Formula Oro schleift

Registriert
19. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen
Ich bin mir sicher, das Thema wurde schon 100 Mal hinterfragt und ich entschuldige mich auch im voraus schon mal für das 101. Mal.

Folgendes Problem: Meine "Formula Oro K24" (160mm; Hinterrad) schleift sowohl auf gerader Strecke mit Belastung, als auch einfach beim Schieben. Hierbei ist es kein durchgehendes Schleifen, sondern klingt wie eine verzogene Bremsscheibe und wird bei schnellerem Fahren zu einem unangenehm-hohen Schleifen. Problem ist, dass ich die 160er Scheibe bereits vor Kurzem wegen genau dieses Problems erneuert habe. (Die alte 160er war stark verbogen). Sie ist frisch entlüftet und der Bremssattel ist nach dem Einbau noch einmal ausgerichtet wurden.

Was mir auffiel:
Nach kurzem Einfahren fing das Schleifen nach 20 Minuten wieder an. Wenn ich den Bremshebel leicht betätige, verebbt das Schleifen für 10 Sekunden, beginnt dann wieder von Neuem.

Das Schleifen tritt nur auf, wenn ich das Bike frei rollen lasse. Sobald ich in die Pedalen trete, verschwindet es fast völlig.

Auffällig ist auch, dass es während der Fahrt immer stärker wird, als schieben sich die Bremskolben nicht richtig zurück und nähern sich der Scheibe immer mehr an.

Nun zu meiner Frage:
Die Bremsscheibe ist so gut wie neu und hatte beim Einbau keinerlei Verzug oder Spiel. Kann es allerdings sein, dass die Radnabe leicht verzogen ist und dadurch die Bremsscheibe beeinflusst?

Ich liebe mein Fahrrad wirklich, aber dieses anhaltende Schleifen nimmt Einem jeden Fahrspaß...
Bitte helft mir. Wenn ihr keine Ideen habt, muss ich mich an Fahrradwerkstätten wenden und hrlich gesagt tue ich das immer sehr ungern :heul:

Cheers und Danke im voraus :bier:
 
Einen Nabenkörper so verformen, daß dadurch die Scheibe schleift ist fast unmöglich. Wenn, dann ist die Aufnahme der Scheibe ab Werk nicht plan gewesen.
Hast du die Scheibe schon mal auf einer Glasplatte (bswp Glaskeramikkochfeld) auf Unwucht geprüft?
Wurde nur entlüftet oder auch die Kolben gängig gemacht?
Sitzt das Laufrad fest im Rahmen? Es sollte nicht sein, daß das Schleifen verschwindet nur weil Last auf die Kette kommt.
Wie läuft die Scheibe durch den Lichtspalt im Montageständer?
Vielleicht auch nochmal die Ausrichtung des Sattels prüfen. Dieser sollte ohne Beläge parallel zur Scheibe stehen und nicht an die Stellung der Scheibe "angepasst" werden müssen. Richtet man den Sattel ohne Beläge aus, dann sieht man später schnell, obs an den Kolben liegt oder vielleicht eine andere Ursache hat.
 
DSC03726.JPG
Hey danke für die tolle und schnelle Hilfe!

Also dass das mit der Nabe ausgeschlossen werden konnte, hat mich echt beruhigt.
Ich bin noch ein ziemlicher Newcomer, was Mtbs betrifft.

Also hab nun doch nochmal nachträglich den Hinterreifen gelöst, in der Hoffnung, dass ich diesen bei der Erstmontage vllt irgendwie schräg eingesetzt habe. Dabei natürlich gleich nochmal Bremssattel gelöst und nach dem Festziehen des Schnellspanners hab ich mehrfach am Bremshebel gezogen, während sich Rad in der Luft "rollte" (also mal nicht den Bremshebel festgezogen wie sonst). Als ich mir sicher war, dass der Bremssattel wieder richtig saß, hab ich ihn vorsichtig festgezogen und - surprise - nun gibt die Bremse tatsächlich mal Ruhe.

Nun kanns endlich mal auf ne richtige Tour gehen. :)
 

Anhänge

  • DSC03726.JPG
    DSC03726.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten