Formula DC-2241 Nabe neue Kugeln

Hallo,

Ich benötige für meine Nabe neue Kugeln. Weiß jemand zufällig, welche Größe ich benötige für die Nabe ? 1/4 oder 1/8

Anzeige

Re: Formula DC-2241 Nabe neue Kugeln
Wenn es denn keiner genau weiß: vielleicht hilft das weiter:
Ist ja eine normale QR5 Schnellspannernabe (=dünne Achse), da ist 1/4“ schon recht wahrscheinlich. 1/8 eher nicht, die wären ja schon sehr klein für eine Nabe mit Konenlagern. Aber dazwischen gibt es noch alles mögliche, z.B. 3/16 etc., daher ist das ein Lotteriespiel...
„messen“ schon eher das Mittel der Wahl...

Wenn es denn keiner genau weiß: vielleicht hilft das weiter:
Ist ja eine normale QR5 Schnellspannernabe (=dünne Achse), da ist 1/4“ schon recht wahrscheinlich. 1/8 eher nicht, die wären ja schon sehr klein für eine Nabe mit Konenlagern. Aber dazwischen gibt es noch alles mögliche, z.B. 3/16 etc., daher ist das ein Lotteriespiel...
„messen“ schon eher das Mittel der Wahl...
Ah mist also muss ich die aufmachen, bevor ich die zum bekannten gebe. Ich muss die Teile nämlich selber besorgen für die Reparatur. An der Nabe selber habe ich noch nichts gemacht und daher keine Erfahrung. Auf der Seite der Nabe werden mir die 1/4 Kugeln zum kauf angezeigt. Vielleicht habe ich ja Glück und es sind die. Danke für deine Antwort. 😊

Ich muss die Teile nämlich selber besorgen für die Reparatur
Was hast du genau für ein Problem? Wenn die Nabe rau läuft, könnten auch die Lagerkonen ein Problem haben (ist sogar wahrscheinlicher als die Kugeln...)
Daher würde vorheriges zerlegen schon Sinn machen.... oder man kauft direkt das verlinkte Hub repair kit...

Was hast du genau für ein Problem? Wenn die Nabe rau läuft, könnten auch die Lagerkonen ein Problem haben (ist sogar wahrscheinlicher als die Kugeln...)
Daher würde vorheriges zerlegen schon Sinn machen.... oder man kauft direkt das verlinkte Hub repair kit...
Die Kassette hat viel Spiel und macht Geräusche beim treten ( Gänge schalten nicht sauber). Ich war auch schon im Bikeshop. Die haben mir gesagt, dass der Freilauf ausgetauscht werden muss und eventuell die Kugeln auch. Leider ist es bis zum 04.06.2021 ausverkauft.

Servus in die Runde.

Ich hole das Thema wieder raus. Und zwar bräuchte ich für oben genannte Nabe einen neuen Freilauf.

Das repair kit kenne ich schon. Brauche nur den Freilauf, den Rest nicht.
Nur finde ich keine genaue Angabe zum Freilauf in dem link.
Habe etliche im Netz gefunden, bin aber unsicher, was jetzt genau für einer passt.
Vielleicht könnte mir jemand die genaue Bezeichnung oder dergleichen geben bzw. sagen, welcher der richtige ist für die Formula 2241 Nabe.

Danke und Gruß Stefan

Servus in die Runde.

Ich hole das Thema wieder raus. Und zwar bräuchte ich für oben genannte Nabe einen neuen Freilauf.

Das repair kit kenne ich schon. Brauche nur den Freilauf, den Rest nicht.

Nur finde ich keine genaue Angabe zum Freilauf in dem link.
Habe etliche im Netz gefunden, bin aber unsicher, was jetzt genau für einer passt.
Vielleicht könnte mir jemand die genaue Bezeichnung oder dergleichen geben bzw. sagen, welcher der richtige ist für die Formula 2241 Nabe.

Danke und Gruß Stefan
Müsste der hier sein.
https://www.bike-components.de/de/S...-40-X9-X7-p42376/?o=98005807-grey-10-x-135-mm

Zurück