Formula C1; welche Oliven passen?

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

habe seit Kurzem eine Formula C1, mit der ich durchweg zufrieden bin. Leider ist die Bremse jedoch mit deren Schnellverschlusssystem der Bremsleitungen ausgestattet, was absolut lebensgefährlicher Unsinn ist. Ich bin im Wald wohl irgendwo hängen geblieben und habe den Schnapper leicht nach hinten betätigt, ohne es zu merken, da dieser unter einer Gummitülle gesichert ist. Nun ist diese Tülle erstens porös uns zweitens keine ausreichende Sicherung. Hätte ich nicht zufällig im Stand mit der Bremse gespielt und wäre dabei nicht an die Leitung gekommen...ich will es gar nicht wissen.

Die Leitungen sind jedenfalls zu lang und leider in schwarz farblich unpassend. Ich möchte die Bremse daher gerne mit neuen Bremsleitungen in weiß und entsprechenden Oliven ausstatten. Wo kann man günstig passende Oliven beziehen und wo gibt es diese Gummitüllen, um die Anschlüsse zu verstecken? Leider ist die Ersatzteilversorgung von Formula nicht ganz so rosig wie bei Shimano etc..
Passen eventuell Oliven und Leitungsmuttern anderer Hersteller?

Das Umrüstset für reduziert 10€ je Anschluss (ich benötige dieses praktisch 4x) kommt wegen der Kosten nicht in Frage, zumal ich dann immer noch keine neuen Tüllen habe, von denen ich eigentlich min. 2 benötige.

Gruß,
Phil
 
Die C1 ist eh nix, was funktioniert. Ab in die Tonne mit dem Mist und Dein Taschengeld für etwas ausgegeben, was sich auch Bremse nennen darf.
 
Was schreibst du da für einen Schwachsinn, nachdem ich vor Allem nicht mal gefragt habe?!

Das wüsste ich aber gerne, was an der C1 verkehrt sein soll.

Gruß,
Phil
 
Kein Schwachsinn. ErFAHRung.

Aber die darfst Du natürlich gerne weiter selbst machen. Muss vermutlich so sein, dass sich die Bremsleitung mal schnell von alleine löst.
Genauso wie plötzlich fehlender Druckpunkt -und das die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe ist hast Du sicher auch schon bemerkt...

Wenn Du bei dem Schrott bleiben willst, kauf Dir im Bikemarkt eine C1 für kleines Geld. Die will niemand. Kommt billiger als der Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur C1 sag ich jez mal nix...

Die Kritik am Schnellverschluss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Der funktioniert einwandfrei und kann sich auch nicht von alleine öffnen. Das verhindert die Feder, welche hinter dem "Verschlussrohr" sitzt. Fehlt die Feder?

Wenn dir die Oliven/Tuellen Sets zu teuer sind, warte erstmal bis du entdeckst was die Bremsleitung kostet...
 
Das Quick release ist Unfug - braucht kein Mensch. Die Feder ist einwandfrei, aber die Gummitülle ist stärker - hier sind sicherlich mehrere Umstände aufeinandergetroffen, aber das darf nicht passieren.

Passen die Leitungen von Radsport Erdmann (5mm AD, 2,3mm ID) nicht? Kostenpunkt 4€/m.

Gruß,
Phil
 
Hinter dem Schnellverschluss sitzt ein Federring der mit etwas "gewusst wie" herausgenommen werden muss, siehe Formula Video:


Nur wenn der fehlt kann man versehentlich den Speedlock öffnen. Bei Rahmen mit innen-verlegten Zügen ist das Gold wert, aber wie du meinst..
Im Video sieht man das die normalen Kits eine neue Gummitülle einhalten, auch wenn die meisten Shops das nicht auflisten.

Ob die Erdmann Leitung passt kann ich nicht sagen, ich weis nur das die original Formula Leitung schweinisch teuer ist. Ausprobieren oder beim Formula Support nachfragen.
 
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei - ohne Gummitülle funktioniert der Speedlock Mechanismus einwandfrei und rastet sauber ein. Allerdings hat sich bei mir die ganze Geschichte unter der Gummitülle bewegt (wohl durch einen Ast o.Ä.).

Gruß,
Phil
 
Komisch, von sowas habe ich noch nie etwas gehört. Der Verschluss gilt eigentlich als sehr zuverlässig. Zur C1 generell: einmal ordentlich entlüftet gibt es an der Bremse überhaupt nichts auszusetzen.
 
Hi,
kann jemand auch mal auf die Frage antworten ob es Alternativen zur original Formula Olive gibt, BEVOR man sich über die Bremse das Maul zerreißt?
Danke!
Ich suche nämlich auch eine Alternative Olive zur K18...
 
Ich nutze mal diesen thread, da er meinem Problem ab nächsten kommt.
Ich suche eine ganz bestimmte Art von Olive, welche für die Banjo Nachrüstlösung von Formula Oro (K18/K24) funktionieren.
Die bei AliE neu gekauften Leitungen sind entgegen der Beschreibung bereits komplett montiert. Somit kann ich nicht mehr kürzen. Nun suche ich die richtigen Oliven. Bei AliE gibt's die Oliven immer nur mit dem Banjo. Gibt's die hierzulande einzeln oder im 10er Pack? Hoffe ich kriege die Olive dennoch mit nem Seitenschneider zerflückt und eine neue eingesetzt.
So sieht die Olive aus:
Screenshot_2021-03-06-17-20-37-63.jpg

Und so die Leitungen
ae_1615047291553~2.jpg
 
Ich nutze mal diesen thread, da er meinem Problem ab nächsten kommt.
Ich suche eine ganz bestimmte Art von Olive, welche für die Banjo Nachrüstlösung von Formula Oro (K18/K24) funktionieren.
Die bei AliE neu gekauften Leitungen sind entgegen der Beschreibung bereits komplett montiert. Somit kann ich nicht mehr kürzen. Nun suche ich die richtigen Oliven. Bei AliE gibt's die Oliven immer nur mit dem Banjo. Gibt's die hierzulande einzeln oder im 10er Pack? Hoffe ich kriege die Olive dennoch mit nem Seitenschneider zerflückt und eine neue eingesetzt.
So sieht die Olive aus:
Anhang anzeigen 1222125
Und so die Leitungen
Anhang anzeigen 1222126
ich frage mich ob diese Oliven ins das Banjo reinpassen:
https://r2-bike.com/FORMULA-Klemmring-Quetschhuelse-Olive-Oro-Mega-One-R1-Curasehen mir etwas zu dick aus.
 
Zurück
Oben Unten