Forbidden Druid V1 / V2

Bin es vorgestern bei Sascha in München ein paar mal um den Block gefahren. Sicher, dass ist nicht gerade sein Einsatzgebiet, aber ich ich wollte überhaupt nicht mehr runter. So ein geniales Teil. Wippt null und fühlt sich einfach perfekt an. Tja, und jetzt muss ich halt bald eins kaufen ...
 
Also hier gibt´s von mir auch mal den ersten Eindrucksbericht vom Bike, nachdem wir am Wochenende das tolle Wetter genutzt hatten:

Anmerkung 2020-03-16 2319261.png


Zunächst vorweg die grobe Teileliste des Aufbaus:
Fox 36 mit 150mm und 44mm Offset (Druckstufe beide 5 klicks zu von ganz offen), 90psi, 1 Token
Fox DHX2 mit 500er Feder (14 Klicks zu von ganz offen bei jedem Einsteller)
XTR 12-fach mit 51er KAssette
XTR Bremsen (203/180)
XT Systemlaufradsatz mit Assegai 2.5 vorne und DHR2 2.4 hinten, beide Exo+
BikeYoke REVIVE 185 mit BikeYoke SAGMA 130 Sattel
Cane Creek 110 Series Steuersatz (8mm)
Hope 35mm Vorbau mit 15mm Spacer drunter
Newmen Advanced 318 Lenker (40 Rise)

Das Bike ist Größe L und ich bin froh, mich gegen das XL entschieden zu haben. Das Bike dank des hohen Stack und 465er Reach definitiv nicht zu kurz für mich (185cm), auch wenn mein bisheriges Hauptbike (Rallon) nochmal deutlich größer ist. Ich habe mich bewusst für das kleinere Bike entschieden, damit sich ds Druid als Trailbie deutlicher vom Rallon abhebt. Das passt wunderbar!
Also, ich bin selten mehr von einem Bike direkt so beeindruckt gewesen. Wir waren am Wochende für ein paar Runden am Blomberg (Zwiesel) unterwegs. Ca. 600Hm bergab mit teilweise mal gut steilen/kurzen Wurzel-/Felspassagen und Stufen (auch zum Umsetzen) und dann wieder schnelle Stücke mit ein paar kurzen Tretpassagen am Hang entlang und auch ganz kurz berghoch. Ziemlich guter Mix, um so ziemlich alles bis auf Hardcore Vollgasgeballer mal proieren zu können.
Der Hinterbau generiert so unglaublich viel Traktion für ein 130mm Bike, das es wirklich unheimlich ist. Der Hinterreifen klebt am Boden, egal ob beim Treten oder beim Anbremsen. Gerade beim Treten finde ich das sehr geil. Man kan auf Wurzelpassagen voll treten und der Hinterbau bleibt aktive und es gibt quasi keine Impakt auf die Pedale. Das merke ich beim Rallon z.B. deutlich. Das Rallon neigt dazu, mich auf Wurzelpassagen von Pedal zu rütteln (ich fahre keine Klicks). Das Druid entkoppelt Federung von Antrieb wirklich für jeden spürbar sehr sehr gut und das ist beim bergab fahrne wirklcih sehr sehr angenehm. Wie es beim Pushen in Anliegern aussieht kann ich nicht sagen, aber das spielt für mich ohnehin keine Rolle.
Das Bike finde ich extrem handlich und verspielt, und lädt geradezu zum Spielen ein, ist aber bei schnellen und steilen Stücken überhaupt nicht nervös.
Der Lenker hat mir doch zu viel Rise, und ich werde wieder den 25er montieren.
Bremsen sind mir persönlich zu schwach, aber da bin ich wohl leider für alle Zeit versaut. Funktionieren tun sie, und vielleicht geht da noch was mit anderen Belägen.
Gabel muss ich mindestens einen Token mehr einbauen und mehr Druck fahren. Ich nutzte den Federweg am Blomberg schon komplett, bin es aber gewohnt, bei ner 160er Gabel, nur so 145-150 zu nutzen. Die letzten 10-15mm habe ich als Reserve für wenn mal was richtig schief läuft. Bei ner 150er will ich deshalb wenn's normal läuft nicht unbedingt über die 140mm auf normalen Trails hinauskommen.
Ich bin wirklich wirklich beeindruckt und kann nur jedem empfehlen, mal sowas auszuprobieren, wenn er die Möglichkeit hat.

