FocusTV sucht Leichtbaufetischisten

Hallo,

für den kommenden Sonntag planen wir ein Stück in der Sendung FocusTV zu aktuellen Fahrradtrends der Saison 2004. Neben der Herstellung der Fahrräder des T-Mobile Teams und - so es denn klappt - einem Drehtermin in den heiligen Hallen des Getreibebikepioniers Nicolai, suchen wir auch einen oder mehrere Bikefans, die an MTB und/oder Rennrad dem Leichtbau frönen, paralell dazu die Tour de France schauen und sich im Interview zum Thema Bikefaszination vor der Fernsehkamera äußern würden (ist jetzt der Idealfall, aber so in der Richtung).

Vielen Dank,

emma2004

hallo
also ich wäre dabei habe wohl eines der leichtesten mtb und von mir aus wäre ich mit dabei. wohne bei nicolai fast um die ecke. also wenn interesse besteht ich wäre dabei.
mein bike ist jetzt in der aktuellen bike 08/04 unter der rubrik "typen" abgebildet und es war leserbike in der ausgabe 01/2004.
wenn interesse besteht kurze mail.

grusz
michael

ps meine frau wäre mit ihrem titan hartail auch mit dabei. ihres wiegt 7,7kg!!!

emma2004 schrieb:
Hallo,

für den kommenden Sonntag planen wir ein Stück in der Sendung FocusTV zu aktuellen Fahrradtrends der Saison 2004. Neben der Herstellung der Fahrräder des T-Mobile Teams und - so es denn klappt - einem Drehtermin in den heiligen Hallen des Getreibebikepioniers Nicolai, suchen wir auch einen oder mehrere Bikefans, die an MTB und/oder Rennrad dem Leichtbau frönen, paralell dazu die Tour de France schauen und sich im Interview zum Thema Bikefaszination vor der Fernsehkamera äußern würden (ist jetzt der Idealfall, aber so in der Richtung).

Vielen Dank,

emma2004

michel300571 schrieb:
also ich wäre dabei habe wohl eines der leichtesten mtb und von mir aus wäre ich mit dabei. wohne bei nicolai fast um die ecke. also wenn interesse besteht ich wäre dabei.

"Sooo, meine lieben Kinder, wer möchte denn mit in den Europa Park?"
"Ichichich!!!"

emma2004 schrieb:
Hallo,

Vielen Dank,

emma2004

@emma:

ich versteh den zusammenhang zwischen Tour de france und "Getriebebikepionier" nicolai nicht so recht.

den "focus" blättere ich ja immer durch wenn ich beim onkel doktor bin, hat den gleichen informationsgehalt wie eine durchschnittsausgabe des playboys (liegen da auch aus).

privatfernsehen ist geil.

wenn ihr schon werbemillionen von T-mobile einsackt dann bringt doch mal ne nette enthüllungsgeschichte von unserem Ulle, geilere ausreden bei nem formtief haben nur noch die spieler vom fc bayern.

@ emma

Na das kann ja was werden ! Hoffentlich recherchiert ihr auch gut , nicht das dann wieder so ne Aktion à la SternTV "700€ Teure Gabel gehen ganz schnell kaputt ! Oje oje *Aufschrei* [SID 2001 oder '02 ?] dabei rumkommt.

Und bitte auch keine 3Minuten Beiträge in denen auf nichts eingegangen wird , sowas braucht kein Mensch :mad: .

Bin mal gespannt was ihr zu Sagen habt ?! :eek: Mit Hand und Fuß ... oder dem schon erwähnten Informationsgehalt eines Häschen-Magazins :heul: .

nur RTL2 is schlimmer als Pro7 :D

Rune Roxx schrieb:
"Sooo, meine lieben Kinder, wer möchte denn mit in den Europa Park?"
"Ichichich!!!"

so ein tolles beispiel fiel mir gestern abend leider nicht mehr ein :lol:

hoffentlich wird das mal was gescheites, was da gebracht werden soll. ich hab mir abgewöhnt, diese bike-reportagen anzuschauen, weil's bisher noch jedes mal müll war.

