Kunstflieger
Motiviertesschwergewicht
Hallo Zusammen,
kurz vorab, ich selber 110-120kg je nach Kleidung, Protektoren, Rucksack usw...
Beim DH Bike 26" fahre ich seit 8 jahren: Hope pro 2 SS / 36L / Supra D o. Mavic 721 / Speichen 2,0/1,8/2,0 / Messing Nippel.
Im alten Tourenrad hat ich die DT Swiss FX1950, die haben 5 Jahre ohne jegliche Schwäche oder Schäden gehalten.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich möchte ein neues Hinterrad bauen lassen für mein neues Tourenbike ( 27,5+ Enduro mit E-Antrieb )
Als Nabe möchte ich eine Rohloff verwenden, ich weiss nur noch nicht ob 32 oder 36L, abhängig von der Felge. Standard ist Boost.
Als Felge habe ich ins Auge gefasst:
- Newman Evolution E.G. 35
- DT Swiss HX581
- DT Swiss H612
- Light Bicycles RM650 BC14
Die Carbon Felge gäbe es in 36 o. 32L, alle anderen wären nur in 32L verfühgbar.
Ich frage mich ob 32L halten oder 36L erforderlich wäre, bei den FX1950 haben 30L gehalten, allerdings bis max 135kg Systemgewicht.
Die zweite Frage ist nach den Speichen:
Würden Sapim CX-Ray funktionieren ? in verbindung mit Messing Nippeln ?
Oder überschätze ich Speichen ?
Ich finde Messerspeichen toll, die FX1950 hatten auch wechle, das hat mir sehr gut gefallen.
Falls ihr noch bessere Vorschläge habt würde ich mich freuen.
Das Budget bleibt aussen vor.
MfG Nico
kurz vorab, ich selber 110-120kg je nach Kleidung, Protektoren, Rucksack usw...
Beim DH Bike 26" fahre ich seit 8 jahren: Hope pro 2 SS / 36L / Supra D o. Mavic 721 / Speichen 2,0/1,8/2,0 / Messing Nippel.
Im alten Tourenrad hat ich die DT Swiss FX1950, die haben 5 Jahre ohne jegliche Schwäche oder Schäden gehalten.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich möchte ein neues Hinterrad bauen lassen für mein neues Tourenbike ( 27,5+ Enduro mit E-Antrieb )
Als Nabe möchte ich eine Rohloff verwenden, ich weiss nur noch nicht ob 32 oder 36L, abhängig von der Felge. Standard ist Boost.
Als Felge habe ich ins Auge gefasst:
- Newman Evolution E.G. 35
- DT Swiss HX581
- DT Swiss H612
- Light Bicycles RM650 BC14
Die Carbon Felge gäbe es in 36 o. 32L, alle anderen wären nur in 32L verfühgbar.
Ich frage mich ob 32L halten oder 36L erforderlich wäre, bei den FX1950 haben 30L gehalten, allerdings bis max 135kg Systemgewicht.
Die zweite Frage ist nach den Speichen:
Würden Sapim CX-Ray funktionieren ? in verbindung mit Messing Nippeln ?
Oder überschätze ich Speichen ?
Ich finde Messerspeichen toll, die FX1950 hatten auch wechle, das hat mir sehr gut gefallen.
Falls ihr noch bessere Vorschläge habt würde ich mich freuen.
Das Budget bleibt aussen vor.
MfG Nico