Followup Klassentreffen 2013

Ich gehe davon aus, du meinst die Volumenspacer, um die Luftkennlinie anzupassen, oder? Selbstverstaendlich gehen die auch bei unseren Daempfern,

wo werden diese Spacer eingesetzt!
8045374579.jpg
 
Nein Nein ;)

An der Rahmengeometrie ändert sich dadurch ja nix. Ich wollte mir nur die Option offen halten, die Kennlinie des Dämpfers ggf. anzupassen.
 
Hallo, so wie ich weiß werden die am Bionicon nicht gebraucht, da die Dämpfer für jedes Modell speziell abgestimmt sind:daumen:

Gruß Günter
 
Hallo, so wie ich weiß werden die am Bionicon nicht gebraucht, da die Dämpfer für jedes Modell speziell abgestimmt sind:daumen:

Gruß Günter

Das hoffe ich mal ;)

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wenn man die Möglichkeit hat, ohne grösseren Aufwand mit der Kennlinie des Dämpfer zu experimentieren, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich noch ne frage zum neuen dämpfer:

beim alva 160 ist die einbaulänge beim x-fusion dämpfer wie beim neuen magura-dämpfer 190mm; jedoch beträgt der hub beim x-fusion 57mm, beim magura «nur» noch 51mm.

nun hab ich als mathematik-legastheniker mal folgende rechnungen angestellt und frage euch, ob ich da komplett auf dem holzweg bin oder wie oder was:

160mm federweg : 57mm hub = 2.8 hinterbau-übersetzungsverhältnis

51mm hub x 2.8 = ca 140mm federweg

kann das sein? hab ich da was falsch überlegt? haben wir da jetzt nur noch 140mm federweg oder wurde der original magura-dämpfer noch modifiziert? oder? oder? :confused::ka::confused:
 
Einbaulänge und Hub sind gleich wie beim X-Fusion.
Bei Bionicon Dämpfern basieren auf Standarddämpfern mit normalem Einbaumaß. Deswegen kleben auf unseren Dämpfern die "normalen" Sticker mit den "normalen" Längen drauf.
Also: 190, 200, 215. Die Bionicon Dämpfer haben aber ja kein vorderes Dämpferauge, und deswegen sind bei Bionicon die Längen anders definiert. Ein "normaler" 190x51 ist ein Bionicon 180, ein 200x57 ist ein 190er Bionicon und ein normaler 215x63 ist ein Bionicon 200. Die Hübe sind jedoch gleich, wie bei dem Standarddämpfer. Keine Aufregung, das ist nur eine Benennungsgeschichte, die dich da verwirrt.
 
hallo sackmann

was mich mehr verwirrte, war die angabe von 57mm hub für den x-fusion in eurem handbuch/spec-pdf und die angabe auf der website von magura von 51mm. in dem falle haben beide dämpfer nen hub von 51mm...?
 
Hallo Staubfresser:
Ich dachte ich hätte das oben schon ausführlich erklärt.
Aber nun nochmal für dich: ;)
Unsere Dämpferlängen haben natürlich NICHT die "normalen" Magura Längen, da wir ja kein vorderes Dämpferauge haben. Deswegen wird bei uns anders gemessen und deswegen hat ein Standard 190er Magura-Dämpfer nicht den selben Hub wie ein "190er" Magura Bionicon Dämpfer.
Die Längen und Hübe der neuen Bionicon Magura Dämpfer sind NATÜRLICH gleich den X-Fusion Dämpferlängen und Hüben.
Magura Standard 190x51 (Mitte Auge - Mitte Auge) = Bionicon 180x51 (gemessen von Mitte hinterem Dämpferauge bis Anfang Adapterabsatz)
Magura Standard 200x57 = Bionicon 190x57
Magura Standard 215x63 = Bionicon 200x63
Die Sticker auf unseren Dämpfern entsprechen aber den Standardlängen. Also auf einem Dämpfer fürs 160er steht "200" drauf.
Du kannst also beruhigt sein, und musst nicht fürchten, dass du plötzlich 2cm weniger Federweg hast. :daumen:
Und jetzt: Geht doch lieber biken und zerbrecht euch nicht den Kopf über solche technischen Sachen, oder warum Dämpfer bei uns anders heißen. Glaubt ihr wirklich wir würden euch stillschweigend 2 cm Federweg klauen?? ;)
 
Hallo Sackmann

Danke für Deine Geduld! :daumen::p Wir haben da einwenig aneinander vorbeigeschrieben. Aber nun ist alles Klar.

Das schöne am Forum ist gerade eben, dass man sich die Zeit bis zum nächsten Trail mit technischem Geplänkel überbrücken kann :lol:
 
So heute habe ich mein neues Alva 160 nun endlich aufgebaut... Trotz weiterhin miesem Wetter musste ich den Bock einfach eine Runde fahren :D Es ging einfach nicht anders... Schon seit dem Wochenende war ich so heiss drauf ;)

Ich bin begeistert :daumen: Der neue Dämpfer arbeitet sehr gut und - wie Sackmann beschrieben hat - sehr feinfühlig. Der Hinterbau ist auch deutlich "aktiver" als bei meinem alten Reed! Die Gabel macht übrigens auch einen guten Eindruck. Den Unterschied zum Reed merkt man sogar beim "Parkplatz-Test" und auf der "Waldautobahn" deutlich... Mehr war heute bei dem Nebel nicht drin ;)

Was mich auch total überrascht hat, wie leichtgängig und präzise sich die Geometrie verstellen lassen! Wahnsinn! Bisher musste ich beim Reed wirklich viel Gewicht "nach hinten bringen", um aus der extreme Uphill-Stellung abzuflachen. Jetzt geht das ganz einfach durch etwas festeres Pedalieren.

Der neue Hebel ist auch ein Segen... Morgen geht der Test weiter. Jetzt nur noch das lästige "Ghost-Shifting" beseitigen und dann kann es morgen weitergehen :)

Hut ab Bionicon!
 
Zurück
Oben Unten