Hallo,

schön, daß sich schon jemand gefunden hat, der bei dem Dreh mitmachen würde, ich melde mich per e-mail bei dir Michael.

Kurz zum Thema gut recherchierte Beiträge/Privatfernsehen/Playboy/RTL2: das hier im Forum ja auch an den sogenannten Fachmagazinen des Radsports selten ein gutes Haar gelassen wird, ist es eher unwahrscheinlich, daß ein Fernsehbeitrag die Gnade der Experten findet. Anders als die Bike oder die Mountainbike screibt der Focus nicht für 300.000 Radsportler, sondern für 3,5 - 5 Millionen Zahnarztwartezimmerleser und ähnliche. Genauso sendet FocusTV für ca. 2 Millionen Zuschauer, die mit Radsport zum größten Teil wenig bis gar nichts am Hut haben. Genau wie die Bike, wollen aber auch wir gelesen und gesehen werden, folglich gilt es einen Kompromiss zu finden bei einem Thema wie dem radfahren - was interessiert die Masse und ist trotzdem fachlich korrekt, damit der Experte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muß - keine leichte Aufgabe. Man muß viel Wichtiges weglassen, öfter mal Banalitäten zum Besten geben und dabei soll alles schon kurzweilig und optisch ansprechend rüberkommen. Wer in Fernseh- und/oder den Printmedien arbeitet, kennt die Schwierigkeit, einerseits gerne Tiefschürfendes schreiben oder senden zu wollen, andererseits aber nur ungern bereit ist, wegen Erfolglosigkeit im Massengeschäft seinen Job zu verlieren, weil Sendungen/Zeitschriften eingestellt werden. Gerne hätte ich jährlich 6 Milliarden Gebühren vom Steuerzahler um damit nur noch fundierte, unpopuläre, aber wichtige Themen zu realisieren. Uns bezahlt aber leider der marktanteil und der ist bei boulevadesken Themen nunmal höher. Man kann uns dafür schelten, oder sich des Zitates eines schlauen Fernsehmannes erinnern, der mal sagte: "jedes Land hat das Privatfernsehen, das es verdient." Wenn keiner mehr den Müll gucken würde, würde das Privatfernsehen ihn auch nicht senden, die senden nämlich nur, was gesehen wird von der Masse. Darum gibt es eben auch die Bildzeitung und die zeit kämpft ums Überleben - ist schade, aber der Bürger liest eben lieber Bild denn Zeit.

Als Fahrradfan werde ich in schöner Regelmäßigkeit zu Themen rund ums Fahrrad verdonnert. Ich habe ausreichend Ahnung von der Materie, habe jahrelang während meines Studiums ein Fahrradgeschäft mitgeführt, treibe mich auf Messen und bei Herstellern rum, führe Interviews mit Sportlern und betreibe den Sport selbst leidenschaftlich. Ich möchte keine oberflächlichen Themen machen, aber wenn es zu technisch wird, schaut sich das keiner an in unserem Format und das fällt auf mich als Erfolglosigkeit zurück und gefährdet meine Stellung - danke, kein Interesse.

Nichtsdestotrotz achte ich darauf, daß meine Themen inhaltlich korrekt, wenn auch vereinfacht in der Dastellung sind. Zuletzt "durfte" ich Helme testen - der test war korrekt, die Ergebnisse waren korrekt und der Erfolg hat uns Recht gegeben. Für den Laien war der Beitrag hilfreich, für den Experten unglaublich oberflächlich, was weiß ich. Inhaltlich und faktisch falsch, so wie der angesprochene SternTV Beitrag, sind meine Beiträge nicht - ich teste auch nicht sinnlos kaputt, damit der Chefredakteur milde lächelt. Tatsächlich ist das radfahren auber auch keine so unheimlich komplizierte Materie, daß darüber stundenlange beiträge verfasst werden müßten, sondern es ist eine Freizeitbeschäftigung wie Inlineskaten oder Surfen - kein Radbeitrag ist Pulitzerpreisverdächtig. Auch wenn der Film "Höllentour" ein Erlebnis ist, der Inhalt bleibt banal und ließe sich beliebig mit jeder anderen Sportart dupilizieren (sehr boulevardesk übrigens in seiner Dokusoaroptik).

