Focus RAT defekt?

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich wollte heute nur schnell meine Bremsbeläge hinten tauschen. Nach dem Wechsel wollte ich mein Laufrad wieder einbauen, leider bekomme ich die Steckachse nicht mehr rein.

Ich habe ein Focus Raven Evo 2018 mit dem tollen RAT-Steckachsensystem. Irgendwie ist da ein Nippel, der verhindert, dass ich die Achse durchschieben kann, siehe Foto.

Noch irgendwelche Tipps? Ansonsten rüste ich dann auf https://www.bike-discount.de/de/kau...lightning-bolt-on-thru-axles-hinterrad-732507 um. Mich hat das System von Anfang an genervt, da es immer irgendwie gehakt hat.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Focus Rat.jpg
    Focus Rat.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.179
Ist das nicht nur ne innen6kant Schraube die man wieder reindrehen kann?

Edit: Ist keine Schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stift muss Plan sein,darf nicht raus schauen
habe auch gerade ein neues HR eingebaut und bin bei dem RAT JKack fast wahnsinnig geworden
was ein dummes System
die Achse muss durch das Schaltauge und dann durch den Rahmen um dann in den Verschluß zu gehen
da haben immer die entscheidenen mm gefehlt
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Focus MTB mit R.A.T. Steckachse gekauft. Das Teil ist so hakelig, dass ich es nur rein/raus bekomme, wenn ich die Befestigungsschraube für das Schaltauge löse. Rapide funktioniert da überhaupt nichts und schon gar nicht in 13,3 Sekunden.

Ich habe mir jetzt den passenden Adapter aus dem Sortiment des Robert Axle Project besorgt. Der funktioniert um Längen besser. Ich kann den nur empfehlen.
 
Hi, ich habe seit letztem Jahr ebenfalls die Robert-Axle.

Leider ist die Befestigungsschraube zu lang, sodass bei fixierter Mutter und festgezogenem Schaltauge die Schraube an der Kassette schleift. Ich lockere sie dann wieder, die Mutter wird durch die Achse gehalten und das Schaltauge durch die Achse und den Druck vom Rad. Optimal ist das auch nicht.

Viele Grüße

Sebastian
 
Moin,

verstehe eure Problematik mit dem R.A.T. System.
Habe ein RAVEN MAX FACTORY seit ende '15.
Hatte auch ein paar mal Probleme mit dem durchfedeln der Achse am HR.
Wichtig ist dabei einfach das HR. nur so zu halten das man nicht mit der Achse am Schaltaugenrand hängen bleibt.
Am VR. habe ich damit null Probleme,weil kein Schaltauge.
Das liegt definitiv am einfädeln am Schaltaugeloch vorbei zu dirigieren.
LRS, waren Serie DT und Newmen gleichermaßen unproblematisch.
Seit ca. einem halben Jahr fahre ich mit den Izalco Max R.A.T. Achsen die bessere einstellbar sind und durch die Messing Unterlage mehr Kraft gleichermäßiger ausüben lässt. :daumen:

Happy trails ❗

Steve
 
Hi, ich habe seit letztem Jahr ebenfalls die Robert-Axle.

Leider ist die Befestigungsschraube zu lang, sodass bei fixierter Mutter und festgezogenem Schaltauge die Schraube an der Kassette schleift. Ich lockere sie dann wieder, die Mutter wird durch die Achse gehalten und das Schaltauge durch die Achse und den Druck vom Rad. Optimal ist das auch nicht.

Viele Grüße

Sebastian
Genau das selbe Problem habe ich auch, leider passt die mitgelieferte vielzahn mutter nicht in die RAT Mutter. Weiss jemand ob es von Focus eine passende Mutter gibt?

viele Grüsse Flo
 
Ich war auch kurz davor aufzugeben, aber man muss neben der korrekten Position beim Einführen parallel auch das Schaltwerk nach unten drücken, das nimmt Spannung vom Schaltauge und man kommt auf einmal den fehlenden cm weiter und Zack.

Aber wiederhole möchte ich das auch nicht jede Woche...
 
Bin von meinem Raven sehr begeistert, aber die R.A.T. Steckachse am Hinterrad ist der größte Schrott. Habe jetzt mit einer SHIFT UP Adapter Mutter auf E-Thru/ DT Swiss Steckachse umgerüstet, viel einfacher.

 
Bin von meinem Raven sehr begeistert, aber die R.A.T. Steckachse am Hinterrad ist der größte Schrott. Habe jetzt mit einer SHIFT UP Adapter Mutter auf E-Thru/ DT Swiss Steckachse umgerüstet, viel einfacher.

@Paul_FfM ich plane das auch, da ich mit dem R.A.T. gar nicht zurecht komme. Kannst Du mir sagen, welche Maße ich benötige? 12x142 oder 12x148mm?
Ist bei dem Adapter eine Schraube dabei oder kann ich die alte nutzen?
Danke 🙏 🙂
 
Der Rahmen ist von Mai 2020. aber ich bin ehrlich gesagt total überfragt, welches richtige Achse und Adapter sind. Je mehr ich lese, vor allem was die Länge angeht, um so weniger blicke ich durch. Den Adapter scheint es auch nur bei r2 bike geben. Robert axle fällt wohl wegen der befestigungsschraube weg… aber Ist die dt swiss achse lang genug, um durch den Rahmen zu gehen und sich dann noch in den Adapter reinzuschrauiben? Angeblich is die Dt swiss 142 mtb achse 168mm lang aber das wurde nur gehen, wenn das Gewinde noch zusätzlich oben drauf kommt…
 
Zurück
Oben Unten