Focus Bike's

Was der Rahmen kostet, ist erstmal egal, 2. wiegt der auch nur 2kg, 3. habe ich das Rad lange verkauft, 4. war das nur mein Zweitrad. Du baust sonst Birias auf, so wie du dich mit Komponentenwahl auskennst? Ich bn selbst schon 2 Focus gefahren und mein Biria fuhr sich 100mal besser, dazu habe ich schon einfach zu viele Focus-Rahmen brechen sehen, als das so ein hirnloser Kommentar wie deiner, mich von meiner Meinung abbringen könnte.
Ich verkaufe Focus seit vielen Jahren schon, ih hab noch keinen Rahmenbruch gehabt. Und wenns mal Probleme mit einem Focus gibt, dann steckt hinter der Marke ein spitzenmäßiger und Kundenfreundlicher Service von dem sich so einige Big Names eine gehörige Scheibe abschneiden sollten...
und im übrigen ist ja die PREMIUM MARKE:lol: Biria vom HIGH END:lol: Anbieter Mifa übernommen worden und auch Diamond Back ist nicht mehr das, was es mal in den Neunzigern war, da hab ichs auch noch verkauft, heute auch nur noch ne Großhandelsmarke
 
ich find sie gut und ausserdem untstützen sie ja abe kommender saison das team milram das ist der hauptsponsor von denen von daher sind dei nicht schlecht weis das wohl , und die werden alle getestet die rahmen. das sie aus taiwan kommen ist klar aber lieber taiwan als china... da liegen welten zwischen und so ein milram team rahmen kostet auch um die 2500 euro so weit ich gehört habe
 
ich hatte mal ein rahmen. knapp 4 monate über garantie -> rahmen gerissen. focus wollte aber nichts machen, rahmen kann ich wegwerfen, sie bieten mir zum kauf ein neuen an. habe dann rahmenmarke gewechselt und weiter ging das theater ;)
 
Ja, auch ich hatte mal einen Rahmen...Nein, es war kein Focus, sondern von einem großen Versender mit unschlagbarem PLV, Garantie leider abgelaufen... Postings über Rahmenbrüche und -Risse zeigen seit Jahren, dass davon nicht nur sog. "Billigmarken" betroffen sind, obwohl man sicher jeden Einzelfall darauf hin zu prüfen hätte, ob die jeweiligen Besitzer mit dem Bike sachgemäß umgegangen sind. Jedenfalls ist es sinnlos, hier auf Focus (oder eine beliebige andere Marke) einzuprügeln, da das Problem Marken-übergreifend ist: es heißt "Alu-Leichtbau".
 
die diskussionen über Rahmenbrüche ist hinfällig,

wenn man mal erfahrungsberichte aus Forum vergleicht gibt es Risse/Brüche bei allen möglichen Herstellern.

Specialized, Rotwild, Ellsworth z.B. sind jüngst auch darunter vertreten. ("Zeigt her eure Enduro-Bikes" nachzulesen)

naja wie schon erwähnt, der shop in dem ich arbeite verkauft Focus seit einigen Jahren mittlerweile und bis jetzt ist nicht ein Rahmen meines wissens gerissen. und wir haben auch Leichtbau rahmen darunter (Raven Team z.B),.
und auf denen wird von einigen Kunden mächtig Kilometer geschrubbt

naja und mein rahmen kriegt ebenfalls ordentlich aufn sack, bestimmt mehr als so manch anderer seinem material zumutet.

wie auch immer jedem seine meinung, nur sollte man nicht zu vorurteilsbehaftet denken

gruss :daumen:
 
Also ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen das Focus Cypress Disk gekauft und bin damit bis jetzt voll und ganz zufrieden!

Die ersten 100 Km verliefen absulut problemfrei und haben mächtig Spaß gemacht!:D
 
Also ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen das Focus Cypress Disk gekauft und bin damit bis jetzt voll und ganz zufrieden!

