FlipChip Scott Genius

Registriert
11. August 2008
Reaktionspunkte
36
Hallo

kann mir jemand von euch sagen wozu der genau gut ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich 27,5" oder 29" fahren und muss nur umstellen?
Ändert sich bei gleicher Reifengröße auch der Schwerpunkt und habe ich Vor-bzw. Nachteile dadurch?

gruß

Tom
 
Scott liefert die 29er in der Low und die 27,5er in der High-Einstellung aus. Dennoch kann man natürlich auch ein 29er auf High fahren, dadurch kommt das Tretlager etwas höher, Sitz- und Lenkwinkel werden etwas steiler und der Reach nimmt minimal zu. Bisher bin ich das 29er nur in Low gefahren, die High-Einstellung muss ich bei Gelegenheit mal testen.
 
ich fahre ein 27,5er, wenn ich das in die Low Einstellung bringen würde, käme das Tretlager niedriger, Sitz und Lenkwinkel würden flacher und Reach würde abnehmen... Richtig?
wäre dann der Schwerpunkt anders?
 
In Stellung "Low" hast du dann fast 28mm Tretlagerabsenkung. Das könnte bei 27,5" kritisch werden. Was meinst du eigentlich genau mit dem Schwerpunkt?
 
ob dieser sich evtl. nach hinten verlagert und ich dann andere Eigenschaften z.b beim uphill oder so habe

kann ich in meinem 27,5 er 29er fahren?
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ist es so, dass wenn der Flipchip in der Stellung "Low" ist, man das Low lesen kann (High steht auf dem Kopf)??
Mein Genius 720 wurde nämlich so eingestellt ausgeliefert und auf allen Bilder, die ich im Netz zum 7xx finden konnte, war es auch so. Das wiederspricht sich aber mit dem Manual und eurer Aussage.


Gruß
Stefan
 
Überleg dir einfach, was der umgedrehte Chip für Auswirkungen hat. Wenn das Loch unten ist, wird quasi der Dämpfer verlängert und damit der Hinterbau nach hinten bzw. der Hauptrahmen nach vorne gekippt. Das Tretlager kommt dadurch etwas höher, die Lenk- und Sitzwinkel werden etwas steiler. Das ist dann die High-Stellung.
In der Low-Stellung ist das Loch also oben.
 
33172F2C-2B56-45F9-84AB-8EB66A440BB4.jpeg
Meiner Meinung nach ist dies die High Einstellung. Das Loch für die untere Dämpfer Aufnahme ist oben.
 
Hi Mispark,

das ist leider nicht richtig - wenn du in der Stellung fährst ist das die Low - der Hinterbau kommt durch die Umlenkung weiter hoch und der Abstand Tretlager/Boden verringert sich - wenn die Dampferaufnahme hinten ist, wird der Hinterbau abgesenkt, der Abstand Tretlager/Boden erhöht sich

Gruß,
Markus
 
Hi Panter40

Weisst du inzwischen wan man die LOW (leserlich) und wann die HIGH (auf dem Kopf) einstellung hat? Bei mir ist LOW oben und HIGH unten. Ist das nun der LOW mode?
 
Hi McBonetti
leider immer noch nicht, vielleicht weiß ja jemand in welche Richtung man drehen muß und wie dann High bzw Low stehen muss?

Grüße
 
Bei meinem Genius ist es so, wenn man low lesen kann und high aufm Kopf steht ist es in low (Tretlager abgesenkt).
Fahre immer in high (mehr Bodenfreiheit bei Wurzeln und Felsen), also low steht aufm Kopf
 
Zurück
Oben Unten