Formula One RX Kolben undicht. Bremskolben komplett eingefahren

Hallo,

ich weiss zu diesem Thema gibt es hier schon mehrere Posts aber ich denke keiner passt so richtig zu meinem Problem.
Ich habe die Formula One RX und mein Bike stand jetzt mehrere Jahre im Keller. Der letzte Stand war, dass der Bremskolben undicht war.
Jetzt wollte ich die Bremse nochmal entlüften und sehen was passiert. Beim Entlüften habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die Bremskolben komplett drin sind und ich trotz Druck es nicht schaffe Bremsflüssigkeit in das Bremssystem zu spritzen.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Kolben jetzt wieder gängig bekommen soll und ob ich es wagen soll den Bremssattel komplett zu zerlegen.

DANKE schon im Voraus!!

Anzeige

Re: Formula One RX Kolben undicht. Bremskolben komplett eingefahren
Was bedeutet, die kolben sind komplett "drin"?
Bzw wie darf man sich das vorstellen?

Wenn die Nehmerkolben ohnehin undicht sind, warum tauscht du nicht gleich die Dichtungen?

Sofern Du Interesse hast, ich habe hier noch einen Satz tadellos funktionierender T1 inklusiver einiger Ersatzteile liegen. Würde ich gegen Gebühr abgeben. Bei Interesse PN.

Formula One oder Formula RX? Das sind zwei verschiedene Bremsen.

Bei der RX haben sich seinerzeit mal gerne die Kolben festgefressen. Ich hab die dann vorsichtig (nicht zu weit!) rausgedrückt und mit einem Pinselchen und etwas DOT wieder leichtgängiger gemacht.

Das geht bei dir nicht, vermutlich haben sich die Dichtungen komplett zerlegt. Musst du wohl auseinandernehmen. Was sich aber mM nach nicht lohnt.

Thank god ist Formula mittlerweile von diesem Mist abgekommen und hat mit der Cura eine kraftvolle, zuverlässige Bremse konstruiert, die nicht nur Montag, Mittwoch und Samstag und nur in Monaten ohne "r" im Namen funktioniert.

Was bedeutet, die kolben sind komplett "drin"?
Bzw wie darf man sich das vorstellen?
sorry, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe-> ich meine die Kolben sind komplett zurückgedrückt ich müsste sie sozusagen "ziehen" um die wieder gängig zu machen.

Wenn die Nehmerkolben ohnehin undicht sind, warum tauscht du nicht gleich die Dichtungen?
-> ich befürchte ich bekomme sie gar nicht erst raus:-(

Formula One oder Formula RX? Das sind zwei verschiedene Bremsen.
DANKE, das war mir neu.

Bei der RX haben sich seinerzeit mal gerne die Kolben festgefressen. Ich hab die dann vorsichtig (nicht zu weit!) rausgedrückt und mit einem Pinselchen und etwas DOT wieder leichtgängiger gemacht.

Das geht bei dir nicht, vermutlich haben sich die Dichtungen komplett zerlegt. Musst du wohl auseinandernehmen. Was sich aber mM nach nicht lohnt.
-> wenn ich wüsste wie würde ich es vielleicht versuchen..

Thank god ist Formula mittlerweile von diesem Mist abgekommen und hat mit der Cura eine kraftvolle, zuverlässige Bremse konstruiert, die nicht nur Montag, Mittwoch und Samstag und nur in Monaten ohne "r" im Namen funktioniert.

Das ist genau mein Problem ich wollte mein System wieder befüllen, aber ich ich bekomme noch nichtmal die Bremsflüssigkeit rein.

Versuche es mal mit Vakuum-Ziehen, statt neue DOT-Flüssigkeit hinein zu drücken. Kann natürlich sein, dass da auch wirklich alles festgegammelt ist, Geber- und Nehmer-Zylinder.

Von welcher Seite befüllst Du denn?

Bei Formula bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob man den Hebel zum Befüllen zum Lenker ziehen muss, um den Kreislauf zu öffnen. Bei Avid/SRAM ist das so. Bei Formula müsste ich jetzt in den Keller gehen und probieren. Aber vielleicht weiß es jemand besser und ich kann die DOT-Sauerei auslassen.

Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten.

Ich habe gestern Abend noch einen gebrauchten Bremszylinder gekauft und hoffe den ohne Probleme einbauen zu können.

Bleibt alle gesund und genießt das Biken bei dem schönen Wetter !!!

Viele Grüße

Zurück