Die ersten 100 Km verliefen absulut problemfrei und haben mächtig Spaß gemacht!:D

Nach 100km kann man vielleicht die Sitzposition beurteilen, sonst nichts! Und Probleme würde ich bei der Distanz auch beim Baumarktfahrrad nicht erwarten...;-)
 
ich habe von viiiiiiieeeeellllllleeeennn händlern gehört dass focus "billig teile" verbaut meinem kumpel ist am montag beim mtb der sattel abgebroch (kein sprung, kein fahrfehler) war hinter ihm! er ist nicht mal auf dem sattel gesessen nur durch ein kleines schlagloch gefahren und da war der sattel ab!
 
die diskussionen über Rahmenbrüche ist hinfällig..wenn man mal erfahrungsberichte aus Forum vergleicht gibt es Risse/Brüche bei allen möglichen Herstellern.
Mein Opa ist hinfällig, o.k. Aber eine Diskussion? Was bedeutet das bitte genau, "die Diskussion über Rahmenbrüche ist hinfällig" ???
Dann könnte sich der ADAC seinen jährlichen Pannenbericht sparen und sich auf einen Satz beschränken: "Pannen gibt es bei allen möglichen Autos!" oder?
 
Ich verkaufe Focus seit vielen Jahren schon, ih hab noch keinen Rahmenbruch gehabt. Und wenns mal Probleme mit einem Focus gibt, dann steckt hinter der Marke ein spitzenmäßiger und Kundenfreundlicher Service von dem sich so einige Big Names eine gehörige Scheibe abschneiden sollten...
und im übrigen ist ja die PREMIUM MARKE:lol: Biria vom HIGH END:lol: Anbieter Mifa übernommen worden und auch Diamond Back ist nicht mehr das, was es mal in den Neunzigern war, da hab ichs auch noch verkauft, heute auch nur noch ne Großhandelsmarke


das halte ich für ein übles gerücht! was den service angeht... :lol:
ich musste vor gericht gehen und hab recht bekommen...
 
Mein Opa ist hinfällig, o.k. Aber eine Diskussion? Was bedeutet das bitte genau, "die Diskussion über Rahmenbrüche ist hinfällig" ???
Dann könnte sich der ADAC seinen jährlichen Pannenbericht sparen und sich auf einen Satz beschränken: "Pannen gibt es bei allen möglichen Autos!" oder?

bezüglich explizieter Brüche bei Focus. Wenn man da wirklich aussagekräftige Informationen zu liefern will, muss man schon tiefere Recherchen tätigen.
wie gesagt rahmenbrüche kommen bei allen möglichen herstellern vor (gibts ja hier genug beispiele im forum)
zumindest kann ich auf focus bezogen ein bissl umfangreichere vergleichswerte liefern. der bike-shop in dem ich mein brot verdiene führt seit etlichen jahren mittlerweile focus - bilanz: 1 Rahmenbruch, ab der Kettenstrebe
das ist aufjedenfall alles andere als aussergewöhnlich.


und solche aussagen wie "Focus verbaut nur billig teile" ist absolut lächerlich, fast schon bescheuert.
focus verbaut genau den gleichen krams wie alle anderen hersteller auch.
im niedriegen preissegment verbauen andere hersteller auch kein wundermaterial
der ganze krempel kommt eh aus der gleichen ecke ;)
im hochpreisigen segment verbauen sie halt sachen wie andere auch
Fox,Rock Shox,DtSwiss, Mavic, Shim., Sram, Syncros, Truvativ, Fizik, Magura,Avid,FSA

und in vergleich zu manch anderen hertstellern hat focus sogar ne eigene Backform für ihre Carbonrahmen.

so genug werbung gemacht ;)

will hier focus bestimmt nicht als premium marke darstellen
ist halt ne mittelklasse marke - micht mehr nicht weniger

gruss
 
also ich fahre ein focus highland peak größe S aber habe nur noch den rahmen der sieht eigentlich voll cool aus hab aber den rest ufgerüstet das ding fährt jezt richtig gut bild von dem bike in meiner gallerie ich glaub mein rahmen ist von 2006
 
