Formula Mega gegen The One

DHK

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
24
Bin grad auf der Suche nach einer neuen Bremse, bin nun bei Formula haengen geblieben. Habe da ein Scheibenbremsenset (also laut Artikelbeschreibung VR/HR) der Mega gefunden fuer 229 Euro. Dafuer kann man eig. nix falsch machen. und auf der gleichen Seite gibts einzelne Bremsen fuer je 199. :confused:
Wieviel schlechter ist die Mega denn eigentlich im vergleich zur The One? Soweit wie ich schon rausgefunden hab ist die Mega ja die abgespeckte Version der The One.
 
Hallo habe die Mega und bin sehr zufrieden, um über den Lenker zugehen reicht der Kleine Finger (wirklich) und die Verstellmöglichkeiten reichen auch aus (Hebel weite und Druckpunkt Lage) also alles in allem eine Gute Bremse.
Wie sie im verglich mit der One ist kann ich aber nicht beurteilen.
 
Der Hauptunterschied ist die Zweiteilige Bremszange an der Mega gegenüber der einteiligen an der The One. Die The One hat allerdings offensichtlich eh recht viele Probleme mit der Bremszange, während ich an der Oro (die hat einen anderen zweiteiligen Sattel) noch nichts von Undichten Sätteln gehört habe.

Genaue Erfahrungen mit der Mega habe ich aber leider nicht. Wenn sie funktioniert sollte sie aber eine sehr gute Bremse sein, Bremskraft soll im Vergleich zur Oro gesteigert worden sein, die war schon sehr gut. Und die 60g Mehrgewicht sind glaube ich nicht so wichtig...

Aber bei 230€ für Beide kannst du eigentlich nicht viel falsch machen! Glaube kaum dass du in der Preisregion was besseres finden wirst.

mfg
 
Hallo,

ich fahre die "Mega" 180/180 seit etwa einem Jahr und bin (inzwischen) ganz zufrieden...
zunächst hatte ich, naja eigentlich alle Probleme, die hier in den Foren ausführlich schon ausgewertet wurden, Quietschen, Blockieren allein durch Sonneneinstrahlung etc.
Dank Entlüften und Einstellen aber alles behoben...(ist ne ganz schöne Prozedur, aber wenn man´s einmal raus hat...):lol:

Bremse hat übrigens super Kraft, feinfühligen (spürbar verstellbaren) Druckpunkt.
Unterschied zur "The One" kann ich nicht wirklich beurteilen, fehlt mir der Vergleich...so viel schlechter kann die Mega aber denke ich nicht sein.

Achso, ich hab noch auf Swissstop und Koolstop- Beläge gewechselt, wobei sich die Koolstop für mich einen Tick besser anfühlen.
Die serienmäßig von Rose verbauten Beläge waren irgendwie nich so doll...

Grüße
 
Hallo,

ich fahre seit gut einem Jahr die The One und kann Dir die Bremse nur wärmstens ans Herz legen.
Ich hab in einem anderen Thread auch schon mal was zum Thema entlüften der Formular geschrieben. Wenn man die Formular mit dem Avid Kit und nach Avid Anleitung entlüftet ist es eine Sache von 30 Minuten für beide Bremsen und dann ist Ruhe.
Ich bin von der The One echt begeistert, was die Leistung und auch die Einstellbarkeit angeht.
Wenn ich zum Beispiel in der Stadt Bike stelle ich den Druckpunkt weicher. Weil bei hartem Druckpunkt (für Downhill besser) kommt Dir ein Fusgänger in die Quere und der Überschlag ist vorprogrammiert.

Gruß
 
Wenn ich zum Beispiel in der Stadt Bike stelle ich den Druckpunkt weicher. Weil bei hartem Druckpunkt (für Downhill besser) kommt Dir ein Fusgänger in die Quere und der Überschlag ist vorprogrammiert.

Vielleicht solltest du deine Bremstechnik mal überdenken...

Wobei man den Druckpunkt nicht primär weicher einstellt, sondern näher zum Lenker. Dass der Druckpunkt nicht so hart bleibt, ist nur ein Nebeneffekt, mit dem Formula aber nicht alleine dasteht.
 
