FollowMe mit Steckachse - Fragen

Hallo liebe Alle!

Ich würde gerne ein FollowMe Tandem System an meinem Reise-MTB anbringen.
Jetzt habe ich eine 12x148 Boost Achse mit 1,0 Gewindesteigung.
Ich werde allerdings nicht aus den verschiedensten Angaben schlau. Weder beim Hersteller selbst noch beim Robert Axle Project. Es gibt da verschiedenste Längen, die aber alle mit "12x148" angegeben sind.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Setup?
Bzw. könnte ich diese verdammt teure Spezial-Achse auch umgehen mit einer hohlen Steckachse mit Schnellspanner? Würde das bedenkenlos funktionieren?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
Chris.

P.S. Sorry, ich habe hier den gleichen Thread eröffnet, weil ich mir nicht sicher war:
Kann man löschen. Danke.

Anzeige

Re: FollowMe mit Steckachse - Fragen
12x148 ist die Einbaubreite der Nabe und nicht die Länge der Steckachse. Die tatsächliche Länge ist vom Rahmen abhängig und steht normalerweise auf der Achse. Kann man aber auch messen und dann entscheiden, ob es die 170er oder 183er von Follow me sein sollte bzw. 12 x 148 mm, 1,0 mm, 160/167/172 mm von Robert axle project

12x148 ist die Einbaubreite der Nabe und nicht die Länge der Steckachse. Die tatsächliche Länge ist vom Rahmen abhängig und steht normalerweise auf der Achse. Kann man aber auch messen und dann entscheiden, ob es die 170er oder 183er von Follow me sein sollte bzw. 12 x 148 mm, 1,0 mm, 160/167/172 mm von Robert axle project

Danke!

Also, die Länge meiner Achse ist 168mm.

Der Axle Finder findet dese hier:

Thru Axle for FollowMe Tandem: 171 to 183 mm with 1.0 mm Thread Pitch​

Heißt das, dass die fehlenden Millimeter mit Spacern ausgeglichen werden?

Und bei FollowMe wäre es dann die 170er?

Ich will nur einfach nicht die falsche Kaufen, weil sie erstens sooo unverschämt teuer sind und weil ich gerne so bald wie möglich die Tour mit meinem 5jährigen Buben starten will :herz::love:

Und noch kurz zur anderen Frage: eine hohle Steckache mit Schnellpanner einfach durch funktioniert nicht? Mache ich zumindest mit meinem alten Rollentrainer so. Aber da muß ich ja niemanden ziehen :)

Also ich habe eine Robert Axle für einen Thule Anhänger und da sind Spacer dabei. Meines Wissens ist der axle finder ziemlich zuverlässig, wenn dein Rad da drin ist. Mit den Follow me achsen kenn ich mich nicht so aus, hab nur kurz die Anleitung angeschaut.
Und noch kurz zur anderen Frage: eine hohle Steckache mit Schnellpanner einfach durch funktioniert nicht? Mache ich zumindest mit meinem alten Rollentrainer so. Aber da muß ich ja niemanden ziehen :)
Probier es aus. Follow me funktioniert auch mit Schnellspanner und eigentlich sollte einer dabei sein. Du siehst ja dann selbst ob das ganze instabil ist oder bombenfest sitzt

Probier es aus. Follow me funktioniert auch mit Schnellspanner und eigentlich sollte einer dabei sein. Du siehst ja dann selbst ob das ganze instabil ist oder bombenfest sitzt
Meine "Bedenken" sind ja folgende: die extra für den Rollentrainer besorgete, günstige Steckachse ist ja hohl. Ich hab dann einfach eine lange Gewindestange durchgesteckt (abgelängt), auf beiden Seiten Beilagscheiben und dann die "Schnellpanner-Enden" daraufgeschraubt. Für den Trainer ja relativ egal. Aber dreht sich da nicht die Gewindestange im Inneren der Steckachse und "beschädigt sie sie dann nicht auf Dauer "von innen heraus"? Hab immerhin meinen 5jährigen Sohn hintendran. Also verlässlich sollte es natürlich zu 100% sein, keine Frage! Die Preise der Steckachsenadapter sind halt einfach absolut unverschämt!