Das Du vor Gericht ziehen mußtest, tut mir leid. Ich denke, es handelt sich aber da um eine Ausnahme. Ich möchte meine Aussage bezüglich Kundenfreundichket gerne konkretisieren. Es geht dabei vielmehr um das alltägliche, also keine Rahmenbrüche woraus Querschnittslähmungen resultieren.
Wie gesagt, ich arbeite seit Jahren mit Focus (Derby Cycles) und kann nun wirklich einschätzen, wie gut oder wie schlecht ein Kundenservice funktioniert. Es geht da schon bei albernen Sachen wie defekten Sätteln los die ich bei Marken die mit St.... anfangen und aus Hamburg kommen erst langwierig reklamieren muß und ich bei Focus übers Telefon reklamiere und ersetzt bekomme und sie nicht erst einschicken muß und damit dem Kunden sofort helfen kann.
Das gilt auch bei Defekten der wirklich auch namhaften Zulieferer von z.B. Bremsen oder Federgabeln, die ich bei vielen anderen Fahrradherstellern an den Hersteller der jewiligen Komponente erst langwierig reklamieren muß. Anders bei Derby (Focus), die nehmen sich auch dieser Reklamationen problemlos an und arbeiten diese mit dem jeweiligen Hersteller der Komponente für uns ab. Es ist nämlich oftmals ein Greul, direkt bei einigen Komponentenherstellern zu reklamieren. Die sitzen nämlich wenn sie den aleinigen Vertrieb für Deutschland haben ALLESAMT auf einem hohen Ross !! Das wie gesagt, versteht Derby (Focus) auch unter Kundenfreundlichkeit.
Das ist natürlich jetzt die Sicht von mir als Händler, profitieren tut davon aber auch ihr, die Endverbraucher.
Also, ich weiß, auf Focus rumhacken macht hier vielen Spaß, waum auch immer, wir als Händler arbeiten echt gerne mit diesem Hersteller.
Und glaubt mir, wenn das alles so schlecht wäre, wie es hier teilweise zu lesen ist, würden wir uns als Händler damit auch keinen Gefallen tun das Produkt zu verkaufen.

Und übrigens unterstützte ich gerne einen Hersteller, der sein Werk in Deutschland hat und damit massig Arbeitsplätze sichert. Und fangt jetzt bloß nicht an, ja die Sachen kommen ja alle aus Fernost...... Gebaut wird jedoch alles, und das fängt bei der Pulverung der Rahmen schon an im Werk in Cloppenburg.......

Ich führe auch Marken wie GT und Giant, vergleicht diese auch mal in gleichen Preislagen mit einem Focus Bike und beurteilt dann mal das Preis/Leistungsverhältnis ganz nüchtern.... und das ganze kommt zudem nicht mal aus einem Billiglohnland sondern aus Deutschland...
Focus ist nicht der Ferrari, jedoch auch nicht der Lada

Meinen Respekt verdient die Marke Focus
 
ich habe von viiiiiiieeeeellllllleeeennn händlern gehört dass focus "billig teile" verbaut meinem kumpel ist am montag beim mtb der sattel abgebroch (kein sprung, kein fahrfehler) war hinter ihm! er ist nicht mal auf dem sattel gesessen nur durch ein kleines schlagloch gefahren und da war der sattel ab!

Es soll auch vvvvvviiiiiieeeeellllllleeeeee Händler geben, die Ihre Bikes beschissen endmontieren und vielleicht auch mal eine Sattelklemmung nicht ordentlich anziehen. Dann kann auch schon mal der Sattel flöten gehen....
 
Und übrigens unterstützte ich gerne einen Hersteller, der sein Werk in Deutschland hat und damit massig Arbeitsplätze sichert. Und fangt jetzt bloß nicht an, ja die Sachen kommen ja alle aus Fernost...... Gebaut wird jedoch alles, und das fängt bei der Pulverung der Rahmen schon an im Werk in Cloppenburg.......

jaaa zusammenbauen und pulvern in deutschland. geschweisst wird trotzdem in taiwan.

für mich ist focus trotzdem seelenlose massenware.
 
Hallo

Es ist sicherlich allen klar das man von einem Bike was 599,- Euro Kostet keine Wunder erwarten darf und das Personen die kein Focus Fahren von Ihren Marken überzeugt sind.
Wie ich schon vorher geschrieben habe bin ich nun seid gut 130 Km mit meinem Cypress Disk unterwegs und bis jetzt damit mehr als zufrieden!
Bevojetzt wieder jemand sagt das ich mir doch jetzt noch kein Urteil über dieses Bike erlauben kann möchte ich sagen DOCH!
Gerade auf den ersten 100 - 200 km wird es für den nicht Profi (und das bin ich nun wirklich nicht) Interessant! Passt mir der Rahem? komme ich mit der Schaltung klar? etc...
Genau aus diesem Grund wird ja auch empfohlen beim Händler eine Probefahrt zu machen!
Das es wie beim Auto auch bei den Bikes eine Markenverbundenheit (Versuche mal einen eingefleischten Opel Fahrer von einem Ford zu überzeugen) steht hier außer Frage!
Das es sich mit der Marke Focus um Blender minderer Qualität handelt kann ich mir nicht vorstellen!
Focus hat in den Letzten Jahren in zahlreichen Test der einschlägigen Zeitschriften bewiesen das die Qualität etwas taugt!
Sollte doch mal etwas nicht i.O. sein so kann das mangigfaltige Gründe haben! Probleme in der Produktion, falscher einsatzbereich (Ich werde bestimmt nicht auf die Idee kommen mit meinem 600 Euro Bike harte Downhillkurse zu fahren) um nur einige zu nennen.
Also bitte nur reelle Erfahrungsberichte schreiben.
 