Das hat mit Bremstechnik nicht viel zu tun. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du mit 40 durch die Stadt heizt, und ich springe hinter einer Hecke hervor und Dir vor das Bike, was Du dann machst.....
Das kann ich Dir auch gleich beantworten. Du erschrickst heftig und zuckst kurz mal mit dem Finger. Und das Zucken wirst auch Du nicht unterbinden können. Und dann ist die Einstellung der relevante Faktor, ob das Zucken Dir die Zeit lässt bis Dein Hirn reagiert und Du kontrolliert bremsen kannst oder ob ebend dieses Zucken Dich über den Lenker bevördert. In der Zeit, in der Dein Reflex zuckt, kannst Du kein Gewicht verlagern und nix.
Aber das nur mas so nebenbei......
 
Sorry aber ob ich übern Lenker geh oder nicht entscheide ich zu jedem Zeitpunkt selbst. Wenn man DH oder sonstwas fährt hat man das sowieso im Blut. Übern Lenker gehn eigentlich nur Leute die nicht mit der Bremspower rechnen oder keine Übung haben.

mfg
 
@ Kainer: Exakt! Man muss IMMER mit solchen Situationen rechnen und allzeit bremsbereit sein!
 
kannst ja wetten was du willst, mich hats noch nie wegen sowas hingelegt und das wird auch in den nächsten 50 Jahren nicht passieren :) Wer sein Bike nicht unter kontrolle hat sollte das Radfahren aber auch lieber etwas gemütlicher angehen.

In der Zeit in der ich bei einem - sollte es mir tatsächlich passieren - blockierenden Vorderrad über den Lenker geh habe ich die Bremse bereits drei mal auf- und wieder zugemacht... Ist ja nicht so als ob dich einen Kanone hochschießt :) Natürlich kanns sein dass das Hinterrad kurz in die Höhe geht, aber das kommt mit einer 100% Wahrscheinlichkeit wieder nach unten.

mfg
 
Du wirst das Angebot von Hibike meinen?
Also ich hab zugeschlagen, ist wirklich ein komplettes Set! (Bremse vorne und hinten, 2 x 200mm Scheibe, Hinterradadapter von IS 180mm auf PM 200mm, Vorderradadapter von PM 180mm auf 200mm)
Preis definitiv unschlagbar...
Bremsen sind auch schon dran, ich weiß auch das man die erst einbremsen muss, aber mein erster Eindruck ist echt ernüchternd!
Bremsleistung im Vergleich zu meiner (steinalten) Hayes Nine echt mies!
Schwammiger Druckpunkt, Druckpunkteinstellen funktioniert nicht wirklich spürbar, Bremshebel lassen sich bis ganz an den Lenker ranziehen, also wirklich das volle Programm! :mad:
Ist die erste Scheibenbremse die ich ganz neu kaufe (also nicht eingefahren), sollte das der normale Wahnsinn sein bis alles eingeschliffen ist korriegiert mich bitte...
Werd sie jetzt noch 2 Wochen vorsichtig einfahren, alles so einstellen das es sich gut anfühlt, und wenn sie dann nicht um Klassen besser ist als jetzt, kommt die alte Hayes wieder ran...
 
Ja genau die hatte ich gefunden. War halt etwas verwirrt bei dem Preis im vergleich zu den einzelnen Bremsen. Hab mir jetzt aber doch was anderes geholt, weil mir einige Problemberichte mit den Formulabremsen nicht so zusagten. Und außerdem die Leitungslaenge fuer mich zu kurz sein sollte. Nur 1400mm?
Hoffe fuer dich das sich das mit deinen Bremsen noch gibt, was aber helfen sollte ist entlueften. Soll aber bei den Formula auch recht unschoen gehen.
 
downhillbenni, wenn der Hebel bis zum Lenker geht ist Luft im System - also enlüften. Die Mega sollte eigentlich wesentlich stärker sein als die Nine.

mfg
 
Zurück