Focus Vario Custom Rahmen ?

Hallo zusammen,

Nubuk-Sports vertickert z.Zt. den Vario-Rahmen von 2002 für schlappe 269,--

2060f4cd58.jpg

Da überlege ich meinen 2003er Wasgo-Rahmen (aktiver Eingelenker) gg. besagten Mehrgelenker zu tauschen...

Wasgo_05_2003.jpg

Bis auf den Umwerfer (der Vario braucht nen e-Type) und daher auch das Innenlager sollte ich alles von meinem Radl übernehmen können.

Mich würde mal Eure Meinung zu dem Teil interessieren, lohnt sich der Umstieg?

Gruß,
Uwe

Hi Buddy,

Original geschrieben von Buddy
Hatte auch schonmal mit dem Rahmen "geliebäugelt"...
Warum hast Du dann wieder davon abgesehen?

Hier steht ein bissel was über den Rahmen.
Naja das klingt doch alles recht positiv.
Ich frage mich nur ob ein Mehrgelenker so viel toller ist als ein Eingelenker :confused: ?

Aber nicht vergessen, der Rahmen ist ohne Dämpfer ;)
Macht nix, 165mm, also passt mein alter rein....

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

ich bin immer noch auf der Suche ;)
Beim Focus stört mich sehr, dass man die Sattelstütze kaum versenken kann. Außerdem suche ich immer noch vergeblich einen praxisnahen Fahrbericht, habe keine Lust auf eine "Schiffsschaukel"... ;)

Naja, ich suche erstmal weiter :rolleyes:

Gruß, Buddy

Was soll der Umstieg bewirken? Das Vario ist ja auch ein Eingelenker, nur mehrgelenkig abgestützt. Der Dämpfer erfährt weniger Seitenkräfte, aber das ist auch schon alles.
Gruss
Dani

überlege auch, mir den rahmen zu ziehen.
habe mal bei focus bzgl. änderungen von 02 zu 03 gefragt :

"Es gibt keine Änderungen beim Vario Rahmen von 2002 auf 2003. In 2004 werden
wir ein Nachfolger präsentieren: Focus Thunder."

ist doch schön zu hören ! :)

hioer noch links zum bike/rahmen :
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=33923&template=d_mb_bikes_testbrief
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=23610template=d_mb_bikes_testbrief

ich frage mich nur was die sich wieder mal bei den tests gedacht haben !?
das rookie mit 595mm oberrohr siedeln sie im race bereich an und das expert mit 615mm oberrohr im tourenbereich, da das oberrohr zu kurz sei !!
das soll mal einer verstehen...

Im Mountainbike war mal ein Test in dem das Focus Vario Expert Modell 03 mit befriedigend weg kam.
Fazit:Mit seinem kurzen Oberrohr empfiehlt sich das Focus als komfortabler Tourer für entspannte Ausfahrten. Das Variosystem mit der hakeligen Verstellung ist aber dürftig. Der Dämpfer braucht auf jeder Position einen anderen Luftdruck.

stimmt, ameise !
wie mein link ja auch belegt ! ;)

komishc nur, dass in dem test von 02 das rad mit gut abgeschnitten hat...
ob die tester da asnpruchsloser waren, denn focus hat ja nach eigener aussage nix geändert.. !??!

jor, vermutlich haste da recht...aber vielleicht war bei der vorführung im hause focus der tee auch nur lauwarm ! :eek:
echt schlimm, dass man sich auf solche tests echt kein stück verlassen kann. :mad:

Zurück