Yea, Ick sag als aller erstes mal
Danke!
Das Angebot konnte ich so nich stehen lassen und hab mir letzten Samstach das Baby unter den Nagel gerissen. Die Passende Tour stand schon vor dem Angebot fest, und die Wettervorhersage war einfach nur Traumhaft an diesem 3.Advent, dank also auch an den Wettergott der dieses Jahr extra für's Biken länger offen hält.
Allso was soll ich sagen Geschmäcker sind ja verschieden aber mir lief einfach nur der Geifer runter als das Ross auf sein ersten Ausritt wartete. Die Verarbeitung wirkte sehr sauber und Ordentlich. Innen verlegte durchgängige Schaltzüge sorgen für eine Cleane Optik, auch schön, der versteckte sehr gut vor Dreck geschützte hintere Austritt der Züge is ordentlich groß so das es beim Verlegen keine nervige Fummeleien geben sollte(hier hat sich jemand ein Kopf gemacht). Schweißnäte sehen sehr gleichmäßig und Sauber aus, was aber heut zu Tages nur ein Optischer Schmankerl is und nich mehr unbedingt aussagekräftig ist. Die Flaschenhalteraufname is auch nich einfach nur billig Gepresst sondern Geschweißt. Was mich überraschte waren die scheinbar dicken Rohrdurchmesser anders als bei Intens und Co gab es beim Klopftest kein Coladosensound. Und das bei einem doch geringen Gewicht für diese Klasse. Dämpfer, Aufnahmen, Umlenker und Hinterbau wirkten auch sehr schön verarbeitet und auch aufgrund des Rahmenkonzeptes setzt sich das saubere Erscheinungsbild weiter fort, Unter den Streben versteckte Züge, klare gerade Sitzstreben, Ausfaller ohne irgend welche Verzierungs- (versteifungs-) Stege, wen wo was Stabilisiert wurde dan immer möglichst unauffällig Sauber gearbeitetes Auswechselbares Schaltaug.
Ja wie schon anfangs erwähnt es wirkt alles sehr liebevoll und durchdacht gearbeitet.
Aber nu genug gepost, jetz kommt der eigentliche Sinn dieses Spielzeuges, fahren!
Ich freute mich über mir viele bekannte Parts wodurch ich einen sehr schönen Eindruck vom Bike gewinnen konnte, wobei man hier noch einiges verändern könnte. Das sollte aber jeder für sich entscheiden, und so war ich zufrieden mit dem was ich hatte.
Auf den ersten Metern ging alles nur Schwer vor ran, was aber an verschiedenen Ursachen lag. 1.Meine durch eine Erkältung geplättete Fitness 2.Den nich gewohnten Fett Albert mit schweren Laufrädern 3.An einem gewohnten Federweg von 100mm 4.An einem noch nich perfekt eingestellten Dampfer. Aber irgend wie war das egal es rollte und ich freute mich auf die Probefahrt. Als erstes wurde dan mal die Dampferpumpe gezückt, und den Tausend Optionen Fox unter die Mangel genommen, ich denke wen man sich mal mehr Zeit nimmt und sich vor allem genauer mit allen Möglichkeiten befasst noch einiges Herauskitzeln könnte mit Hilfe ein par Freunden wurde dem Dämpfer erstmal die Wipunterdrückung genommen die Zugstufe schön flott gemacht und siehe da jetz zeigte das Bike seine Stärken.
Berg hoch kletterte es zwar noch lange nich so super wie mein 100mmSchüssel und auch an die Top Klettereigenschaften eines Fusion Freaks oder Reign's kam es nich ganz her ran, war denen aber dennoch sehr nahe. Da für wiederum fühlten sich die 150mm deutlich mehr an, alles viel softer. Der Hinterbau wippte zwar kein bischen weder bei starken Steigungen noch im Wiegetritt, aber man merkte dann halt doch irgendwo das man 150mm acktive super sensibele Federung unterm Hintern hatt. Ich denke wer nich immer als erstes oben stehen möchte und auch in der lage is ein etwas dickeres Gerät zu stemmen, sprich nich nur 1ma im Monat fährt, wird das Ding auch die Alpen und andere Berge locker hoch bekommen. Berg ab kommt dann die starke Seite des Bikes zu tragen es Schluckt einfach nur alles weg, is dank des geringen Gewichtes trotzdem noch super agil und man kann super mit ihm spielen. Der Hinterbau präsentiert sich super Verwindungssteif. Man macht die Kiste laune, links, rechts, schei$e Stein, flup flup, Glück gehabt, der Hinterbau will mehr er lechtst nach dem nächsten Stein, dem nächstem Ast, der nächsten Welle, vorne schreit die Stahlfeder
Pike nach Pause aber hinten wird weiter druck gemacht, ick würd sagen hier hat die
Pike klar nix zu suchen, bzw hat verloren. Sram9 Juci7 und der Rest tuen angenehm unauffällig ihren Dienst. Dann mein erster 2m Drop. Soll ich es wagen? Wenn nich heut, wann dann, also noch ma genau geschaut und Runter, Schwuwww, glatt gebügelt, alles klar mit meinem Bike häts mich bei dem derbem Fahrfehler den ich da gerade gemacht hab richtig geschmissen. Dann wieder ein Stück gerade es läuft super, an den leicht erhöhten Rollwiderstand hab ich mich erstaunlich schnell gewöhnt und merke nix mehr alles wie früher nur das es scheint als sei der Wald Asfaltiert worden. Auch wer sonst noch auf dem Bike gesessen hat (ja war so frei auch mein Kumpels die Möglichkeit zu geben ma kurtz zu rollen) war einfach nur überrascht.
Ich würd sagen das perfekte All Mountain für mich, zwar ein bischen, also wirklich nur ein bischen schwächer in der Berg auf Performance als vergleichbare Kollegen. Man hat den Eindruck das es in dieser Disziplin gar nich König werden möchte. Den sein Zweck liegt wo anders, ersterer Punkt wird halt mit gut erledigt, und abgehakt. Berg ab holt es sich nämlich dan den Pokal, der Hinterbau is einfach nur super sensibel und schluckt trotzdem alles, fühlt sich halt im Vergleich zu den Berg auf stärkeren einfach mal nach mehr Federweg an.
Also mir hat der Tag ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Und auch offenbart was alles mit vernünftigem Material noch alles so raus zu holen is
Hoffe ein bischen weiter geholfen zu haben. Es gibt noch ein par Bilder die ich morgen hoch lade aber nich wirklich viele und auch nich wirklich gute war leider zu sehr mit dem Bike beschäftigt.
Schöne grüße aus Berlin.
Wen noch fragen sind fragen und am besten Test rad suchen und überrascht sein. Schon allein diese Acktion zeigt mir doch das Nox wirklich was an seinen hoffentlich bald Kunden gelegen ist, wen ich ganz erlich binn ich hätt mir das ding nich gegeben.
