Formula Nero Austausch-Thread

Sieht gut aus.

Das Kürzen einer Feder ist halt immer blöd. Die Feder wird nie sauber im Federteller sitzen. Außer man biegt sich das Ende der Feder mit Hilfe von Hitze zurecht.
 
ja ist eine möglichkeit, oder du machst sie heiß und schmelzt das abgesägte ende in einen passenden plastikspacer. wie lang ist denn die feder der nero? ich glaub ne boxxer feder hab ich noch, da könnt ich nachmessen. evtl . ist die eh kürzer
 
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Nero R hat einen (für mein Gefühl) sehr langsamen Rebound und auch die Einfedergeschwindigkeit wird stark gedämpft. Ich fahre die Gabel aktuell mit allen Einstellungen vollständig geöffnet (HSC/LSC/Rebound) und dennoch ist die Gabel verhältnismäßig ziemlich langsam und träge.

Es gibt von Formula eine schnellere Kartusche (Nr: SB40228-00 ;~270€), allerdings wundert es mich dennoch, dass sonst keiner im gesamten Internet sich über den langsamen Rebound beschwert hat.
Die besagte Kartusche wird nicht standardmäßig eingebaut, sondern kann nur im Nachhinein gekauft werden (beispielsweise für Racer), sagte mir Formula so.

Nun ist meine Frage, was eure Erfahrungen mit dem Dämpfungsverhalten und vorallem mit dem Rebound sind. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Einsteller für den die Highspeed Compression sich nur schwergängig bewegen lässt. Ist das bei euch auch so?

VG Leon
 
Kann mir hier jemand kurz sagen, ob man die 650er Nero mit einem 29er Casting einfach wie bei der Boxxer umbauen kann und Standrohre, air shaft sowie Kartusche in beiden gleich sind und sich die Gabeln nur durch das Casting von 650b auf 29 unterscheiden? Danke vorab ;)
 
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Nero R hat einen (für mein Gefühl) sehr langsamen Rebound und auch die Einfedergeschwindigkeit wird stark gedämpft. Ich fahre die Gabel aktuell mit allen Einstellungen vollständig geöffnet (HSC/LSC/Rebound) und dennoch ist die Gabel verhältnismäßig ziemlich langsam und träge.

Es gibt von Formula eine schnellere Kartusche (Nr: SB40228-00 ;~270€), allerdings wundert es mich dennoch, dass sonst keiner im gesamten Internet sich über den langsamen Rebound beschwert hat.
Die besagte Kartusche wird nicht standardmäßig eingebaut, sondern kann nur im Nachhinein gekauft werden (beispielsweise für Racer), sagte mir Formula so.

Nun ist meine Frage, was eure Erfahrungen mit dem Dämpfungsverhalten und vorallem mit dem Rebound sind. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Einsteller für den die Highspeed Compression sich nur schwergängig bewegen lässt. Ist das bei euch auch so?

VG Leon
Hello ,
sorry for the English . Did you solve it somehow ? I just bought the fork and as you are describing it is pretty slow . Oil change help ?
 
Hello ,
sorry for the English . Did you solve it somehow ? I just bought the fork and as you are describing it is pretty slow . Oil change help ?
Here is answer from Formula . I was riding the fork at low temperatures around 3 celsius .

FORMULA SERVICE :

Hello,

Thanks for contacting us. Under 4° Celsius we advise to mix OJ oil (cartridge oil in a grey bottle part number SB-B009–00) and lubrication oil (whithe bottle part number SB40207–00) 50/50%

No need to change the cartridge oil

Be carefull to come back to 100% luvbrication oil if the temperatures increased
 
Dunno if that helps, as it is it's only for lubricration. I also had the same "issue" and that was also in summer, but I never tried to fix it, as I thought itwas by design.
In the end I switched fork cause I wanted to try something new.
 
Zurück
Oben Unten