• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Focus Black Forest oder Cube ltd 3

Moinsen!

Ich stehe im mom. vor der entscheidung, mir ein neues bike zu kaufen, nur ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches...

Ich habe mich mal ein bisschen auf den Web-Seiten der Hersteller rumgetrieben und das "Focus Black Forest" und das "Cube ltd3" sind mir dabei besonders aufgefallen (bis 1000€)! Zur Zeit fahre ich noch ein Stevens 652 team, das mir aber jetzt zu klein geworden ist!

Vor allem die Ausstattung (Schaltung, Tretlager usw.) ist mir beim "Black Forest" positiv aufgefallen und auch der Rahmen soll sehr gut sein...!
Die Federgabel und die Bremsen stellen mich jedoch wieder vor eine schwierige Entscheidung! Über die Magura Julie hört man mal Gutes, mal Schlechtes! Und eine SR Suntour Federgabel...., naja, ich weiß nicht... :confused:
Hier die Ausstattung vom Focus:

Rahmen: Focus MTB Bioval Alloy 7005, Double Butted, S-Bend, austauschbares Schaltauge
Gabel: Suntour SF Axon E-LO, 100mm, schwarz
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M750, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M570
Schalthebel: Shimano Deore LX SL-M570
Tretlager: Shimano Deore LX
Bremshebel: Magura Julie
Bremsen: Magura Julie hydraulic Disc
Reifen: Ritchey Comp "Z.E.D. Race" 54-559
Sattel: Selle Bassano Viper, schwarz
Nabe VR:Shimano Disc HB-M475 QR, schwarz
Nabe HR:Shimano Disc FH-M475 QR, schwarz
Vorbau: Ritchey Comp, Ahead, Aluminium schwarz

Ausstattung vom Cube:

Rahmen: ALU 7005 CNC double butted
Gabel: Manitou Axel Elite Lockout
Kurbelsatz: Shimano Deore 445 Hollowtech
Innenlager: Shimano Deore Octalink
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremsen: Shimano LX Disc, optional Julie
Bremshebel: Shimano LX , optional Julie
Schalthebel: Shimano LX, bei Julie Deore
Felgen: Rigida ZAC 19
Naben: Shimano LX Disc bzw. Deore 525 Disc
Speichen: DT Swiss
Reifen: Schwalbe Racing Ralph light
Gewicht: 12,2

Ok, es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

cYa :daumen:

Hallo,
also ich kann dir nen Erfahrunhsbericht über das Focus Black Forest geben.
Ich bin seit Ende 2001 auf einem Black Forest unterwegs und soweit echt zufrieden.Die Ausstattung war echt in Ordnung, nur der Steuersatz hat nach einer Saison den Geist aufgegeben,ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.War viel auf Wald- und Wiesenwegen unterwegs oder auf Asphalt in den Weinbergen. Bin aber dieses Jahr mehr zum Trailfahren gekommen und da muss ich ganz klar sagen ist die Julie definitiv fehl am Platz.Wenn es richtig steil wird und du die Bremse länger beanspruchst bekommst du schnell Fading. Ansonsten hatte ich aber nie Probleme mit der Bremse( ok sie hat mal etwas geschleift, aber das habe ich über die richtige Einstellung des Schnellspanners in den Griff bekommen.)
Also wenn du das Bike kaufen willst um normal durch den Wald zu fahren oder Touren zu machen kann ich es empfehlen.
Mein Black Forest wird demnächst verkauft, da sich mein Einsatzgebiet doch stark verändert hat, aber wie gesagt, ich würde es wieder kaufen.
Morgen bekomme ich mein neues Bike , ein Centurion Numinis 1000. :p
Mal sehen wie das abgeht.
Gruß Xevu

Moin!

Jo erstmal danke für deine Antwort!
Also ich bin mehr der Touren und Waldwegfahrer, daher würde das Bike ja passen! Hat denn jemand Erfahrungen mit dem cube gemacht? Oder kann mir sonst noch einer ne Entscheidungshilfe geben? Wäre nett.....

Naja, ich werde jetzt gleich mal zum händler fahren und mir die bikes aus der nähe angucken!

Ok, cYa

moin,

ich habe mich vorhin mal beim händler umgeschaut und ich habe da auch noch das Scott Scale 50 gesehen, welches mir sehr gut gefällt (1095€)!
Allerdings finde ich die SChaltkomponenten nicht wirklich gut! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bike?

Hier die Ausstattung:

Rahmen Scott ultra light Aluminium 7005 double butted
Gabel Manitou Axel Comp Lockout 80mm Federweg
Felgen Alesa Taurus 2000 Disc
Naben Shimano 495 Center Lock Disc
Speichen DT Swiss
Reifen Scott Manx 26x2.0
Tretkurbeln Shimano FC-M 470 22-32-44
Kassette Shimano Deore 11-32
Umwerfer Shimano Deore
Schaltwerk Shimano LX
Schalthebel Shimano Deore
Pedale Shimano PD-M 520
Lenker Scott Pilot
Vorbau Scott Comp
Bremsen Shimano M 525 Disc
Sattel Scott Racing
Sattelstütze Scott Elite
Farben blue black
Gewicht ca.12,7 kg (Gr.M)

Welches Fahrrad würdet ihr denn nehmen und warum (Entscheidung anhand der Ausstattungen...)??

cYa

Zurück