Ok. Manchmal muß man nur mal drüber schlafen, um drauf zu kommen, daß sich die Achsen ja eigentlich gar nicht drehen sollten - sondern nur die Nabe :D

Dadurch bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich nehme einfach einen "Schnellspanner-Steckachsen-Adapter in der richtigen Länge (12x148) - wie diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0DBQSRZ7M (gerade mal 10,-).
Und nachdem die originale FollowMe-Schnellspanner-Achse ja leider zu kurz ist (und die längere auch wieder knapp 40,- kostet), bastel ich mir selber eine aus einer passenden Gewindestange (9mm) in der richtigen Länge, mit den passenden "FollowMe-Enden. Das müsste doch absolut verlässlich und stabil funktionieren, oder? Gäbe es da Bedenken, daß diese oben genannte "Adapter-Hülse" nicht gut für das Achs-Gewinde im Rahmen (antriebsseitig) sein könnte?

Oder hab ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

Ich freu mich wirklich über jedes sinnvolle Feedback!

Wenn man denkt......Nur weil einem ein Teil zu teuer ist, fremde Menschen nach Meinungen zu seinen Bastel Versuchen zu fragen, zu einem Teil wo der Nachwuchs dran hängt..... aber Kinder sind ja schnell wieder gemacht.

Wenn man denkt......Nur weil einem ein Teil zu teuer ist, fremde Menschen nach Meinungen zu seinen Bastel Versuchen zu fragen, zu einem Teil wo der Nachwuchs dran hängt..... aber Kinder sind ja schnell wieder gemacht.
Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, schreib bitte einfach gar nichts.
Danke.
Glücklicherweise gibt es noch Menschen, die nicht sofort ahnungslos urteilen, sondern versuchen konstruktiv zu helfen.
Info an dich: es gibt auch Menschen, die nicht soviel Geld haben, um es einfach so aus dem Fenster zu werfen und versuchen leistbare, aber trotzdem ordentliche Alternativen zu finden.

Ok. Manchmal muß man nur mal drüber schlafen, um drauf zu kommen, daß sich die Achsen ja eigentlich gar nicht drehen sollten - sondern nur die Nabe :D

Dadurch bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich nehme einfach einen "Schnellspanner-Steckachsen-Adapter in der richtigen Länge (12x148) - wie diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0DBQSRZ7M (gerade mal 10,-).
Und nachdem die originale FollowMe-Schnellspanner-Achse ja leider zu kurz ist (und die längere auch wieder knapp 40,- kostet), bastel ich mir selber eine aus einer passenden Gewindestange (9mm) in der richtigen Länge, mit den passenden "FollowMe-Enden. Das müsste doch absolut verlässlich und stabil funktionieren, oder? Gäbe es da Bedenken, daß diese oben genannte "Adapter-Hülse" nicht gut für das Achs-Gewinde im Rahmen (antriebsseitig) sein könnte?

Oder hab ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

Ich freu mich wirklich über jedes sinnvolle Feedback!
Also grundsätzlich brauchst du vor allem eine gute Auflagefläche für die Follow me enden, sonst klemmt der Schnellspanner nicht gescheit. Das ist bei Rahmen für Steckachse nicht immer gegeben, weil nicht für Schnellspanner ausgelegt. Schau mal ob das bei dir vernünftig geht.

aus einer passenden Gewindestange (9mm)
Alleine daran wird die Idee schon scheitern Eine Gewindestange M9x1 wird es m.M. nicht zu kaufen geben .
Und hast dir schon mal überlegt wie dieses Teil in den Boost Hinterbau reingehen soll . Und dann noch eine 9mm Geindestange durch gehen soll .
310t3Nn5TjL._AC_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück