Flink wie eine GAZELLE ...

Dann werde ich mir die Tage mal eine Flex besorgen und die gute Welle ein Stück kürzen, bei der Gelegenheit dann auch gleich noch im Radladen Werkzeug zur demontage des Lagers und der Steuersatzüberreste leihen und ab dafür.
Das festsitzende Innenlager bekommst du am besten Raus, in dem du das Werkzeug im Schraubstock einspannst und den Rahmen als Hebel nutzt. Am besten zu zweit, damit das Werkzeug nicht abrutscht.

Ich hab hier noch einen Satz Ambrosio AK30 Felgen. So schwer wie ein ZAC 19/2000, aber mit 24mm Maulweite. War damals die einzige breite und halbwegs leichte Felge, die ich finden konnte. Allerdings "nur" 32°
 
Das festsitzende Innenlager bekommst du am besten Raus, in dem du das Werkzeug im Schraubstock einspannst und den Rahmen als Hebel nutzt. Am besten zu zweit, damit das Werkzeug nicht abrutscht.

Ich hab hier noch einen Satz Ambrosio AK30 Felgen. So schwer wie ein ZAC 19/2000, aber mit 24mm Maulweite. War damals die einzige breite und halbwegs leichte Felge, die ich finden konnte. Allerdings "nur" 32°
In der Radwerkstatt gibt es noch ein ganz gutes Tool, mit dem hab ich bislang alle Lager raus bekommen, ansonsten merk ich mir den Schraubstock vor :)

Die Felgen hören sich gut an, ich werds aber erstmal mit den Wolber GTX 2 von @c-racer probieren.

Danke :daumen:
 
Das festsitzende Innenlager bekommst du am besten Raus, in dem du das Werkzeug im Schraubstock einspannst und den Rahmen als Hebel nutzt. Am besten zu zweit, damit das Werkzeug nicht abrutscht.

Ich hab hier noch einen Satz Ambrosio AK30 Felgen. So schwer wie ein ZAC 19/2000, aber mit 24mm Maulweite. War damals die einzige breite und halbwegs leichte Felge, die ich finden konnte. Allerdings "nur" 32°
In der Radwerkstatt gibt es noch ein ganz gutes Tool, mit dem hab ich bislang alle Lager raus bekommen, ansonsten merk ich mir den Schraunstock vor :)

Zwecks Felgen schreib ich dir gleich mal eine Nachricht!
2 Wolber GTX 2 in 28", 36L, grau, hätt ich übrig. sind geöst.
Weder leicht noch breit noch steif. Aber dafür epochenkorrekt für den Rahmen :D
Haben noch genug Fleisch auf der Bremsflanke für viele tausend km :)
Gegen Porto würd ich die abgeben, sonst spende ich sie der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt hier.
Ich würde den Satt Felgen gern nehmen. Eine Nachricht schreib ich Dir noch :)
 
Super! Das hört sich doch schonmal gut an, vielleicht findest Du ja bei Gelegenheit die Dichtung, ansonsten kann ich da sicher irgendwie Ersatz auftreiben :)
Also so müsste das aussehen:

StsTangeISOa.JPG



und so sieht es bei mir aus:

tange.jpg


Fehlt also neben der Dichtung auch noch der Konus :( Wo beides sein könnte, habe ich leider keine Ahnung, ich weiß nicht mal mehr, wo ich das Teil her habe
Der Konus der mit in der Kiste lag, ist bei genauerer Betrachtung für einen Steuersatz mit zerlegbarem Lager.
Bisschen verkratzter als gedacht ist er auch, aber die Lager laufen weich.

Falls du das trotzdem gebrauchen kannst, schenke ich es gern, aber vielleicht hat noch jemand was besseres.
 
Also so müsste das aussehen:

StsTangeISOa.JPG



und so sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1164816

Fehlt also neben der Dichtung auch noch der Konus :( Wo beides sein könnte, habe ich leider keine Ahnung, ich weiß nicht mal mehr, wo ich das Teil her habe
Der Konus der mit in der Kiste lag, ist bei genauerer Betrachtung für einen Steuersatz mit zerlegbarem Lager.
Bisschen verkratzter als gedacht ist er auch, aber die Lager laufen weich.

