Formua R1 2011 schleift, Wartung bringt nix

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarbrücken
moinsen,

meine 2011er Formula R1 war vorne nicht mehr so doll, also stand eine größere Wartung an.
  • Druckpunkt war schwammig
  • Bremswirkung vorne wurde immer bescheidener
  • gelegentliches Schleifen der Beläge vorne (Lefty 1 Carbon)

Nach und nach habe ich bisher Folgendes erledigt:

- Neue Beläge, Bremsflüssigkeitswechsel, penibel entlüftet: Druckpunkt perfekt, Bremswirkung vorne mau (hinten mit gleichen Belägen/Scheiben, sehr gut.)
Das gelegentliche Schleifen ging auch nach mehrmaligem Justieren nicht weg. Ich weiss nicht, ob die Ursache in der Bremse liegt oder sich der OPI-Fuß der Lefty etwas verwindet und der Rückstell-Hub der R1 dafür schlicht zu gering ist?

Bei genauerer Betrachtung bewegt sich der innere Kolben (da, wo der Deckel im Sattel sitzt) mehr als der äußere. Also Kolben zunächst im eingebauten Zustand gereinigt, mehrfach mobilisiert - keine Änderung. Sämtliche Einstell-Methoden von angezogener Bremse bis Lichtspalt probiert - kein Erfolg.

Also Kolben raus, Kolbendichtungen raus, Dichtungssitze gereinigt, neue Dichtungen eingebaut (elender Fummelkram) , Kolben auf seidenglänzend poliert (Laufflächen ohne Macken/Kratzer) und alles ohne Schmiermittel, nur mit frischem DOT4 wieder eingebaut. Immer noch keine Änderung.

Der innere Kolben (an der Deckel-Seite) macht mehr Hub und fährt bei mehrfacher Betätigung des Bremshebels immer weiter aus. Der äußere Kolben macht weniger Hub und geht, so lange der andere noch mobil ist, immer wieder seine Ausgangsstellung zurück. Erst, wenn ich den inneren Kolben blockiere, wandert der äußere langsam zur Mitte.
Dichtungen wie gesagt beide neu, Kolben untereinander tauschen geht nicht, da der Innere dicker ist als der äußere. Hatte die Bremse 2014 gebraucht gekauft. Bis letztes Jahr hat sie aber auch tadellos funktioniert.

Falls jemand was zu der Bremse sagen kann oder noch einen Tip hat , wäre ich dankbar. Hab' mittlerweile so viele Threads gelesen und Tutorial-Videos angesehen, dass mir schon ganz schwindlig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da bin ich auch mit meinem Rat am Ende.
Ich hatte selber mal (testweise) eine Formula an meinem Rad, wo ich das Schleifen NICHT wegbekommen habe.
Auch wirklich alles probiert. Da habe ich meine alte Code 5 wieder dran gemacht.
 
Das seltsame ist ja, dass es viele Jahre gut funktioniert hat und nun, trotz polierter Kolben und neuer Kolbensichtungen, frischem Dot4... schleift.
Hätte es noch nie funktioniert, hätte ich noch alle Auflagepunkte Gabel-Adapter-Sattel im Verdacht, aber so.... 🤔
Das asymetrische Verhalten der beiden Seiten ist halt merkwürdig und ich finde keine Ursache.
 
Hmmm ...
Diese R1 benutze ich an drei Bikes, bisher problemlos.
An einem Bike auch mit Lefty ...
Hattest du schon Kontakt zum Formula-Service?
 
Formula-Service wird wohl der nächste Schritt sein. Habe bloß keine Lust, die Bremsen einzuschicken, ich lös' halt Probleme gerne selbst (bzw. mit Eurer Hilfe :p), dabei lerne ich auch mehr als beim bloßen Bezahlen einer Rechnung ;)
 
Zurück
Oben Unten