Formula Oro K18 mit R1-Scheiben?

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
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20. Juli 2008
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Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Ich möchte am Rad einige weitere Gramm abspecken. Da ich selbst ebenfalls eher ein Leichtgewicht bin, sind nun die Bremsen dran. Zur Zeit fahre ich 2008er Formula Oro K18 180/160, die mehr als genug für mich sind. Also möchte ich reduzieren auf 160/140, was immer noch reichen sollte.

Für die K18 gibt es scheinbar keine 140mm Scheiben, weswegen ich mir gedacht habe, dass ich diese nehmen möchte, da sie vom gleichen Hersteller sind. Allerdings steht bei allen Händlern ausdrücklich dabei, dass sie für R1, RX, Mega und The One sind, von den übrigen Formula-Bremsen steht da nichts. Irgendwann will ich zwar eh auf die R1 gehen, aber das steht vorerst noch nicht an.

Da ich auf keinen Fall Leichtigkeit mit Leichtsinn verwechseln will, also meine Frage: kann ich die Scheibe verwenden und damit gleichzeitig Adapter loswerden/verkleinern oder hat Formula irgendwann plötzlich den Bremsscheibenquerschnitt geändert, so dass meine Oro nicht kompatibel ist? Wenn letzteres der Fall ist: gibt es alternative Scheiben von Fremdherstellern, die definitiv funktionieren?

Besten Dank im Voraus für Tipps
 
Hi, ist ja nie Stange Geld für das bisschen Metall. Wie viel Gramm spart man denn gegenüber der herkömmlichen Scheiben? Vg, Christian
 
Ich spare zu meinen alten Scheiben gute 100 Gramm, die unterschiedlichen Größen und den Wegfall von Adaptern mitgerechnet. Die Kosten dafür liegen insgesamt bei 120 Euronen, ebenfalls inklusive Adapter. Das finde ich vertretbar. Ich hab mir irgendwann als "Vernunftgrenze" einen Euro pro Gramm gesetzt, weil ich "konsequenten Leichtbau" nicht so ganz nachvollziehen kann und will. Deswegen auch die gewisse Zögerlichkeit bzgl. des Tausches von Bremsezylinder und Hebel.
 
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