• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Focus Bike

Hallo ich hab mir nen Focus Rahmen bei ebay geschossen,doch leider kann mir der Verkäufer keine angaben zum model nennen,da er ihn lackiert hat und die orginal aufkleber abgemacht hat,wie bekomme ich raus welches model es ist
mfg udo

Anzeige

Re: Focus Bike
Über die Seriennummer beim Hersteller. Dann kannst du auch gleich bei den Cops nachfragen ob das Teil als gestohlen gemeldet ist.

Seltsame machst du da übrigens. Du "schießt" dir einen Rahmen von dem weder du noch der Verkäufer weiß um welches Modell es sich handelt.

Hallo
Ja er hat in seiner Auktion Angegeben das es sich um einen Focus Rahmen Handelt,aber das genaue Model weis er nicht mehr,der Rahmen hat auf Jeden fall nur Felgenbremsaufnahme.
mfg Udo

Dann ist er definitiv schon recht alt. Selbst um die Jahrtausendwende hatten viele Rahmen schon eine Scheibenbremsaufnahme.

Stell doch mal ein Foto hier rein. Es gibt ja einige Rahmen, die in der Form recht einzigartig sind. Leider aber nur einige. Bei vielen wird man ohne Decals kaum sagen können, welches Modell und welcher Hersteller das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hier mal ein bild
mfg udo

Anhänge

• $(KGrHqUOKiUE33UUzvE0BODGn84t5!~~_12.jpg
    $(KGrHqUOKiUE33UUzvE0BODGn84t5!~~_12.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 66
Oh je, der Rahmen sieht aber ganz schön mitgenommen aus :( - also entweder gut gebraucht oder schlecht lackiert (Sprühdose o.ä.). Ist am Steuerrohr noch irgendwas erkennbar? Da ist meist ein Firmenaufkleber oder auch ein Blechschild. Evtl. wurde es schlicht überlackiert. So vom äußeren ist es aber nur ein Standart-Taiwan-Rahmen. Taugt meiner Meinung nach nur für ne Stadtschlampe und lohnt wohl nur, wenn Du die Parts beisammen hast. Ansonsten war das eher ne Fehlinvestition.

Edit: also lackiert ist er wohl wirklich nur laienhaft. Ich hätte zumindest auch die Canti-Sockel beim lackieren entfernt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon mal kein rahmen aus den letzten jahren..

Meiner meinung ist das überhaubt garkein focus rahmen.

Habt ihr schon mal je so ein kleines steuerrohr gesehen für ein MTB?!

Hallo steht so in der Beschreibung

Verkaufe hier meinen alten Focus Rahmen denn ich selbst lackiert habe in weiß schwarz kombination rahmen für felgenbremsen gedacht
nun aber zum rahmen felgen hinten mit vertikal ausfallenden enden 135mm mit schnellspanner Einbaubreite, 1 1/8 zoll Gabel rohr Vierkant trettlager was mit zur auktion gehört Schaltauge vorhanden damals 3x9 gänge eingebaut gewesen. Vertikale flaschenhalter aufnahme vorhanden diagonale aufnahme ist zu. Sattelstützrohr durchmessser 27,8 cm
Oberrohrlänge ungefähr von Vorbauanfang vorne bis
hinter sattelstützrohr 63,5 cm
Sattelrohrstütze ungefähr von Trettlager bis Sattelklemme 56 cm
Diagonales Rohr von Trettlager bis Vorbau rohr 71 cm
felgenbremse aufnahme hinten
Zum verkaufspreis lege ich die dazu gehörige gabel bei, rock shox in grün
und die sattelstütze mit gebrauchtem sattel und sattelstütze sowie sattel klemme
falls noch fragen sind bitte schreiben

Sattelstützrohr durchmessser 27,8 cm

27,8cm? Das wär ja ein sehr fettes Rohr :D. Gebräuchlicher Standart ist eigentlich 27,2mm.

Aber 30,- € hätte ich glaube nicht bezahlt. Für wenig mehr bekommste schon nen neuen Rahmen (zwar kein Focus, aber in nem besseren Zustand und Disc-Aufnahme).

Edit: OK, die Gabel (wenn sie OK ist), wäre noch ein Argument. Aber insgesamt macht das Angebot eher den Eindruck "bei Ebay entsorgt". Der Anbieter hat's auch 3 mal probiert ;) .

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werd ich mal schauen ob ich da noch was drehen kann,was meinst du zu dem Bergamont
mfg udo

Das hängt wohl von Deinen Ambitionen ab. Was willst Du denn mit dem Rahmen anstellen? Soll es ein Stadtbike bzw. Restebike werden, reicht auch der Focus-(oder was immer das für einer ist) Rahmen aus. Du bist natürlich mit dem Kauf nen verbindlichen Vertrag eingegangen. Du kannst natürlich mit dem Verkäufer reden, aber ob er das rückgängig macht, wage ich etwas zu bezweifeln. Ansonsten schau Dir halt den Rahmen nach der Lieferung an. Wenn er OK ist, kannste ihn ja verwenden - spricht ja nix gegen. Sieht halt nur optisch aus, als ob Du den vom Sperrmüll hättest. Deswegen muss er ja nicht schlecht sein. Wegschmeißen kannste den später immer noch, nur dann hättest Du eben die 30,- € in den Sand gesetzt. Mit etwas Investition kannste den sicherlich auch aufhübschen (entlacken und neu pulvern lassen). Dann nimmste statt Discs eben ordentliche V-Brakes oder ne Magura HS33.

Das Bergamont sieht optisch zumindest etwas neuerer aus. Ob's ne Disc-Aufnahme hat, kann man leider nicht sehen, würde aber meinen, dass da auch keine dran ist.

hallo
das Bergamont hat beides und ist ein jahr alt,
Ich Will überwiegend Feldweg, Schotterweg und im Wald Fahren,und evtl. mal im Steinbruch
mfg udo

Dann wäre das Bergamont schon OK. Da ist zumindest klar, dass es ein Bergamont ist. Und aus dem anderen Rahmen bastelst Du Dir eben ne Stadtschlampe, wenn Du Dich mit dem Verkäufer nicht anders einigen kannst. Sowas kann man immer gebrauchen. Da wäre dann die Sprühdosenlackierung sogar vorteilhaft, was die Diebstahlgefahr angeht.

Edit: die Rahmen haben aber recht unterschiedliche Größen. Hauptsache Du hast das berücksichtigt. Der Focus-Rahmen 56cm und der Bergamont-Rahmen 48cm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich womit beim focus es ja nicht genau sicher ist von wo er gemessen hat, und laut Rahmenrechner brauch ich nen 19 zoll rahmen bei 84 cm Schrittlänge,
nen familien und Stadtrad hab ich schon ein Kettler MTB Race aus 2007
mfg udo

Ja das weis ich womit beim focus es ja nicht genau sicher ist von wo er gemessen hat, und laut Rahmenrechner brauch ich nen 19 zoll rahmen bei 84 cm Schrittlänge,
nen familien und Stadtrad hab ich schon ein Kettler MTB Race aus 2007
mfg udo

Wobei der Focus-Rahmen aber schon optisch groß wirkt. Auf 54cm hätte ich schon getippt. Und wenn Du den halt nicht gebrauchen kanst, dann versuch ihn eben wieder zu verkaufen. Hauptsache Du bekommst ihn wieder los, wenn's auch nur paar € bringt. Zumindest besser als wegwerfen.

Zurück