Formula Nero Austausch-Thread

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.884
Ort
Zentralschweiz
Nachdem ich mich auf das Experiment in unbekannten Gewässern eingelassen und statt ner Boxxer oder Fox 40 eine Nero R rangeschraubt habe, eröffne ich hier mal die dazugehörige Diskussion. In der Hoffnung, dass ich (doch) nicht der einzige bin, der eine hat und dass sich einige nützliche Tipps und Erfahrungen sammeln lassen.

Paar allgemeine Infos vorab:

Formula YouTube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCw4YoAPf3-Qi1NG6Gg8ZSmQ

Video Einführung Nero:

Nero R Tech (Air):

3-Air Tutorial (wichtig!):

Screen-Shot-2017-08-25-at-1.55.40-PM.png


Formula-Nero-CTS-Eurobike-Copyright-OBeart-Vojomag-2.jpg


Setup Empfehlung auf der Gabel:
Formula Nero R Air Pressure Chart.JPG
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2017-08-25-at-1.55.40-PM.png
    Screen-Shot-2017-08-25-at-1.55.40-PM.png
    125,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • Formula-Nero-CTS-Eurobike-Copyright-OBeart-Vojomag-2.jpg
    Formula-Nero-CTS-Eurobike-Copyright-OBeart-Vojomag-2.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 983
  • Formula-Nero-3Air-ENG.pdf
    233 KB · Aufrufe: 211
  • Formula Nero R Air Pressure Chart.JPG
    Formula Nero R Air Pressure Chart.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 941
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fahre nun auch seit August die Nero R. Bin mit der Gabel ganz zufrieden. Performance ist einwandfrei. Hatte aber ein paar Abfahrten gebraucht bis ich den richtigen Druck in den Kammern hatte.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. Ich habe direkt am Anfang des Federwegs ein leichtes Klick- oder Klapper Geräusch. Könnte von der Negativkammer kommen. Wenn diese nämlich komplett leer ist, ist auch das Geräusch verschwunden (bin natürlich so nicht gefahren) Kennt das jemand?
2. Die im Internet verbreitete Tabelle der verschiedenen Luftdrücke scheint nicht zu stimmen. Es wird ja empfohlen in der brozenen Kammer min. 20psi mehr wie in der silbernen Kammer zu fahren. In jeder Tabelle erscheint aber nur 10psi mehr. Was stimmt? :)
 
Das Klappergeräusch kenne ich nicht. Macht meine nicht. Aber muss mal genau hinhören.

Wegen den psi in der Negativkammer, richtig, die Luftdrucktabelle auf dem Gabelholm empfiehlt +10 psi, im Tutorial empfiehlt der Formula Typ als Tuningmassnahme mind. +20 psi gg.über silver. Ich habe beides ausprobiert und bleibe wohl bei +20 psi. Gibt zusätzliche Sensibilität auf den ersten Zentimetern.
In "New-School Parks" mit vorwiegend geshapten Features wie Anliegern und Sprüngen bringts imho nicht viel, da bevorzugt man ev. etwas mehr Gegenhalt auch am Anfang des Federwegs. In natürlicherem Gelände finde ich es angenehm, dass die vielen kleinen Schläge und Vibrationen noch sensibler weggefiltert werden.
 
Mit was für Drücken fährst du?
Ich fahre in Gold 125, Silber 105 und in Bronze 125.

Das mit dem Klacken nervt ein wenig, war aber von Anfang an da. Hatte auch irgendwo mal gelesen dass das durchaus von der Negativkammer kommen kann. Klingt für mich auch plausibel, da das Geräusch weg ist, wenn diese Kammer leer ist.

Ich fand die Sensibilität am Anfang des Federwegs in den letzten Wochen der Saison in Leogang und Saalbach auch sehr angenehm:)
 
Gleiches Gewicht... Die Nutzung des Federwegs war eigentlich optimal bei mir, also nichts duchgeschlagen oder so... Auf meiner Gabel ist die Empfehlung für 80kg auch 120 100 120. Wieder anders wie in den Tabellen die du hier eingestellt hast. Ich erhöhe mal um jeweils 10psi.
 
Auf meiner Gabel ist die Empfehlung für 80kg auch 120 100 120.
Ernsthaft jetzt?! Ich habe die Tabelle von meiner Gabel abfotografiert und in Beitrag #1 eingefügt. Bei 80 kg also 140/120/130 psi. Nicht dasselbe wie du. Haben die verschiedene Versionen von Aufklebern?!

