Flink wie eine GAZELLE ...

Und wegen des eigentlichen Themas:

Almost done:

IMG_20210218_162249.jpg

Wenn jetzt noch jemand einen schönen linken Hebel und eine Vorderradbremse mit langen Schenkeln über hat: bitte melden!

Außerdem etwas offtopic aber vielleicht hilfts: ich suche noch ein zweites Dirtdrop Setup mit Vorbau 1" Schaft und nettem Lenker ;)

Gerade komme ich von einer ersten Runde wieder. Natürlich ist noch nicht alles 100% in Butter, zumal die Reparatur des Stegs noch aussteht, aber ich bin im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden mit dem Aufbau und vor allem macht das Fahren mit der Gazelle "Elle" richtig Spaß.

Auch ohne Bremsen :love:

Jetzt widme ich mich erstmal meinem anderen Projekt, das eigentlich vor Beginn der Schule fertig sein sollte. Nunja, etwas länger wirds wahrscheinlich werden...

:bier:

Sagt mal, fällt Euch eine elegante Möglichkeit ein vorn am Lenker eine Carradice Longflap zu montieren und diese so abzustützen, dass der Bremszug hinter der Tasche (also entlang des Steuerrohrs) geführt werden kann?!

Mir scheint eine Option wäre ein alter Mittelzuggepäckträger wobei mir scheint, dass der zu tief wäre um mit der Tasche in Kontakt zu kommen.

Herzlichen Dank schon mal!

IMG_20210401_115101.jpg

Noch immer muss die Brücke hinten neu verlötet werden - gerade ist die mit Kabelbinder fixiert :lol: Aber "Elle" fährt sich einfach zu gut um auf die Reparatur zu warten...

Was auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig für mich ist, ist der Toe Overlap - das kenne ich von meinen sonstigen Bikes nicht so extrem. Und irgendwie klappt das mit dem skidden nicht so gut - mag aber wohl an den CX Reifen liegen.

:bier:

Was hast du für eine Übersetzung drauf?

Skidden lernen funzt am besten am Anfang im stehen und nach vorne über den Lenker gebeugt.
Der vordere Fuss ist wesentlich wichtiger als der hintere. Als eigentlich nicht Druck nach unten, sondern Zug nach oben an der Kurbel machen.
Einfach mit aller Gewalt, als ob man auf der Stelle rückwärtstreten will.

Dann blockiert das HR recht schnell ;)

Was hast du für eine Übersetzung drauf?

Skidden lernen funzt am besten am Anfang im stehen und nach vorne über den Lenker gebeugt.
Der vordere Fuss ist wesentlich wichtiger als der hintere. Als eigentlich nicht Druck nach unten, sondern Zug nach oben an der Kurbel machen.
Einfach mit aller Gewalt, als ob man auf der Stelle rückwärtstreten will.

Dann blockiert das HR recht schnell ;)
Ja, bei meinen anderen fixen Rädern hatte ich auch keine Probleme mit dem skidden... Übersetzung ist denke ich 40:15 oder 40:17 - also sehr moderat. Vielleicht trau ich mich nur noch nicht richtig, weil ich mir unterbewusst Sorgen um den Hinterbau machen :ka:

Well...

Screenshot_20210501_205911_com.instagram.android_edit_154105546680130.jpg

Ein Kumpel fängt grad eine kleine Rahmenschmiede an aufzubauen. So kam die Gazelle in den Genuss eines neuen Bremsstegs und ein bissel Fillet Brazed zum gemufften Rest und ne gute naked Optik! Morgen werde ich sie wieder zusammenbauen und Montag ist ne Tour geplant...

Heute Vormittag statt Kirchgang dreckige Finger in der Werkstatt. Gestern abend kam die Gazelle noch persönlich angeliefert und musste natürlich gleich wieder aufs Gummi. Ich bin gespannt wie sie sich fährt - der Hinterbau ist nun etwas steifer...

