Focus Raven Evo welches Tretlager ist verbaut?

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Hallo

Bin gerade im Urlaub und just fängt das Tretlager an zu knacken .
Leider finde ich keine Bezeichnung darauf

Rahmen Spezi laut Website sind:
Carbon frame, PF30 BB

hab mal ein paar Bilder gemacht,verbaut ist eine 2 Fach XT 8000 Kurbel

Bei Pressfit habe ich wahrscheinlich eh verloren und muss hoffen das es hält
 

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Das ist so ein PF-Innenlager, bei dem die beiden Lagerschalen in der Mitte mit einem Gewinde verbunden sind. Mit der Außenverzahnung, die man auf Deinen Bildern sehen kann, zieht man die Hülsen zusammen, so dass sie fest in der PF-Aufnahme klemmen. Um das vernünftig zu machen, muss erst die Kurbel runter. Dann die Tretlager-Hülsen mit dem passenden Werkzeug festziehen, Kurbeln drauf, Spiel einstellen und die beiden Kurbelschrauben abwechselnd bis auf 14Nm festziehen. Wenn es dann noch knarzen sollte, würde ich die Lagerschalen demontieren und erstmal mit Montagepaste neu verbauen, bevor größere Geschütze in Form von Loctite o.ä. aufgefahren werden.
EDIT: Dieser kleine Spalt zwischen Lagerschale und Rahmen darf eigentlich nicht da sein.
 
So habe eine neue Info
es soll ein TOKEN BB841T-46 Lager sein

gibt es da Umtauschtabellen bzw kann ich jedes PF30 BB Lager nehmen?
 
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten das Focus Raven 8.8 Seit kurzem knackt das Tretlager, erst nur bei Steigungen dann auch bei normalen fahren. Die Erstinspektion wurde daraufhin bei BOC in Minden durchgeführt, hatte aber nur kurzzeitig das Knacken behoben. Gab es für den Anfangs geschilderten Fall eine dauerhafte Lösung?

Gruß aus Minden
 
Selbes Bike, selbes Thema.

Leichtes knacken, was vermutlich aus dem Bereich des Tretlager kommt, minimaler Spalt auf der linken Seite.

Das Bike ist aktuell beim Fachhändler, gekauft bei Bike-Discount. Der Fachhändle hat die Kurbel und das Tretlager rausgemacht und festgestellt, dass die Lagerschale links nicht 100% plan ist und am untereren Bereicht angerauht ist.

Er vermutet einen Fehler beim Einbau der Lagerschalen oder am Rahmen. Focus kannte dieses Thema heute noch nicht und wollte Bilder. Darauf aktuell aber noch keine Rückmeldung.

Das wird noch zäh. Totalschaden nicht ausgeschlossen, sagt er.
 
Hallo Zusammen,

seit einer Woche bin auch Besitzer eines Raven 8.8 und habe leider auch ein Knacken im Bereich des Tretlagers.
Gibt es eurerseits Neuigkeiten wie ihr das Problem abgestellt bekommen habt?

Danke und Gruss
 
Mir ging es bei meinem "alten" Raven genauso. Wie übrigens auch bei anderen Rahmen mit diesen Tretlagerstandard.

Ohne Werbung machen zu wollen, jeder muss selbst entscheiden was er macht. Ruhe hatte ich bei allen Rahmen mit diesem Standard als ich Hope Lager verbaute. Sehr teuer aber auch nie wieder Probleme...

Beim Raven knackt neben dem Lager übrigens die Sattelstütze auch sehr gerne und kann oft das Tretlager "beschuldigen". Hier würde ich bevor man umbaut nochmals alles demontieren und mit Carbon Montagepaste behandeln (Sattelstütze)
 
Bei mir war es damals die China Sattelstütze, obwohl ich schwören hätte können es kommt aus dem Tretlager.

Ich habe mir damals ein Rotor Lager rausgesucht gehabt, da gibt es Adapterlager und welche in einem ganzen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja, der Sattel bzw. Stütze scheinen auch ein wenig zu knacken.

Das Geräusch kommt aber im Wiegetritt und somit sollte die Sattelstütze eigentlich ausgeschlossen werden können....

@ettan, als Werbung würde ich das nicht bezeichnen. Dafür sind doch Foren auch da, um gute Erfahrungen auszutauschen.