Ich hatte anfangs nach aufgedrucktem Setup-Guide eingestellt und so im Park 90 % FW ausgefahren. Kann also nicht soo falsch sein, denke ich. Später dann plus 10 psi in der Negativkammer, smoother am Anfang, ansonsten gleich.
Obwohl ich fahrfertig eher paar kg über den 80 kg bin, empfand ich die Setup Empfehlung eher als sportlich straff.

Bin aber wohl noch längst nicht beim endgültigen Setup angelangt. Wird wohl nächstes Jahr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, doch 130 100 120...auf jeden Fall scheint es unterschiedliche Empfehlungen zu geben. Werde die Gabel wegen den Geräuschen einschicken... Mal schauen was dabei rauskommt...
 
Hab heute morgen mit dem Hersteller telefoniert und noch ein Video eingeschickt. Die klären das jetzt mit dem Support von Formula. Wird ne Weile dauern. Wenn ich was weiß, gebe ich Bescheid. ✌️
 
Und ich habe dem CH Vertrieb von Formula ein Mail geschrieben, mit Fotos von beiden Aufklebern, und nachgefragt, an was man sich nun halten soll.
Sobald ich Antwort habe, schreibe ich's hier rein. :)
 
Hab sie seit Frühjahr und das Anfangssetting war etwas Strafer. Grad da die Gold Kammer früh ansetzt hab ich auch nicht wirklich den vollen Federweg ausgenutzt
Zuletzt war ich bei 80KG 110/100/120. Da war ich aber frisch nach 2 Monate Sportabstinenz unterwegs, was sich an den Armen bemerkbar machte.
Müsste also alles nochmal neu einstellen da ich auch zugelegt habe.
Was ich bemerkt habe, je nach dem wieviel in der Goldkammer ist, kann man nicht mehr als 20PSI unterschied zwischen Bronze und Silber haben, da sonst der Federweg zu kurz wird.
 
enzu schrieb:
Was ich bemerkt habe, je nach dem wieviel in der Goldkammer ist, kann man nicht mehr als 20PSI unterschied zwischen Bronze und Silber haben, da sonst der Federweg zu kurz wird.
Habe ich auch festgestellt. Fängt spätestens bei +20 in Bronze an (Gold ebenfalls +20).

Wenn der Tester bei VitalMTB angibt, er sei 130/120/150 gefahren und nichts von zusammenziehen schreibt, wirft das bei mir Fragen auf.

Andererseits, hat einer mal den max. Federweg nachgemessen? Mit abgelassener Luft von mech. Anschlag zu Anschlag habe ich paar mm mehr als 200. Ev. ist das geringfügige Zusammenziehen ja berücksichtigt/gewollt und ergibt netto 200?
 
pat schrieb:
Ev. ist das geringfügige Zusammenziehen ja berücksichtigt/gewollt und ergibt netto 200?
Habe das mal grob nachgemessen. Mit Luft in Gold und Silber, Bronze aber noch leer, ist die Gabel auf mech. Anschlag draußen. Das sind dann 212-215 mm bis mech. Anschlag beim voll Einfedern. Befülle ich dann Bronze, zieht sich die Gabel ein wenig zusammen. Bei 15-20 psi über Silber bleibt sie bei ca. 200 mm FW stehen. Bei 25 psi drüber geht sie schon auf 195 mm.

Meine geht aber erstmal zum Vertrieb in die Reparatur. Eine Dichtung im unteren Zapfen (mit Segering im Standrohr gesichert) muss wohl undicht sein. Innerhalb eines halben Parktages wandert die Hälfte des Luftdrucks von der Negativkammer ins Casting runter...
 
Gut zu wissen, danke für den Test. Sowas konnte ich zum Glück noch nicht feststellen.
Was anderes Kommt bei dir auch Schmieröl über das Ventil der Bronzekammer in die Pumpe wenn du dort luft rauslässt?
 
Meine Gabel ist auch seit einer Woche beim Hersteller. Noch habe ich aber nichts gehört.
Wenn die brozene Kammer leer ist, habe ich das Gefühl dass meine Gabel weiter ausgefahren war als nur 1cm...hatte zwar nicht gemessen, würde aber sagen dass es locker 3-4cm waren.