IMG_20210502_115620_019.jpg
IMG_20210502_115620_045.jpg
IMG_20210502_115620_054.jpg
IMG_20210502_115620_058.jpg
IMG_20210502_115620_061.jpg

Heute die Einfahrtour, gute 80km (und 1100hm!) von Pankow nach Potsdam uns zurück, durch den Grunewald und diversen Forsten, entlang von noch mehr Seen und Fließgewässern... Und dafür gibt es für Euch ganz exklusiv ein Foto

Und weil Frühling ist

Mein Fazit: es bleibt erstaunlich unauffällig und agil. Selbst wurzelige Abwärtstrails waren drin. Der Sattel muss weg, mein Hintern schmerzt und ich weiß nich was, wie oder warum: hin und wieder, vor allem beim Antritt oder Bergauf rutsch ich durch, es gibt kein Vortrieb. Die Kettenspannung ist gleichbleibend - vielleicht etwas zu gering. Aber womöglich habt ihr ne Idee...

Nächstes Mal mit neuem Sattel und ich will nochmal andere Pedale probieren.

Gehabt Euch wohl :bier:

Der Rahmen freut sich sichtlich über seine Rettung!

Wie und wo um alles in der Welt kommst Du hier auf 1100hm?

Der Rahmen freut sich sichtlich über seine Rettung!

Wie und wo um alles in der Welt kommst Du hier auf 1100hm?
Ich hab ehrlich keine Ahnung und war selbst überrascht. Andererseits mehrere Höhenzüge am Havelhöhenweg (die kleinen Trails am Rande) und auch die sonstige Lanschaft ist ja nicht wenig hügelig.
Screenshot_20210503_175405_de.komoot.android.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Ritzel beim Kontern lockert merkst du das aber recht schnell.
Das wieder festziehen durch den Antritt ist auch keine schöne Erfahrung ;)

Ich mache das immer so, Ritzel mit langer Kettenpeitsche maximal möglich fest. Konterring genau so. Rauf auf den Bock voller Antritt, kein Kontern. Konterring nachziehen. Da gehen immer noch paar mm

Wenn sich das Ritzel beim Kontern lockert merkst du das aber recht schnell.
Das wieder festziehen durch den Antritt ist auch keine schöne Erfahrung ;)

Ich mache das immer so, Ritzel mit langer Kettenpeitsche maximal möglich fest. Konterring genau so. Rauf auf den Bock voller Antritt, kein Kontern. Konterring nachziehen. Da gehen immer noch paar mm
Es scheint tatsächlich (zumindest teilweise) am Ritzel zu liegen. Mit der Peitsche bekomme ich es auf jeden Fall bewegt, nur die übrigen Tools fehlen mir, aber dafür gibt es ja noch Radläden ... (Aber nur wenig Zeit.)

IMG_20210518_170509.jpg
IMG_20210518_170539.jpg
IMG_20210518_170527.jpg

Ich suchte noch nach einer Lösung um meine Lenkertasche zu lagern. Vorgeschlagene Alternativen (Nitto F16 und custom vom timtas.nl ) waren mir zu kostspielig, den Mafac Träger hatte ich relativ früh zu Projektbeginn besorgt, nur wollte er in keiner Weise sinnvoll zum langen Steuerrohr und den verbauten DiaCompe Bremsen passen.

So geht das aber und da die Tasche selbst am Lenker befestigt ist, mach ich mir auch keine Gedanken um die Belastung. bikepacking kann losgehen :)

Orbit-Spooky_IX_edit_1522564610555172.jpg

Die Frage die sich nunmehr stellt: kommt die Gazelle zum nächsten Orbit mit in den Harz oder bin ich vernünftig und nehm den Mobster?

Wenn Harz, dann:
1. kleinere Übersetzung
2. zweiter FlaHa
3. neues Vorderrad
4. Breitere Reifen

Und bei Punkt 4 könnte ich nochmal Eure Unterstützung gebrauchen:

Hat jemand einen Satz 35mm CX Reifen herumliegen. Mehr bekomme ich mit Sicherheit nicht unter, aber ein paar Milimeter Platz ist links und rechts noch da.

Zurück