Mountainbiken ist eine Randsportart und findet nur den Weg ins Fernsehen, wenn sich Themen realisieren lassen, die auch Hein Kasuppke wachrütten. In diesem Fall soll, entsprechend dem Titel des aktuellen Focus, das Thema Fahrrad als solches behandelt werden - das ist meine Aufgabe.

Servus liebe Zielgruppe, ;)

Emma2004

Wenn Ihr Michael interviewt, dann stellt aber auch bitte klar, dass er selbst unter den bikenden Leichtbauern ein absoluter Freak & Sonderfall ist, da vieles was er fährt für die meisten anderen Leichtbauer als MTB-untauglich gilt.

na da frag ich doch mal nach was ist bei mir am rad denn mtb-untauglich?
das einzige wäre wohl nur das ich überall carbonschrauben verbaut habe und ob einer nun alu oder carbonschrauben an der gabel- oder lenkerklemmung hat ist völlig uninteressant da beides angebelich nicht zulässig sein soll.
mein rad hält und das ist die hauptsache ist ja nicht so n vitrinenhänger wie andere räder hier im forum!!

grusz
michael

checky schrieb:
Wenn Ihr Michael interviewt, dann stellt aber auch bitte klar, dass er selbst unter den bikenden Leichtbauern ein absoluter Freak & Sonderfall ist, da vieles was er fährt für die meisten anderen Leichtbauer als MTB-untauglich gilt.

michel300571 schrieb:
das einzige wäre wohl nur das ich überall carbonschrauben verbaut habe und ob einer nun alu oder carbonschrauben an der gabel- oder lenkerklemmung hat ist völlig uninteressant da beides angebelich nicht zulässig sein soll.

grusz
michael

da muss ich michael mal recht geben. es ist halt ein sportgerät. fertig.
was haltet ihr von den fussballer der für alle sportplätze und beläge die passenden stollen und schuhe dabei hat. ist genauso bekloppt wie carbonschrauben. na und? jeder soll das machen was er will.
aber was solls es ist sport.
ich selbst habe mein extralite mit 9kg über die alpen geprügelt.
jeder in der gruppe sagte, das hält nicht, du kommst nie an usw....
ich bin angekommen und gehalten hat auch alles :daumen:
und ich hatte bergauf jede menge spass.
aber was solls es ist immer noch sport.
wer es nicht versteht sollte es wenigstens versuchen zu respektieren.
michel300571 schrieb:
mein rad hält und das ist die hauptsache ist ja nicht so n vitrinenhänger wie andere räder hier im forum!!

:lol: :lol: :daumen: :daumen: :D
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

so. und nun frohes schrauben/tunen :daumen:

den der in der bike ist ....

habt ihr alle eine andere ausgabe der bike _

in der 08&04 ist ein kleiner 12 j'hriger dddler drin und in der davor irgendein rotwildfreak !

klaert mich auf

michel300571 schrieb:
grusz
michael

Das hatten wir vor einiger Zeit schonmal & es gehört eigentlich auch nicht hier herein. Was mir spontan noch so einfällt: Steinbach Bremshebel, nur 500mm breiter Lenker, Tune Bremsaussenzüge ....

Ich glaube auch geschrieben zu haben, dass es O.K. ist wenn Du damit zurecht kommst, aber es sollte auch als das was es ist dargestellt werden, nämlich absolut grenzwertiger Leichtbau den 99% aller Biker & selbst die meisten Leichtbauer so nicht vertreten.

wer lesen kann ist klar im vorteil.
musst unter neuheiten willingen gehen und dann unter "typen" ist nur ein kleiner nachtrag.
hoffe dir geholfen zu haben!!!

grusz
michael

lebaron schrieb:
den der in der bike ist ....

habt ihr alle eine andere ausgabe der bike _

in der 08&04 ist ein kleiner 12 j'hriger dddler drin und in der davor irgendein rotwildfreak !

klaert mich auf

emma2004 schrieb:
Darum gibt es eben auch die Bildzeitung und die zeit kämpft ums Überleben - ist schade, aber der Bürger liest eben lieber Bild denn Zeit.