Falls du das trotzdem gebrauchen kannst, schenke ich es gern, aber vielleicht hat noch jemand was besseres.
Ich geh mal davon aus, dass ich ne passende Baseplate und ein Dichtring auftreiben kann, ein bissel was liegt hier in den Kramboxen rum, ansonsten kenn ich auch noch ein paar nette Radläden - :) Will heißen: dem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul ...
 
Nachdem ich heute mal wieder etwas Zeit fand, morgen im Radladen verabredet bin und die Reifen von @Milan0 angekommen sind (Danke!), habe ich den Rahmen so gut es geht von allen Anbauteilen befreit. Was bleibt sind Steuerlager, Innenlager und der leidige Ständer (die Schraube will nicht mehr und ist festkorrodiert).

Mal sehen wie es weitergeht ... Hier aber noch ein paar Impressionen.

IMG_20201216_171935.jpg
IMG_20201216_171957.jpg
IMG_20201216_172015.jpg


Beim Sattel bin ich noch nicht festgelegt. Statt des Cinelli könnte ich auch noch einen Brooks Swallow probieren ...
 
Operation #1: Entfernung der Kurbel

Versuch a) Sachte mit Metallsäge. Gleich wieder abgebrochen.

Versuch b) Mit der Flex die Kurbel einritzen und aufspalten. Allerdings waren Kurbel und Welle bereits eine symbiotische Verbindung eingegangen und es musste

Versuch c) erfolgen. Das Durchtrennen der Welle hinter der Kurbel.

Operation schließlich erfolgreich.

Bei der Gelegenheit mit einem besseren Schlüssel gleich noch die Ständerplatte entfernt.

Lediglich Innenlager und Steuersatz brauchen jetzt noch professionelle Zuwendung...
IMG_20201220_143050.jpg
IMG_20201220_143249.jpg
IMG_20201220_143417.jpg
IMG_20201220_144543.jpg
IMG_20201220_145205.jpg
 
Hab grad noch versucht etwas über die allgemeine Gazellengeschichte und das Modell ,Sprinter' herauszufinden. Es gehörte offenbar nicht zu den hochwertigen Rennrahmen und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eigentlich ein Raleigh Grand Prix Rahmen ist, der von Gazelle mit eigenen Logos versehen und vertrieben wurde, allerdings auch in den Niederlanden hergestellt wurde. Das 1970er Modell vom Grand Prix entspricht ziemlich genau meinem Design:

70-grand-prix.jpg

(© Sheldon Brown)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich auch die PowerGrip Straps mal hatte. Aber in der Art sind die mir 2x gerissen.
Fahre bei den diagonalen Straps nur noch die von Restrap. Die halten bisher ganz gut
 
Heute Vormittag hatte ich endlich Zeit mal in meine Radwerkstatt zu gehen - dank dortiger Inventur und der Verabredung mit einem Freund hatte ich so auch direkten Zugriff auf die Werkstatt.

Der Steuersatz ließ sich wie zu erwarten problemlos entfernen und ich habe zu Hause auch gleich die Spende von @friederjohannes eingebaut:

IMG_20201221_113138.jpg


Das nächste Problem war das Innenlager. Hier brachte die Schraubstock/Hebelvariante erstaunlich schnell Erleichterung. Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch die Gewinde nachgeschnitten ...

IMG_20201221_111717.jpg


Mit einem frischen Gewinde habe ich ein 107er Lager eingeschraubt um mal zu sehen, was ich tatsächlich für eine Wellenlänge brauche, um die Kettenlinie zu erreichen: meine Augen sagen mir 107!

Sehr schön! Jetzt muss ich nur noch mein 107er XTR in 73mm gegen eins in 68mm tauschen ;)

Einziger Wehmutstropfen: der Steg zwischen den Sitzstreben muss neu verlötet werden:

IMG_20201221_111736.jpg


Das passiert aber erst im kommenden Jahr.
 
Huhu,
ich hatte gehofft, dass ich noch einen passenden Vorbau habe, dem ist leider nicht so.

Oben also in der Suche ergänzt: 1" Vorbau mit 0° oder leichter Steigung; 80-100mm Länge.

Vielleicht findet sich ja noch etwas :)
 
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