Formula Bremse quitscht XC6

Hallo,

an meinem XC6/2007 nervt mich derzeit die hintere Bremse!
Solange ich trete ist alles ruhig, wenn ich dann anfange mit rollen fängt es an zu quitschen. Als wenn das Rad ins schwingen Gerät, leider habe ich das schon länger :-(

Habe den Schnellspanner schon angezogen ohne ende-vielleicht habt ihr noch ein Tip morgen fahr ich nämlich ne längere Tour.

Danke René

Wäre hilfreich wenn du sagst, was du für eine Bremse hast. Ich weiß leider nicht, was am 2007er XC6 (oder XC5 wie in deinen Angaben) verbaut wurde.

Aber mal abgesehen davon gibt es Forum schon unzählige Threads über quietschende Bremsen und auch genug Lösungsansätze dafür. Bemühe doch einfach mal die Suche ;)

Leider wirft die Suche inzwischen so viel ergebnisse aus, dass ich nix passendes finden konnte. Habe eine "Formula Oro" mit inzwischen glaube ich "Kool Stop" belägen.
Die Bremse vorne ist wie gesagt ruhig, daher glaube ich das irgendwo resonanzen im Hinterrahmen entstehen beim rollen. Vielleicht hat ja wer schnelle tips-sonst leb ich morgen mit dem sound ;-)

Gruß René

Also gut, die Oro hab ich auch. Die ist auf jeden fall "quietschfrei" zu bekommen.

Als erstes würde ich mal die Bremssättel neu ausrichten. Wie das geht findest du auch im Forum. Vielleicht ist der Bremssattel auch leicht schräg.

Wenn es beim Bremsen auch quietscht, könntest du die Kanten der Bremsbeläge leicht anschleifen.

Wenn das auch nicht hilft, bringen dich andere Bremsbeläge vielleicht zum Erfolg. Habe momentan auch Koolstop drin, die gehen eigentlich ganz gut (mal abgesehen vom leichten Fading).

Quietschen beim rollen hört sich nach neu ausrichten an, du solltest dich aber versichern das die Kolben auch gleichmäßig zurückfahren?
sollte die Scheibe klingeln mal einen anderen reifen Probieren ,ist zwar keine Lösung aber du weist dann woher es kommt.

.

Das quitschen ging weg, nachdem ich das Hinterrad noch mal neu eingespannt hatte, saß wohl nicht korrekt im Ausfallende!?
Das ganze wundert mich zwar ein bischen, weil das Hinterrad schon paarmal locker hatte-aber heute war es erstmal gut:)

Danke und Gruß
René

Zurück