Flixbus mit MTB

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Bonn
Hat jemand Erfahrungen mit Flixbus? Ich habe mir gerade für € 60 eine Fahrkarte mit Radtransport nach Lyon gekauft. Eigentlich hatte ich hier schon vorher nach entsprechenden Erlebnissen fragen wollen, aber es war das allerletzte Radticket am entsprechenden Wochenende.
 
Bisher keine Probleme gehabt. Träger waren immer gut und ich durfte mein Rad selber einhängen. Wenn der Bus leer ist und man seine Kette in eine Plastiktüte einpackt darf man auf nettes nachfragen hin das Rad sogar meist unten in das Gepäckfach legen.
 
Hallo Martin,
wir sind letztes Jahr zum Startpunkt unseres AC zu dritt von München nach Seefeld gefahren. War problemlos nur bei einen Rad mussten wir den Lenker querstellen, da es sonst nicht auf den Träger gegangen wäre. Alles andere lief problemlos. Ich weiß aber nicht ob es auf allen Strecken die Möglichkeit der Fahrradmitnahme gibt.
Übrigens ist für ADFC Mitglieder die Fahrradmitnahme bei Flixbus kostenlos.
Infos dazu gibt's auf der Homepage des ADFC Bundesverbandes.
 
Bisher keine Probleme gehabt. Träger waren immer gut und ich durfte mein Rad selber einhängen.
Sind die Räder da irgendwie gesichert gegen Diebstahl?
Ich bin bis jetzt immer mit dem Postbus gefahren. Da stellte man die Räder unten ind den Bus und konnte sogar das Gepäck dran lassen.
Postbus gibt es leider nicht mehr.
 
Nein, da müsste man wohl ein kleines Kabelschloss o.ä. dran hängen.
Ist aber doof wenn da jeder so rankommt.
Beim Postbus war es so, dass der Bus mal für längere Zeit (über eine Stunde) an einer Raststätte Halt gemacht hat weil der Fahrer seine Ruhezeit einhalten musste.
Sollte das beim Flixbus auch so sein hätte ich da keine Ruhe.
 
Bei allen Verbindungen die ich bisher gefahren bin wurden die Fahrer getauscht, aber kann sein dass es andere strecken gibt bei denen es anders ist.
 
Bei allen Verbindungen die ich bisher gefahren bin wurden die Fahrer getauscht,
War beim Postbus Anfangs auch so.
Dann fuhren die nur noch mit einem Fahrer und der musste dann seine Ruhezeit einhalten.
Auf meiner oft gefahrenen Strecke Köln-Magdeburg hatte der Postbus dadurch immer fast zwei Stunden Verspätung.

Mit dem Flixbus und Rad werde ich demnächst mal fahren
Leverkusen-Wernigerode Umsteigen in Dortmund.
 
Abend,
bin vor 30min mit dem mtb aus nem Flixbus. Eigentlich sollte das Bike hinten auf den Fahrradträger, was mir nicht wirklich recht gewesen wäre. Aber da genug Platz im Gepäckraum war durfte es mit dem Kommentar "Eigentlich dürfen wir das nicht." dort mitfahren...
 
Also der Bus gestern war komplett belegt. Auch wenn der Hinweis, dass sie gerade wenig Gepäck hätten, kam, 2 Gepäckfächer waren einfach komplett leer... Und wenn du die Reifen abmachst und evtl sogar anbietest den Antrieb abzudecken (hab ich erst hier gelesen, dass es so was gibt) dann sollte ein Bike immer irgendwie Platz im Bus finden.
Das Bike außen am Bus mag ich nicht, weil man die ganzen Taschen abfriemeln muss und eben wegen den manchmal längeren Pausen wenn der Bus irgendwo rumsteht.
 
falls das bike hinten auf den fahrradträger muss: breite lenker ( bei mir 750 mm ) und erste position auf dem träger ging nur mit positionsänderung des lenkers. möchtest du schrammen durch andere bikes vermeiden, mögliche kontaktpunkte schützen. das anbringen eines schlosses war immer ohne probleme möglich.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen und rate dringend dazu, Kontaktstellen zu schützen.. Nicht nur Kontakt zu anderen Bikes.. auch zwischen Rahmen und Klemme.. das Gewackel all die hunderte Kilometer hinterlässt bei den teils sehr sehr alten Klemmen gerne Spuren.
Und ebenfalls auf den Kontakt vom Lenker zum Bus-Heck achten.

Ebenso aufpassen, wenn neue Bikes dazu kommen: Teils ist den Fahrern nicht bewusst, dass so eine Hydraulikleitung einer Bremse ungern geknickt wird. Es kann schon mal vorkommen, dass dann Bikes so bescheiden aneinander geraten, dass hierbei die Bremsleitungen stark leiden. Oder das Pedalen von einem Bike in den Speichen vom anderen Bike landen.

Dann ist es auch gut, nochmal selber zu checken, wie fest die Klemme am Bike und am Gepäckträger ist.. bei mir gab es einmal den Fall, dass das Bike super stand.. super eingeklemmt war.. aber durch kurzes Wackeln auf einmal die Klemmstange vom Gepäckträger abfiehl.. während der Fahrt wäre das Bike dann einfach 90° nach hinten geklappt..

Wenn man auf all diese Sachen achtet, ist so eine Busreise aber absolut zu empfehlen.
 
Das Bike außen am Bus mag ich nicht, weil man die ganzen Taschen abfriemeln muss und eben wegen den manchmal längeren Pausen wenn der Bus irgendwo rumsteht.

Mein Plan ist es, eine billige und alte Reisetasche zu nehmen und alle Rahmentaschen darin unterzubringen. Vor Ort würde sie dann einfach entsorgt - da ich ja eh mit dem Auto und meiner Frau zurückreise.

Klebeband und Luftpolsterfolie müssen mit, wie mir scheint.
 
Hey Mädels!

Ich denke doch, es geht hier um Geländefahrräder, oder? Die muss man doch nicht einpacken, wie rohe Eier.
Spätestens, wenn man sich das erste Mal auf's Fressbrett gepackt hat, hat sich das mit der Luftpolsterfolie doch sowieso erledigt ;)
 
Teils ist den Fahrern nicht bewusst, dass so eine Hydraulikleitung einer Bremse ungern geknickt wird. Es kann schon mal vorkommen, dass dann Bikes so bescheiden aneinander geraten, dass hierbei die Bremsleitungen stark leiden. Oder das Pedalen von einem Bike in den Speichen vom anderen Bike landen.
Teils kennt der Fahrer das System auch gar nicht - so jedenpfalz musste ich das erleben. Er hat sich dann alles erklären und zeigen lassen von einem Flixbus-Kollegen, welcher *zufällig* zur selben Zeit am Busbahnhof eintraf. Etliche Minuten nach der planmässigen Abfahrtszeit.
Dann ist es auch gut, nochmal selber zu checken, ...
Und zwar vorsichtshalber nach jeder Bike- Be- und Entladeaktion.
 
Hier nun meine Erfahrungen:

Der Bus ab Bonn hatte keinen Fahrradträger. Der Busfahrer ließ sich nur äußerst mühselig überreden, meine anderslautende Radreservierung zu honorieren und das Bike im Gepäckraum zu verstauen. Wir fuhren verspätet nach München los, und diese Verspätung nahm stetig nur zu - wodurch das Zeitfenster zum Umsteigen nach Genf (ursprünglich rund 90 Minuten) immer schmaler wurde. Es klappte schließlich doch noch ganz knapp. Aber dergleichen macht nervös. Würde ich wieder Flixbus fahren, dann würde ich längere Umstiegszeiten einplanen. Eher würde ich mich allerdings mit einer zwecks Übernachtung unterbrochenen Bahnfahrt abfinden; denn an Schlaf war für mich (im Bus) nicht wirklich zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten