Flauchau!

Moin!

Suche noch ne Tour für flachau, darf ruhig steil bergauf gehen aber dennoch möglichst ohne tragepassagen. Als Mittelgebirgler ist mir ein langer Anstieg lieb, runterzus eher flowig aber nicht auf den Hauptpreis, das wäre mein Wunschkonzert. 60km ca 3thm sind für mich machbar, habt ihr Tips? Start/Ziel flachau.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke! Das mit der Rechtslage ist mir einigermaßen bewusst und mit ein Hauptgrund der Frage. Ich guck mal bergfex wusste gar net das es dort brauchbare Touren gibt.

zu Bergfex ... nur wenn die tour dort gepostet ist heißt das nicht gleichzeitig auch, dass alles zu 100% legal ist ...
nur zur info ...

für tourenanregungen in fremden/neuen tourengebieten ist bergfex aber eine nette erste hilfe...

Edit: evt. Topictitel verbessern 😉😊

War gerade von Freitag bis Sonntag in Flachau. Gemütliche Männerrunde und an 3 Tagen den Taurista absolviert.

Zum Hochgründeck wäre was. Einfach der Taurista Ausschilderung folgen. Im Tal bei eben wieder nach Flachau zurück
IMG_7971.jpeg

Rossbrand ist auch cool. Sehr schöner Ausblick. Wenn du da der Taurista Ausschilderung folgst, musst du aber ca. 1,2 km Schieben. Fand ich jetzt nicht so schlimm.
Dort gibt es dann auch einen Trail abwärts zum Mandlinger. Steht schwere DH Strecke dran, ist ein Wurzelteail und trocken sehr gut zu fahren. Würde den als S1 einstufen.

Dann zurück an der Ens nach Altenmarkt und zum Sattelbauer hoch.
Die Abfahrt endet dann in Flachau an der Kirche. Ist auch ein kleiner S1 Trail mit dabei.
IMG_7972.jpeg

Hochrindeck
IMG_7885.jpeg

Rossbrand , da hast ein 360 Grad Panorama
IMG_7943.jpeg

Sattelbauer
IMG_7950.jpeg

Zum Essen kann ich das Schusterhäusel empfehlen. Ist ein Steakhouse und etwas teuerer.

Ebenso super ist das Possruck super
https://www.possruck.at/
Am letzten Abend sind wir im Jack‘s verhockt. Sehr cooles Ambiente
https://www.unclejacks.at/de/essen-trinken/bar-lounge.html

Am ersten Abend waren wir im Schnitzel Eck. Essen war okay, aber die Bedienungen sehr hektisch und nicht so freundlich. Würde ich nicht empfehlen.

Vielleicht doch schon etwas weiter weg: Der südwestliche Teil der Dachsteinrunde (z.B. Etappe mit Talstation der Dachsteinbahn). Entgegen der Werbung lässt die sich auch noch mit einem Gravel befahren.

War gerade von Freitag bis Sonntag in Flachau. Gemütliche Männerrunde und an 3 Tagen den Taurista absolviert.

Zum Hochgründeck wäre was. Einfach der Taurista Ausschilderung folgen. Im Tal bei eben wieder nach Flachau zurück
Anhang anzeigen 1756039

Rossbrand ist auch cool. Sehr schöner Ausblick. Wenn du da der Taurista Ausschilderung folgst, musst du aber ca. 1,2 km Schieben. Fand ich jetzt nicht so schlimm.
Dort gibt es dann auch einen Trail abwärts zum Mandlinger. Steht schwere DH Strecke dran, ist ein Wurzelteail und trocken sehr gut zu fahren. Würde den als S1 einstufen.

Dann zurück an der Ens nach Altenmarkt und zum Sattelbauer hoch.
Die Abfahrt endet dann in Flachau an der Kirche. Ist auch ein kleiner S1 Trail mit dabei.
Anhang anzeigen 1756045

Hochrindeck
Anhang anzeigen 1756047

Rossbrand , da hast ein 360 Grad Panorama
Anhang anzeigen 1756048

Sattelbauer
Anhang anzeigen 1756049
Danke! Das mit dem Rossbrand hört sich gut an habe mir die nachgebastelt im routenplaner, zugegeben sind 1,x km schieben ist schon ne Nummer aber denke ich probiers.

Vg
Julian

zugegeben sind 1,x km schieben ist schon ne Nummer
@milk hat das heute gemacht und es als fies beschrieben.
Ich fand es okay. Ist das letzte Stück vom Anstieg. Wenn du da raus kommst siehst du schon die Hütte.
Vom Ausblick war er sehr angetan.

Im oberen Abschnitt kann man die steileren Stücke ruhig fahren. Danach wird es immer kurz flach zum durchschnaufen.

Viel Spaß

Zurück