Wenn das die Einstellung von Focus ist, na bitte! Da bestätigt sich meine Meinung, dass ihr euch mehr um Verkauf regiert als durch Inhalt.

Gute Produkte benötigen talent, viel Arbeit und meistens viel Geld. Anscheinend reicht es bei euch nicht dafür (ist ja auch so bei dem meistem - meinerseits auch; sonst währen wir alle Meistern in unsere Arbeit). Aber zu sagen: "Nee, wir machen die Sendungen nicht so anspruchsvoll weil die Masse egal nicht damit umgehen kann" ...da lügt ihr euch selber an.

moment mal
wer hat steinbachbremshebel, oder nur nen 500mm breiten lenker?
ich nicht fahre kooka und nen 560mm lenker.
was nützt mir nen 580mm lenker wenn ich noch hörnchen dranbaue die ca 15mm breit sind dann habe ich effektiv nur noch 550mm dann ist mein 560mm lenker sogar noch 10mm breiter! also was soll der geiz. nur weil ich nicht wie andere auf den nokon-trip bin kann ich mir zugaussenhüllen dranmachen wie ich lustig bin andere fahren pneumatikschläuche von feste also jedem das seine.

grusz
michael

checky schrieb:
Das hatten wir vor einiger Zeit schonmal & es gehört eigentlich auch nicht hier herein. Was mir spontan noch so einfällt: Steinbach Bremshebel, nur 500mm breiter Lenker, Tune Bremsaussenzüge ....

Ich glaube auch geschrieben zu haben, dass es O.K. ist wenn Du damit zurecht kommst, aber es sollte auch als das was es ist dargestellt werden, nämlich absolut grenzwertiger Leichtbau den 99% aller Biker & selbst die meisten Leichtbauer so nicht vertreten.

@ emma2004:

Den Bericht im aktuellen Focus habe ich gestern mal überflogen, naja ziemlich allgemein, aber für die Zielgruppe ansprechend und kurzweilig genug.

Klasse finde ich, daß Du Dich hier im Forum gemeldet hast. Die Konkurenz liest meisten nur mit und dann kommen die o.g. Lachnummern raus.

Es wäre noch wünschenswert, wenn Ihr mit diesem Beitrag das Gespenst des "bösen" Geländeradfahrers in den Köpfen Eurer Zielgruppe etwas entschärfen könntet. Evtl. kann jemand von der DIMB etwas beisteuern.

gesucht & gefunden:
michel300571 schrieb:
mache ich der gerne:
rahmen: schmolke fs scandium v-break only costummade 1749gr
lenker: schmolke carbon tlo 500mm 53gr.
vorbau: syntace f99 105mm mit carbonschrauben 93gr.
gabel: rockskox sid race carbon ohne lockout+discaufnahme natureloxiert noch nicht fertig bis jetzt 1135gr.
bremsgriffe: kooka racha ohne griffgummi 81gr.
schaltgriffe: sram 9.0sl mj.01 152gr.
schalt+bremszüge: tune superlight 79gr.
sattelklemme: btp 31,8mm 8gr.
sattel: tune speedneedle alcantara 81gr.
sattelstütze: schmolke carbon tlo 27,2x265mm 96gr.
flaschenhalter: tune skyline aramid mit carbonschrauben 5gr.

das sind die teile die momentan am lager sind.

alles weitere folgt dann noch

cu

suche xtr umwerfer mj 02 downswing toppull 31,8 schelle!!

guckst Du (ab #15, etwas weiter oben)

& Steinbach, Kooka oder Tech.Lite macht sich alles nix, völlig unergonomisch & bei rappeligen Passagen unmöglich kontrollierbar.

Sorry, schon wieder offtopic

Zurück