ich bin gespannt ob du nach 1000km noch genauso redest.

einschlägige zeitschriften wie die bike-bravos? :lol:

du scheinst mir momentan eher geblendet von deinem bike zu sein. warte mal ein jahr ab. dann sprechen wir uns wieder.
 
ich bin gespannt ob du nach 1000km noch genauso redest.

einschlägige zeitschriften wie die bike-bravos? :lol:

du scheinst mir momentan eher geblendet von deinem bike zu sein. warte mal ein jahr ab. dann sprechen wir uns wieder.

Ich denke nicht das ich auf die Marke Focus Fixiert bin.
Mein Schwager und mein Bruder Fahren andere Marken (Cube, canyon) und die finde ich auch richtig gut!
Desweiteren habe ich mich im vorfeld meiner Kaufentscheidung versucht zu Informieren welche Komponenten denn an meinem zukünftigen Biken montiert sein sollten und dort kamen dann auch mehrere Marken in Frage (Haibike, Merida,Felt etc).
Es kann also schonmal nicht an den Komponenten liegen wenn etwas an einem Bike nicht stimmt, denn andere verbauen dieselben Komponenten!
Ich bin nach wie vor der Meinung das es extrem auf den Einsatzzweck des Bike´s ankommt! Mir würde ja auch nicht im Traum einfallen, nur weil mein Clio 107 Ps hat, damit auf der Nordschleife zu Fahren und anschließent Renaul einen Brief zu schreiben in dem ich Mängel beanstande die mir dort wiederfahren sind.
 
Komplettbikes in der 600€ Klasse haben mit den jeweiligen "Marken" nun überhaupt nichts zu tun. Es ist sogar so, dass Markenanbieter in dieser Preisklasse, zB. im Vergleich zu Versendern, durch die Bank durch billigere Teile verbauen und sich ihre "Marke" bezahlen lassen. Die Rahmen sind meist auch nur irgendwelche gelabelte nicht konifizierte schwere 60xx Standardalumassenrahmen aus Fernostproduktion. Der Rest der Anbauteile besteht im besten Fall, aus irgendeiner billigen Markeneinsteigergabel, wie der RS Dart, Suntour XCM o.ä. Dann noch billige maschinell vom Roboter aufgebaute Laufräder, ganz sicher nicht mal von Hand abgedrückt und fertig zentriert. Dann noch etwas Acera oder ev. sogar Deore usw.usw.
Solche "Bikes" kann man eher in die Kategorie Wellness einstufen. Richtige Bikes mit anständigen Komponenten dran, gibt es zB. bei Versendern so etwa ab 900-1000€. Bei den "Markenbikes" geht das so etwa ab 1200-1300€ los. Diese Bikes kann man dann als Einsteigerbikes im eigentlichen Sinne einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedingten Aufschluss würde eine Komponentenliste oder die genaue Modellbezeichnung von dem Focusbikes bringen. Das sagt dann aber immer noch nichts über die Montagequalität aus.
 
Solche "Bikes" kann man eher in die Kategorie Wellness einstufen. quote]

Genau das meinte ich mit Einsatzzweck!

Ich habe mich in erster Linie deshalb für das Focus Cypress Disk etschieden, weil es Schaltungstechnisch Akzeptabel war, Hydraulische Scheibenbremsen hat und Poplock vom Lenker aus bedienbar!
Mir war aber auch von Anfang an klar das ich kein Top Bike gekauft habe! Aber um mit dem Bike anzufangen und erstmal zu schauen ob es einem Spaß macht ist ein Bik in dieser Kategorie meines erachten nach genau richtig! Und wenn du schlicht und ergreifend nur ein bestimmtes Buget zur verfügung hast greift einfach das Kaufmännische Maximalprinzip!

Und glaubt mir wenn ich sage das wenn ich die möglichkeit gehabt hätte mehr zu investieren bestimmt auch ein anderes Bike gekauft hätte.

Ich denke dem ersteller dieses Beitrages ging es bestimmt auch darum für sein sauer erspartes (und das hat nunmal grenzen) ein entsprechendes Bike zu bekommen!
 
Zurück
Oben Unten