Forerunner 205

Hallo,
habe mir soeben den Forerunner 205 bestellt und sollte diesen in den nächsten Tagen erhalten. Habe das Forum mal durchstöbert aber noch keinen so richtigen Erfahrungsbericht gelesen. Negativ wurde der LI-Ionen Akku bemerkt. Hat jemand Erfahrung bei Verwendung des Geräts am Mtb?? Sollte ich mir lieber etwas anderes zulegen? Brauche ich eine Kartendarstellung zum Mtb?? Etc??

Hi!

Da Du jetzt eh schon bestellt hast, braucht man Dir wohl keine Ratschläge für ein alternatives Gerät mehr geben, oder? ;-)

Durch den aktuellen Sirf-Chipsatz hat sich das Empfangsverhalten des neuen Forerunners erheblich gegenüber dem 201er verbessert. Selbst im Wald funktioniert das prima. Die Antenne ist beim Forerunner allerdings für die typische Lage am (linken) Handgelenk optimiert... ob sich das in der Praxis (also bei Lenkermontage) wirklich auswirkt, weiss ich allerdings nicht.

Das Gerät eignet sich prima für die Statistik, d.h. Strecke, Höhenmeter etc. können im Nachhinein gut ausgewertet werden. Die abgefahrenen Tracks können auch später in anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden (wenn Du sehen willst, wo Du hergefahren bist).
Leider lassen sich ohne Tricks keine Tracks auf das Gerät aufspielen. Das ist meiner Meinung nach aber einer der wichtigsten Punkte für ein GPS. Normalerweise klicke ich mir auf TOP50-Karten am PC einen Track zusammen und überspiele den aufs GPS. Auf der Tour fahre ich dann nur der gestrichelten Tracklinie nach. Dazu braucht man prinzipiell auch keine Kartendarstellung auf dem Gerät.

Die Kartendarstellung ist praktisch zur Orientierung oder zur Suche von irgendwelchen Points of Interest (Waldschenke, Hotel, Addresse, alternativer Wanderweg etc.).
Hängt halt stark davon ab, wofür Du den Forerunner benutzen willst.

Ich meine: Für Trainingsauswertung super, für Streckenplanung und Orientierung weniger geeignet.

Cheers,
Dan

Ach ja, nochwas zur Batterielaufzeit. Der 201er Forerunner hat mit dem eingebauten Akku ziemlich lange gehalten. Sollte für 2-3 Tagestouren reichen. Bei längeren Touren sollte man dann besser das Netzteil dabei haben!

happy trails,
Dan

Hallo,
hatte eigentlich schon gedacht, daß ich gps touren per magic maps oder dergleichen aufspielen könnte und diese dann abfahren könnte. Auch einmal gespeicherte Touren sollten doch auch wieder abgefahren werden können, oder?

Hi!

Für Track-Upload ist der Forerunner erstmal nicht vorgesehen. Ich meine aber mal irgendwo ein Tool gesehen zu haben, mit dem man das Active-Log überschreiben kann.... so oder so ist das aber Frickelei!

Cheers,
Dan

Hallo Dan,
vielen Dank für Deine Info´s!! Habe inzwischen Deinen Rat folgend den Forerunner abbestellt und stattdessen den Vista Etrex CX bekommen. Der kann dann wirklich "fast" alles! Insbesondere für den Tip mit den Mignon Zellen bin ich echt dankbar. Was nützt ein Li-Ionen Akku, wenn man kein Ladegerät dabei hat!?
Schade nur das des Vista nicht SirfIII hat, aber das werde ich wohl verschmerzen können, da mein Budget auch irgendwo beschränkt ist.

Cheers,
H.P.

Hallo,

Danimal schrieb:
Hi!
Für Track-Upload ist der Forerunner erstmal nicht vorgesehen. Ich meine aber mal irgendwo ein Tool gesehen zu haben, mit dem man das Active-Log überschreiben kann.... so oder so ist das aber Frickelei!
Cheers,
Dan

Weiß jemand wie das beim Forerunner 201 aussieht? Ich habe hier den Forerunner 201 von meinem Nachbarn liegen, er hat es bis jetzt auch nicht geschafft einen Track Upload durchzuführen. Über MagicMaps konnte ich jetzt einen Track als OVL Datei hoch laden. (Das glaube ich zumindest) Leider finde ich den Track im Gerät nicht wieder. Kann es sein das man beim Forerunner 201 auch gar keine Tracks uploaden kann? Damit wäre das Gerät ja eigentlich zum biken total unbrauchbar.

Gruß

Snoopyracer

Tach!

Meine Frau hat den 201er fürs Lauftraining. Da kann man ohne Tricks und Kniffe keine Tracks drauf hochladen... zum Radfahren daher ziemlich ungeeignet!

Cheers,
Dan

Hallo,

Danimal schrieb:
Tach!
Meine Frau hat den 201er fürs Lauftraining. Da kann man ohne Tricks und Kniffe keine Tracks drauf hochladen... zum Radfahren daher ziemlich ungeeignet!

Das habe ich mir jetzt auch fast gedacht. Das Gerät ist dann aber wirklich nur als "Lauftacho" geeignet. Ich denke das er den Forerunner 201 dann auch umtauschen wird.

Danke für deine Info.

Gruß

SR

Zurück