Ich denke dass es normal ist, wenn ein wenig Schmieröl über das Ventil abläuft. Die Kammern sind ja von innen geschmiert. Wenn du Luft ablässt, kommt immer was mit... :)
 
Was ich bemerkt habe, je nach dem wieviel in der Goldkammer ist, kann man nicht mehr als 20PSI unterschied zwischen Bronze und Silber haben, da sonst der Federweg zu kurz wird.
Ich sehe bei diesem Zusammenziehen während des Befüllens der Negativkammer ein weiteres Problem. Die Gabel geht bereits etwas in den Federweg, d.h. die Negativkammer hat mehr Volumen. Mehr Volumen und gleiche Luftmenge = weniger Luftdruck. Zieht man die Gabel aus dem Sag, steigt der Druck in der Negativkammer. Wie resp. wo soll ich da den korrekten Luftdruck in der Negativkammer messen??!

Dem Nero Tutorial Video lässt sich dazu leider gar nichts entnehmen.
Aufschlussreich ist aber das neue Tutorial Video zur Selva R, die ebenfalls über eine separat zu befüllende Negativkammer verfügt. Man beachte die Anweisungen bei 3:35 und 4:30.


Das heißt, die +20psi beziehen sich auf voll ausgefedert (bei meiner 212-215 mm vom mech. Anschlag beim voll Einfedern). Mit dem Lösen des Lockouts macht man dann nichts anderes als den Druck in Pos. (Gold und Silber) und Neg. (Bronze) auszugleichen. Nicht durch einen Luftport zwischen den Kammern sondern durch Einfedern und damit Verändern der Kammervolumen bis Druckgleichstand.
Blöderweise hat die Nero R im Gegensatz zur Selva R keinen Lockout Hebel, mit dem sich die Gabel voll ausgefedert arretieren liesse. Für mich heißt das, Gold und Silber befüllen, dann ein Distanzstück (z.B. aus Holz, passend zwischen Casting und untere Gabelbrücke) zur Blockierung einsetzen und Bronze wie gewünscht befüllen.
Danach Distanzstück raus und Gabel senkt sich auf ~200mm FW.

Manchmal denke ich, ach, du Depp, hättsch doch einfach wieder ne Boxxer gekauft...
 
Interessante Info, hab damals in Porte nicht drauf geachtet ob die Gabel voll ausgefedert war, manchmal hat man ja so ~1cm wo man selber nochmal rausziehen kann. Ich teste das heute abend mal.
Denke ich mir auch immer, aber ich teste auch gerne die Dinger und vor der Formula hatte ich die RUX getestet. Die war bisher von den Gabeln die ich getestet habe eine der Besten ( wenn nicht sogar die). Das Feedback hat ein paar Kollegen dazu gebracht die auch zu holen und die waren begeistert.
 
Hab das mal getestet. 120 100 130 also für 80 KG. Einmal ohne was dazwischen einmal mit, wobei ich mir da was zusammenbasteln musste aus einer CD Steelbox + Spacer.
Kuriose Ergebnis:
Ohne Abstandshalter, hatte ich dabei ca. 180mm Federweg. Scheint so als wäre die Anzeige ab 120 PSI bei mir nicht mehr passend. Wieso auch immer braucht er von 120 auf 130 dann auch viel länger als normal. Ich nehme an ich ende dann mit mehr als 130PSI in der Kammer weswegen ich dann auch weniger Federweg habe.
Mit Abstandshalter passt alles...ca 200mm. Hab dann wieder zurück ohne getestet, gleiche spiel wie vorher, weniger Federweg.
Vielleicht was bei mir defekt, aber ich hab das schon von Anfang an beobachtet.
 
Ohne Abstandshalter, hatte ich dabei ca. 180mm Federweg. Scheint so als wäre die Anzeige ab 120 PSI bei mir nicht mehr passend. Wieso auch immer braucht er von 120 auf 130 dann auch viel länger als normal. Ich nehme an ich ende dann mit mehr als 130PSI in der Kammer weswegen ich dann auch weniger Federweg habe.
Das entspricht meiner Beobachtung und erscheint mir auch logisch. Sobald du in Bronze Druckgleichstand zu Gold erreicht hast, führt das Weiterpumpen in Bronze höchstens noch teilweise zu höherem Druck (bei gleichem Volumen).
In erster Linie vergrößert sich die Negativkammer, d.h. du erhöhst mangels vorhandenem Gegendruck nicht mehr den Kammerdruck sondern das Kammervolumen, die Gabel zieht sich zusammen und der Federweg verkürzt sich.

Defekt ist da nichts. Das ist eine bauartbedingte Eigenheit der Nero R. Bisschen blöd ist halt, dass wir Benutzer das selbst rausfinden müssen. Ich habe nun ein passend zurechtgeschnittenes Holz als Distanzstück im Werkzeugkasten.
 
Zurück
Oben Unten