Danke und Gruss

Update: 08.06.2021
Ich habe den Fehler gefunden.
Leider kannte der Händler offenbar nicht das Steckachsensystem und hat dieses nicht richtig eingebaut!!
Nachdem ich das Hinterrad aus- und wieder eingebaut habe, war alles ok!!
Kein Knacken mehr.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Prima, da bin ich ja im richtigen Club angekommen. Fahre seit 1.Mai ein Focus Raven 8.8 und habe ab km 500 jetzt bei 1300 ein lauter werdendes Knacken am Tretlager. Bis jetzt nichts daran gemacht. Telefonisch war der Verkäufer sehr hilfsbereit und hat mir die gleichen Infos gegeben, die man hier lesen kann. Warte jetzt auf Infos von Focus wie damit umzugehen ist. Aber nach diesem Forum scheint es das Beste zu sein, dass Bike zurückzuschicken. Riecht nach Fehlkonstruktion. Hatte ich bei Cube und Bergamont überhauptnicht. Wirklich schade, fährt sich nämlich wirklich sensationell.
 
Aber nach diesem Forum scheint es das Beste zu sein, dass Bike zurückzuschicken. Riecht nach Fehlkonstruktion
?

Viele meinen immer, das es das Tretlager ist, täuschen sich aber. Bei dem einen war es die Sattelstütze bei dem anderen die Steckachse. Häufig sind es auch die Pedale, die ohne Fett an die Kurbelarme geschraubt werden.
Fahre mit aktuell 112kg ein sram Pf Lager an meinem Procaliber. Es wird nicht geschont und bei jedem Wetter gefahren. Es hat jetzt seit November letzten Jahres 2.500km und ca. 35.000hm auf dem Buckel und da macht gar nichts Geräusche und läuft auch noch nichts rau.

Würde also erstmal so einfache Sachen wie Sattelstütze, Steckachse, Pedale und auch die Sattelklemmung prüfen.
Und immer nur eine Sache auf einmal überprüfen und dann wieder fahren. Dann weiß man auch ob man das richtige knacken erwischt hat.
 
Danke nochmal für deine Hinweise
?

Viele meinen immer, das es das Tretlager ist, täuschen sich aber. Bei dem einen war es die Sattelstütze bei dem anderen die Steckachse. Häufig sind es auch die Pedale, die ohne Fett an die Kurbelarme geschraubt werden.
Fahre mit aktuell 112kg ein sram Pf Lager an meinem Procaliber. Es wird nicht geschont und bei jedem Wetter gefahren. Es hat jetzt seit November letzten Jahres 2.500km und ca. 35.000hm auf dem Buckel und da macht gar nichts Geräusche und läuft auch noch nichts rau.

Würde also erstmal so einfache Sachen wie Sattelstütze, Steckachse, Pedale und auch die Sattelklemmung prüfen.
Und immer nur eine Sache auf einmal überprüfen und dann wieder fahren. Dann weiß man auch ob man das richtige knacken erwischt hat.
Danke für deine Hinweise, habe aber außerhalb dieses Forums auch zwei Focus Raven Fahrer mit ähnlichen Problemen und ehrlich hast mal in den Foren die Daten gesehen, da werden ja wohl die meisten auch schon alle Tipps getestet haben und verzweifeln noch immer. Freue mich wirklich für dich, dass du diese Probleme nicht hast.
 
Also ich bin mit meinem Raven super zufrieden und kann von den Fehlern nichts bestätigen .

OK Steckachse kann einem die Nerven rauben aber die zieht man ja nur bei einem Reifen bzw Laufradwechsel.

Deshalb das Rad zu verteufeln ist grober Unsinn.

Und wie kommst du darauf daß es nach einer Fehlkonstruktion riecht? Da bin ich Mal gespannt.
 
Ich habe vor kurzem bei einem Scott das Knarzen im Bereich der oberen Dämpferbuchsen diagnostiziert.
Entgegen aller Anleitungen die Buchsen gefettet und Ruhe war im Gebälk.
 
Was soll da Focus falsch konstruieren? Wenn man es nicht selber machen willst, neue Werkstatt suchen und neues, anderes Tretlager einbauen lassen. Und vorher wirklich sicher sein, das es das Tretlager ist. Hab vor kurzen ein neues Lager gekauft, weil ich sicher war, das knarzen kommt von "unten". Was war es? Die Nabe.
 