Hier noch die Karre von Sascha:
IMG_20200315_120347.jpg


Ich finde das Mint mit der orangenen Gabel fast geiler als das Schwarz. Sehr sehr geile Farbe. Bin schon am überlegen, ob ich lieber auf Mint umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Fahreindruck?
Da du es ja so schön eingesaut hast: wie siehts mit Dreckbeschuß (und deren Säuberung)im Dämpferbereich aus? Sieht aus wie ne optimale Sammelstelle??
 
Der Dämofer bekommt quasi nichts ab. Am Rahmen ist ein kleiner integrierter Fender, der das nötigste abhält.
Der Dämpfer an sich ist darüber hinaus noch ziemlich gut im Rahmen versteckt, vielleicht kann man es hier gut erahnen:
Anmerkung 2020-03-17 003120.png


Es geht also schon mal etwas am Fender vorbei, aber an den Dämpfer, bzw. an die Kolbenstange gelangt es nicht ohne Weiteres. Da mache ich mir wirklich keine Gedanken.
 
Ok, mein Gedanke war das sich Dreck von vorne also dämpferseitig in dem "Aschenbecherversteck" sammeln könnte...

Wenn dem nicht so ist, ists ja top
 
Also Aufbau mit Coil noch okay, für Uphill, längere Touren etc. ? Oder dann doch besser auf Air gehen?

Würde das nämlich auch am liebsten mit Coil irgendwann aufbauen.

Man hört ja immer wieder das es sich sehr gut treten lässt generell.
 
Bin ja Sackis Bike mit dem Coil kurz um den Block gefahren. Selbst im Wiegetritt wippt das gefühlt überhaupt nicht. Konnte es kaum glauben.
 
Das Bike lässt sich wunderbar treten, auch mit Coil.
Ich bevorzuge bei passender Kennlinie IMMER coil.
Weshalb fragst du bezüglich Air oder Coil? Auf was kommt es für dich an?
Bim Luftdämpfer hat man am Druid ein ausgeprägtes"Endlos-Federweg-Gefühl", weil er eben noch zusätzlich progressiv wird und der Hinterbau auch progressiv ist. Das zusammen gibt das Gefühl, dass der Federweg nie am Ende ist und man immer noch ein wenig übrig hat. Und dem ist auch so. Trotz der 130mm ist es mit Luftdämpfer nicht einfach den zum spürbaren Durchschlagen zu bringen.
Beim Stahlfeder kommst du halt irgendwann am Bumper an, das merkt man schon. Und dann werden die letzen 5mm Dämpferhub abrupt straffer als zuvor. Dennoch ist Stahlfeder in der Sensibilität nicht zu schlagen. Und das zählt für mich.
Berghoch bewegt sich der Coil im Sitzen minimal. Mit Luftdämpfer (auch offene Plattform) bewegt sich quasi nichts. Das Bike ist berghoch wirklich extrem gut. Auch die KLetterfähigkeit im Steilen (da gibt's ne gute Rampe am Blomberg kurz vor der Gipfelwiese) ist enorm. Das Vorderrad bleibt am Boden ohne dass man sich anstrengen muss. Da kommt die Übersetzung vorher an die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an.

Na, bei dem Hinterbau mit dem rearward travel etc. kannst mit Coil halt das Beste rausholen in Punkto Ansprechverhalten, Traktion etc.
Wenn's auf diversen Trails 1-3 mal oder so bis auf den Bumper schlägt macht doch nichts. Immer diese Angst vorm Bottom Out, hehe. Federweg ist da zum nutzen. Will ja nicht ständig in ner Progression drinhängen. Das fühlt sich auch doof an.

Geht mir halt generell um die bestmögliche Performance bergab. Berghoch sollte es halt "okay" gehen, das wäre ausreichend. Hab Dampf. :i2:

Wird ja hintenraus noch bissl was progressiv wie du schon sagst. Von daher sicher echt noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike lässt sich wunderbar treten, auch mit Coil.
Ich bevorzuge bei passender Kennlinie IMMER coil.
Weshalb fragst du bezüglich Air oder Coil? Auf was kommt es für dich an?
Bim Luftdämpfer hat man am Druid ein ausgeprägtes"Endlos-Federweg-Gefühl", weil er eben noch zusätzlich progressiv wird und der Hinterbau auch progressiv ist. Das zusammen gibt das Gefühl, dass der Federweg nie am Ende ist und man immer noch ein wenig übrig hat. Und dem ist auch so. Trotz der 130mm ist es mit Luftdämpfer nicht einfach den zum spürbaren Durchschlagen zu bringen.
Beim Stahlfeder kommst du halt irgendwann am Bumper an, das merkt man schon. Und dann werden die letzen 5mm Dämpferhub abrupt straffer als zuvor. Dennoch ist Stahlfeder in der Sensibilität nicht zu schlagen. Und das zählt für mich.
Berghoch bewegt sich der Coil im Sitzen minimal. Mit Luftdämpfer (auch offene Plattform) bewegt sich quasi nichts. Das Bike ist berghoch wirklich extrem gut. Auch die KLetterfähigkeit im Steilen (da gibt's ne gute Rampe am Blomberg kurz vor der Gipfelwiese) ist enorm. Das Vorderrad bleibt am Boden ohne dass man sich anstrengen muss. Da kommt die Übersetzung vorher an die Grenzen.
Merkt man eigentlich, dass der Hinterbau "nach hinten" ausweicht?
Anscheinend schon, wenn du sagst dass sich es nicht wirklich nach 130mm Federweg anfühlt :)
 
Merkt man eigentlich, dass der Hinterbau "nach hinten" ausweicht?
Anscheinend schon, wenn du sagst dass sich es nicht wirklich nach 130mm Federweg anfühlt :)

Fahre seit 7 Jahren Canfield Jedi mit rearward travel. Das schon sehr geil in verblocktem Geläuf. In Kurven wird der Radstand auch länger.
Man merkt das schon. Ist halt "anders" und sehr nice, wie ich finde.

Das Druid wäre halt die perfekte Ergänzung für meinen Fuhrpark. #highpivotwitchcraft:bier:
 
Fahre seit 7 Jahren Canfield Jedi mit rearward travel. Das schon sehr geil in verblocktem Geläuf. In Kurven wird der Radstand auch länger.
Man merkt das schon. Ist halt "anders" und sehr nice, wie ich finde.

Das Druid wäre halt die perfekte Ergänzung für meinen Fuhrpark. #highpivotwitchcraft:bier:
Das Jedi fand ich schon immer super.
Ich muss das Mal Probefahren, komme zwar aus Wien aber kann man vlt mit den Ausflug verbinden.
Auf YT gibt's auch jemanden (zwar Gesponsert), der geht auch ordentlich ab auf dem Ding und scheint es sehr zu mögen.
 
Nice !
Ich werde mir auch glaube die 36 mit den schwarzen Standrohren an den Gloss Moss bauen, so wie bei dir.

Hab lange überlegt ob Factory kashima oder die schwarzen. Schwarz kommt im Gesamten irgendwie stimmiger bei dem gloss moss.
 
Nice !
Ich werde mir auch glaube die 36 mit den schwarzen Standrohren an den Gloss Moss bauen, so wie bei dir.

Hab lange überlegt ob Factory kashima oder die schwarzen. Schwarz kommt im Gesamten irgendwie stimmiger bei dem gloss moss.
Danke! Die schwarze war eigentlich als Notlösung gedacht, da meine Kashima auf Reisen zu Fox ist. Muss aber zugeben, dass mir das schon sehr gut gefällt und ich von der einfachen Fit Grip Kartusche auch ganz positiv überrascht bin.
 
Ja, hatte ich auch so noch im Kopf, weil ich da auch mal nach geschaut hatte.
Ich war nur eben zunächst verunsichert als Marco meinte seine Schwarze hätte nur die Grip.
Hatte nich drauf geachtet das es KEINE Elite ist.

Deswegen meine Frage. :)
 
Gute aber schwierige Zeiten, Druid, Ripmo v2 , Switchblade oder Offering. Sehr cool, dass Sascha eins da hat. Mal sehen, wann wieder Testfahrten möglich sind. Danke für die Berichte hier!
 
Gute aber schwierige Zeiten, Druid, Ripmo v2 , Switchblade oder Offering. Sehr cool, dass Sascha eins da hat. Mal sehen, wann wieder Testfahrten möglich sind. Danke für die Berichte hier!
Sascha hat ja die Werkstatt offen und ist telefonisch zu erreichen. Nur der Verkaufsraum ist zu. Gerade den Vergleich zum Switchblade und Offering sollte er bestens ziehen können, da die ja auch im Laden hat/hatte.
 
Zurück
Oben Unten