Formula One Geräusche/Einstellung

D

Deleted 162497

Guest
Hi leute
bis seit ein paar Tagen stolzer besitzer des '09 er Nerve AM 9.0 und bin bei den ersten Fahrten auch sehr zufrieden.
Allerdings schleift die Vorderradbremse (Formula One 200mm) seit ich das Rad abgeholt hab und das fordere Laufrad einmal abgemacht hab.
Ich hab sie auch noch nicht vollständig eingefahren, aber besser wurde es trotzdem bisher nicht.
Jez hab ich mal im Netz bissl gesucht und da stand dass man die schrauben der Bremssättel ein wenig lösen soll dann den Bremshebel ziehen und dann wieder festschrauben. Kann man das machen????
Außerdem vibrieren die Bremsen so ab ca. 20 km/h ziemlich und machen ein vibrierendes Geräusch. Ich fins eig cool aber is das normal???
Was kann man dagegen machen???
Danke schonmal für Euro Antworten

vielen dank für die äußerst ausfürliche antwort.
hättest su die sufu benutzt hättest du bemerkt das es nichts dazu gibt.....
zumindest nicht für die formula one.
vielleicht haben ja noch andere hife für mich..
danke

Die Antwort war eigentlich ausführlich genug ...:lol:

... aber nicht ganz vollständig. Es gibt einiges was Du dagegen tun kannst:

- andere Bremsen montieren (Elixir CR geht super!)
- andere Reifen montieren (weiche Minions gehen super!) :lol:
- andere Scheiben verwenden (handwerkliches Geschick erforderlich)

vg

Hallo,

das mit dem schleifen kannst Du evtl. durch eine andere Stellung / Vorspannung des Schnellspanners der Steckachse wegbekommen. Das Problem mit dem Klingeln der Scheibe habe ich dadurch lösen können, das ich den Bremssattel so eingestellt habe, daß die Scheibe minimalst am Belag anliegt - keine Schleifgeräusch bei der Fahrt zu hören.

Nach Aus- und Einbau des Rades muß ich ab und zu nochmals die Schnellspannereinstellung korrigieren, kann damit aber das minimale Schleifen immer wieder reproduzieren (keine Angst, die Scheibe wird davon nicht warm bei der Fahrt)
und, wie gesagt habe ich seit mehr als 1500 Km kein Problem mit Klingeln der Scheibe.

Das ganze ist etwas fummelig und braucht etwas Geduld, bis man die beste Einstellung gefunden hat, aber dann ist -zumindest bei mir- Ruhe.

Gruß

Uli

danke schonmal
ich werd gleich mal versuchen den bremssattel bisschen lösen, bremsen und gleichzeitig wieder zuschrauben.... mal sehn ob ich das schleifen wegbekomme...
das klingeln soll ja angeblich eh nach dem eiknfahren weggehen.(bin noch nicht ganz fertig)

vorspannung von der steckachse???
wie??
danke bd
norman

Zurück