Jungs genauer lesen. Das Focus wurde von mir nicht verteufelt. Das Bike ist schon klasse wenn das Knacken nicht wäre. Und nur weil ihr das Problem im Griff habt, was mich sehr freut gibt es doch einige auch außerhalb dieses Forums die daran verzweifeln und das mit Unterstützung ihrer Schrauber. Aber die sind wahrscheinlich nicht so schlau. Wenn das bei mehreren Cardin Fahrern vorkommt darf man sich wohl schon Fragen warum. Aber sollte ich da einen Focus Besitzer verletzt haben nehme ich meine Vermutung zurück und kläre das weiterhin mit Focus. Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass es noch weitere Menschen gibt die da ein Knacken haben.
 
Super für mich und vielleicht noch eine Hilfe für andere. Bin das Knacken los. Also Bike Focus 8.8 völlig in Ordnung. Wahrscheinlich zu wenig Fett auf den Lagerschalen vom Innenlager. Bei einem neuen Bike schade aber kommt vor. Nachdem heraus drehen des Lagers, habe ich die Lagerschalen heraus geschlagen, dann mit Parktool ASC-1 Montagefett dick eingeschmiert und mit dem Lager wieder eingepresst . Das Werkzeug habe ich mir extra gekauft (Nuss für Drehmomentschlüssel wichtig und Werkzeug zum Entfernen der Lagerschalen). Ca. 50 Euro, wenn man schon einen Drehmoment Schlüssel hat. Mit 35 Nm angezogen. Ich finde das Token lässt sich gut ein- und ausbauen ( Filmchen gibts auch im Internet). Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache und auch etwas aufwändiger aber ich weiß jetzt wo wieviel Fett und mit welchen Drehmoment die Schraubverbindungen angezogen sind. Zuvor auch die Sattellstütze, den Steuersatz, die Pedale und sogar die Kette nach ca.1000 km gewechselt. Wünsche allen auch eine erfolgreiche Problemlösung. Ich weiß wie das Knacken nervt. Danke allen für die vorangegangenen Infos. Die Foren sind echt hilfreich. War für mich recht neu.
 
Ja, das selbe Lager. Die Schalen habe ich unbeschadet durch ständiges gefühlvolles schlagen auf das Removal Tool herausbekommen. Die bleiben im Rad wenn du das Lager raus drehst.
 
Gleiches Rad, gleiches Problem. (Focus Raven)
Nach 3500km ist jetzt das dritte Innenlager von meinem Händler auf Garantie eingebaut worden.
Focus kennt dieses Problem angeblich nicht.
Jetzt wird ein Adapter eingebaut, mit dem man dann ein BSA Lager einbauen kann; mal schauen.
Sollte das dann immer noch nicht leise sein, gebe ich das Rad entnervt zurück.
 
Wünsche dir viel Erfolg, war gerade mit meinem in den Alpen unterwegs, wäre schade wenn du es abgeben müsstest, da die Fahreigenschaften echt perfekt sind. Allerdings war das Knacken bei steilen Anstiege wieder da. In der Ebene aber immer noch ruhig. Übrigens die Bikes meiner Radfreunde Knacken unter Belastung alle mehr oder weniger. Ist wohl dem geschuldet, dass die Materialien immer leichter und filigraner geworden sind. War früher nicht so häufig das Knacken . Die Profis stört das bestimmt nicht, da sie ihre eigenen Schrauber und ständig neue Teile haben. So habe fertig und drücke allen die Daumen für knackfreies Fahren aber vor allem gesundes ankommen.
 
Heute habe ich das Raven vom Händler geholt.
Er hat nun diesen Adapter im Tretlager eingebaut und ein BSA Shimano Innenlager.
Leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters noch keine Probefahrt unternehmen...
 
Na Prima, da bin ich ja im richtigen Club angekommen. Fahre seit 1.Mai ein Focus Raven 8.8 und habe ab km 500 jetzt bei 1300 ein lauter werdendes Knacken am Tretlager. Bis jetzt nichts daran gemacht. Telefonisch war der Verkäufer sehr hilfsbereit und hat mir die gleichen Infos gegeben, die man hier lesen kann. Warte jetzt auf Infos von Focus wie damit umzugehen ist. Aber nach diesem Forum scheint es das Beste zu sein, dass Bike zurückzuschicken. Riecht nach Fehlkonstruktion. Hatte ich bei Cube und Bergamont überhauptnicht. Wirklich schade, fährt sich nämlich wirklich sensationell.
 
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