Forerunner 405

Hallo,

ich interesseire mich auch für den Forerunner 405 und wäre an Erfahrungsberichten interessiert!
Wie ist das bei dem gerät, wie funktioniert die Höhenmessung (über GPS, da es ja anscheinend keine baromtrische mesung ist?)

Ich will den 405 ausschließlich zum biken nutzen und Traininsgauswertungen zu machen. (nicht professionell)

Was mir an einem GPS Teil eben gefällt, dass ich keine Sensoren an meinem Bike montieren muss und dass ich nur eine Armbanduhr tragen muss!

Schon mal Danke für eure Berichte :daumen:
 
Hi!

für einen ausführlichen Bericht zum Forerunner 405 ist es noch etwas verfrüht. Ich habe mein Forerunner 405 einfach noch nicht sehr lange... ;-)

Die Erstkonfiguration geht super einfach. Nach dem vollständigen Aufladen wird der 405 eingeschaltet, sucht sich ein paar Satelitten, ermittelt darüber die Zeit und dann erfolgt per Menü die Konfiguration... Sprache, Einheiten, Zeitzone, Gewicht, Größe usw... Die Datenfelder und Trainingsdisplays lassen sich sehr einfach konfigurieren. Das Gerät arbeitet sehr genau, nur durch den dichten Wald hat es eh weng Probleme genug Satelitten zusammen zu bekommen. Nicht weiter verwunderlich, geht jedem GPS Gerät so.

Die Geschwindigkeit wird sekündlich ermittelt, aber über einen gewissen Zeitraum (ich denk so 5 Sekunden) gemittelt. Das ist auch in Ordnung und bringt Ruhe ins Display da GPS nicht auf Zentimeter genau ist, vorallem wenn man den Forerunner zum Joggen nutzt. Im übrigen empfehle ich die Garmin Fahrradhalterung, lässt sich prima installieren und sieht sehr gut aus.

Für eine Bewertung der Akkulaufzeit ist es noch zu früh, da ich jetzt viel mit dem Gerät rumgespielt habe und der Akku erst ab ca. der dritten Ladung die volle Kapazität erreicht. Nach ungefähr 2 1/2 Stunden GPS Nutzung, 2 bis 3 Stunden Konfigurieren / Rumprobieren mit dem Gerät und ungefähr gut 1 Tag Standby ist mein Akku jetzt noch bei 64%. Ich werde das Gerät sicherlich morgen Abend wieder aufladen. im übrigen erfolgt das Laden sehr praktisch per USB, ein Netzstecker mit USB Anschluss liegt auch bei, so das man auf ner Reise auch schnell sein iPod und Co damit laden kann. Sehr fein. Ein Barometischer Höhenmesser fehlt und die Höhe und Neigung wird per GPS gemessen. Wie gut diese Angaben stimmen kann ich noch nicht sagen. Sehr schade, ein barometischer Höhenmesser mit GPS Eichung wäre ideal gewesen... vll ein zukünftiges Feature. :)

Die Sofware habe ich bisher zu wenig genutzt. Eine Trainingseinheit hab ich bereits hochgeladen und ausgewertet. Sieht sehr gut aus! Die Desktop Software werde ich demnächst ausprobieren... Mit dem Forerunner können Positionen gespeichert werden, so das das Gerät auch als eine Art Navi fungieren kann.

Bisher super zufrieden!

vlg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal, das hört sich interessant an, wobei mich die Funktion im Wald etwas grübeln läßt, da ich das Ding nur zum biken nutzen will.

Was heißt schlechte Funktion? Teilweise Ausfall da keine Satelitten erreichbar oder nur weniger :ka:
 
Hi!

auf dem Rückweg von der Arbeit hab ich mal genau geschaut... also Satelitten sind auf meinem Waldstück mehr als genug, die Genauigkeit gibt der Forerunner mit 6 bis 8 meter an. Die angezeigte Geschwindigkeit ist gefühlt 2 bis 3 km/h zu langsam... kann halt Einbildung sein. :) Im Berliner Flachland ist die Höhenfunktion per GPS nicht zu gebrauchen... muss ich mal im Harz testen.

das hier ist das Waldstück... (bitte klicken)

vg Steffen

Ok danke erstmal, das hört sich interessant an, wobei mich die Funktion im Wald etwas grübeln läßt, da ich das Ding nur zum biken nutzen will.

Was heißt schlechte Funktion? Teilweise Ausfall da keine Satelitten erreichbar oder nur weniger :ka:
 
die höhenfunktion ist schon beim 305er (zumindestens beim laufen) nicht brauchbar. zeigt einfach zuviel gelaufene hm an. hängt eventuell mit der Armbewegung zusammen. deshalb hätte ich mir auch einen barometrischen hm-messer gewünscht!
 
Warum Garmin bei einem so umfangreich ausgestatteten Gerät auf einen barometischen Höhenmesser verzichtet hat, ist mir vollkommen unklar! :mad: Ein GPS geeichter barometischer Höhenmesser wäre doch super toll. Ich glaube ich muss dem Hersteller mal ne Mail schicken... :rolleyes:

zum Akku nochmal... Heute Abend geht das Gerät nach 2 1/2 Tagen Nutzung ans Ladegerät. Insgesamt habe ich dann 5 bis 5 1/2 Stunden GPS genutzt und jede Menge mit dem Gerät rumgespielt. Der Akku wird heute Abend bei ungefähr 20 bis 25 Prozent sein und könnte noch etwa 1 Stunde per GPS laufen. Die Herstellerangaben hält das Gerät also ganz gut ein...

Am WE teste ich dann mal ausgiebig Waldfahrtem im Tegler Forst, danach kann ich genau sagen ob das Gerät für sehr dichten Wald geeignet ist. Bisher funktioniert GPS wunderbar und findet die Satelitten sauschnell.

vg Steffen
 
Hallo,

der Forerunner 405 interessiert mich auch, ich wollte jedoch nur Tracks aus dem Netz laden und auf den 405 laden um sie dann nachzufahren. Für mehr werde ich das Teil wahrscheinlich nicht nutzen.Geht das mit dem Foreunner 405 auch gut unter einer dichten Walddecke ? Hab keinen Bock mir 'nen Latop an den Lenker zu schrauben, das ist diese Uhr schon toll.

danke

roland
 
Es passt nicht exakt ins Thema, aber ich habe derweil eine Polar RS800 im Test, die ja quasi in direkter Konkurrenz zur Garmin steht.. Primär bin ich Läufer und benutze die Uhr mit dem Laufsensor S3. Alternativ lässt sich aber auch der GPS-Sensor G3 verwenden. Da ich oft Intervalltraining mache und die Geschwindigkeitsadaption verhältnismäßig träge ist mit dem G3, verwende ich in aller Regel nur den Laufsensor. Anmerkung: beide Sensoren befinden sich nicht in der Uhr sondern sind extern (Schuh bzw. Arm).

Wie auch immer, kürzlich habe ich den GPS-Sensor beim Biken im Wald mal getestet. Auf einer rund 50km langen Strecke betrug die Differenz zu meinem Tacho rund 2km am Ende. Es zeigte sich vor allem bei dichterem Laub, dass es hier doch deutliche Probleme gibt. Ich habe mit der dazugehörigen Polarsoftware mal eine Auswertung gemacht und meinem Post hier angehängt. Die blaue Kurve gibt die Geschwindigkeit wider, die jedoch wesentlich stärker pendelt, als es tatsächlich der Fall war. Da ich wie gesagt primär laufe, wird das Tempo in min/km statt km/h angezeigt. Lässt sich aber umstellen. Die Höhenmessung erfolgt barometrisch.

PolarRS800G3.png


Dagegen halte ich den Laufsensor S3 für sehr gut, nur kann man den halt schlecht fürs Biken verwenden. Die barometrische Höhenmessung funzt ebenfalls sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

der Garmin FR 405 macht bisher im Wald eine hervorragende Figur. Am Wochenende teste ich das ausgiebig im dichten Tegler Forst. Ich denke aber auch das wird der FR405 ziemlich genau hinbekommen.

Meine heutige Strecke gibt Google Maps mit 16,7km an, Map24 mit genau 16,16km und mein FR 405 hat 16,16km gemessen. :) Inklusive ist ein ungefähr 3km langes Waldstück. Was mich ebenfalls sehr überrascht ist die enorme Geschwindigkeit vom GPS Empfänger. Kaum stellt man "GPS auf AN" und switcht in die "Satellites" Anzeige, schon gehene schwarze Balken an und zeigen ruck zuck Satelitten an. Innerhalb von wenigen Sekunden ist die Genauigkeit auf unter 10m. Das nenne ich mal große Klasse.

vg Steffen
 
Hab schon seit ca. 3 Monaten einen Edge 705 und habe mir gestern ein Forerunner 405 zugetan, als Ersatz meines alten Forerunners 305.

Leider hat mein 305er in der grauen Beschichtung unterhalb des Lap- und des Startknopfes viele grössere Risse bekommen, äusserst unansehnlich! Keine Ahnung, was die Ursache ist. Vielleicht sind ihm die drei Sommersaisons seit Erscheinen mit ruppigen Single-Trails, ab und zu Regen und Sturm und dann wieder Langlaufeinsätze bei minus 15° nicht bekommen. Gestürzt bin ich eigentlich nie damit, d.h. es ist kein Kratzschaden oder ähnliches.

Da die Garantie vom 305er schon länger abgelaufen ist und weil mir das Design vom Forerunner 405 viel besser gefällt, habe ich nun "upgedated". Einfach toll, das neue Design. Und auch mit dem Bezel kommt man mit etwas gutem Willen ganz gut zurecht.

Sofern es das Wetter zulässt, werde ich den 405er mal am Wochenende aufs Bike mitnehmen und ihn parallel zum 705er laufen lassen. Bin jetzt schon gespannt auf die Abweichungen.

Differenzen in der kumulierten Höhe sind klar (da der 405 keinen Barometer hat), aber dafür gibt's ja das geniale Sporttracks mit dem ebenso genialen Elevation Correction plugin:)

Von Interesse ist für mich in erster Linie die Differenz in der Distanz und die Abweichungen im (Nadel-)Wald.


Weiss jemand, ob die Daten vom Pulsgurt und vom Trittfrequenzmesser direkt an den 705 und 405 übertragen werden oder nur an eines der Geräte (z.B. wegen verschlüsselter Übertragung)?



Gruass Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tracks nachlaufen/-fahren würde mich auch mal interessieren. Dass man Tracks wohl hochladen kann, geht ja aus der Garmin-Seite hervor. Aber wie kann ich mir die "Navigation" vorstellen? Zeigt mir das Gerät an Abzweigungen nen rechtspfeil an (natürlich nur, wenn ich auch rechts muss ;) )?

Dann hab ich da noch zwei Fragen zur Aufzeichnung von Daten:
1.: Kann man einstellen, nach welchen Kriterien (Zeitintervall, Streckenintervall, Geschw.abhängiges Intervall etc.) neue Trackpunkte aufgezeichnet werden?
2. (oder besser 1a. ;) ): Für wieviele Punkte reicht der Speicher des FR405 für die Aufzeichnung von Strecken? Oder meinetwegen auch wie lange darf die Aufzeichnung laufen, bevor sie abbricht oder den Speicher überschreibt?

In der Spezifikation zu dem Gerät steht, dass der FR405 wasserdicht nach IPX7 ist. Weiss jemand, was das heisst? Könnte man den bei nem Triathlon bedenkenlos mit ins Wasser nehmen? Das ist ja kein Tiefseetauchen. Aber wenn das Dingen nur Spritzwassergeschützt ist, wäre ich wohl nur bei gelegentlichem Regen nicht besonders skeptisch. Aber beim schwimmen...
 
Danke für den spontanen Link. War selbst aber schon sogar noch ein paar Seiten weiter. Und überall heisst es "Geschützt vor eindringendem Wasser bei zeitweiligem Eintauchen". Na toll. Schwimmen ja oder nein? Ist damit schonmal einer geschwommen?
 
Also meines Erachtens ist das nicht zum Schwimmen gedacht - zumindest dann nicht, wenn ich nach der Definition schaue. Die müsste dann nämlich eher "Schutz gegen dauerndes Untertauchen" sein. Bei Polar (RS800) sieht es so aus, dass sie bis 50m wasserdicht ist, man jedoch im Wasser keine Tasten drücken darf.
 
In der aktuellen Runnersworld wird auch der GARMIN 405 neben ein paar anderen GPS/Pulsuhren getestet.

Persönlich gefällt mir das Design des 405, hab Ihn auch schon mal leihweise genutzt. Schön klein und auch eher mal als "UHR" zu tragen als der 305 (den hatte ich bis vor kurzem). Allerdings gefällt mir die Bedienung über das Gehäuse nicht so gut, da fand ich die "Knöpfe" am 305 besser, insbesonder während des Laufens. Wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten