confused:
Bin sonst übrigens hochzufrieden mit beiden Bremspaaren.:love:
Die bremst Formbedingt auch ein wenig auf den Stegen - du weist sicher, was ich meine.
gehört aber so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja richtig:
Dieses Jahr wollte ich die vordere Scheibe ausbauen.
Dann ein eingeöltes 1000er Schmirgel mit ÖL auf ne Glasplatte mit ebener Unterlage kleben und versuchen sie etwas zu planen.:D

Aber wie gesagt, das auch ein wenig an ein schlechtes ABS erinnernde Ruckeln ist auf misteriöse Weise verschwunden:ka:

Da Glasplatten auch nicht eben sind, besteht natürlich die Gefahr, dass du Lehrgeld bezahlst.

Eingeölte Beläge gehören in die Tonne, da haste recht.
Aber steht da irgendwas von Belägen einölen:confused:
Es ist ja wohl hoffentlich jedem klar, dass die Scheibe vor dem Einbau wieder gründlichst entfettet werden muss...

Trockenschleifen ist halt nicht optimal - meinetwegen auch mit Wasser oder Spiritus.
Der Plan von mir zumindest war, dass unebenheiten von der Scheibe geplant werden oder zumindest entschärft auf ein erträgliches Maß.

Ach was, Du kannst nicht lesen:D

Stellenweise hab ich wirre Gedankengänge, da ist schon was dran
guckhoch.gif

Aber meinen Salat mache ich mit Sahne-Dressing!:p

Ich habe ein Problem mit flatterndem Vorderrad.
Das ist hier nicht gemeint, oder doch?
Falls ja, hätte ich eine Frage dazu...
Gruß
stax

Zurück