Formula R1 Racing

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
690
hallo zusammen,
habe mir letzte Saison die Formula R1 Racing (neues Modell) gekauft, an sich eine super Bremse... aber
leider pfeift/quitscht enorm ,vor allem die Hinterradbremse, beim Bremsen. Habe die Bremsbeläge gewechselt zu Swisstop (fahre seit Jahren Formula, und ist ein bekanntes Problem), hat zu Beginn geholfen.. das Problem kommt immer wieder zurück - zwar nicht mehr so laut und heftig wie mit den Originalbelägen - aber immer noch vorhanden.
Erstaunlicherweise habe ich die Probleme bei der Vorderbremse in dieser Häufigkeit nicht.

So hat jemand ähnliche Erfahrungen? könnte mir jemand eine andere Bremsscheibe - natürlich leicht, daher auch Leichtbauforum - empfehlen? Fahre die einteiligen Originalscheiben - 180. Sollte jedoch nicht nur leicht, sondern auch entsprechende Belastung aushalten - wie die Original nur ohne Pfeifen.
ich fahre nur in den Alpen mit einer harten Beanspruchung, auch zukünftig wieder Rennen.

Ich habe auch die T1 Racing, und dort sind wir solche Probleme nicht bekannt.

hat jemand schon Erfahrungen mit der zweiteiligen Reverse-Bremsscheibe? oder eine andere zuverlässige und leichte Alternative?

Danke vorab

Gruss
Soutbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Southbike,

an welchem Rahmen ist die Bremse verbaut und welche Laufradkombination verwendest du?
sehr häufig liegt die Fehlerursache an einer nicht planen Bremsaufnahme (ja, auch namhafte Rahmenhersteller arbeiten hier nicht 100%).
durch die leichte "Schiefstellung" des Bremssattels, wird die Bremsscheibe beim Bremsvorgang "verbogen" und es führt zu zusätzlichen Schwingungen, welche eine Geräuschentwicklung begünstigen.
eine zu geringe Speichenspannung kann ebenfalls zu einer solchen Geräuschentwicklung führen.
 
hat jemand schon Erfahrungen mit der zweiteiligen Reverse-Bremsscheibe?
Ja, allerdings mit der alten R1.
Geschätzt 30% weniger Bremsleistung und das formula-übliche Pfeifen ist in ein leichtes Quietschen übergegangen (manchmal), aber auch nur hinten! Fahre aber derzeit organische Beläge.
Wenn du über zweiteilige Scheiben nachdenkst, nehme die orig. Zweiteiligen von Formula! Sind auch leichter als die Reverse und auch bei Nässe wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die R1 Racing einmal kombiniert mit Carbon-Ti Bremsscheiben und auf dem zweiten Bike mit Hope Race X2 lightweight Bremsscheiben. Jeweils mit Formula Bremsbelägen organisch.Ich habe noch die Beläge angeschrägt. Quietschen oder kreischen gibt´s bei mir nicht
 
Spekulationsmodus an: Vllt ist die Scheiben nicht mehr 100% sauber. Es reicht schon, wenn man die Scheibe mit fettigen Händen berührt und schon quietscht sie. Meine Erfahrung ist, dass man sie nicht mehr wirklich sauber bekommt. Ich hab's bis jetzt mindestens nicht geschafft.
Mit der HR Bremse bremst man idR weniger stark als mit der VR Bremse. Vllt ist das der Grund, warum die HR Bremse stärker quietscht als die VR Bremse.
 
Hallo Southbike,

an welchem Rahmen ist die Bremse verbaut und welche Laufradkombination verwendest du?
sehr häufig liegt die Fehlerursache an einer nicht planen Bremsaufnahme (ja, auch namhafte Rahmenhersteller arbeiten hier nicht 100%).
durch die leichte "Schiefstellung" des Bremssattels, wird die Bremsscheibe beim Bremsvorgang "verbogen" und es führt zu zusätzlichen Schwingungen, welche eine Geräuschentwicklung begünstigen.
eine zu geringe Speichenspannung kann ebenfalls zu einer solchen Geräuschentwicklung führen.

es handelt sich um mein Carbon-Race-Bike, jedoch habe ich bei selben mit der T1- Racing keine Probleme, somit kann man den Rahmenhersteller, Carbon LRS usw aus meiner Sicht ausschliessen.
 
Spekulationsmodus an: Vllt ist die Scheiben nicht mehr 100% sauber. Es reicht schon, wenn man die Scheibe mit fettigen Händen berührt und schon quietscht sie. Meine Erfahrung ist, dass man sie nicht mehr wirklich sauber bekommt. Ich hab's bis jetzt mindestens nicht geschafft.
Mit der HR Bremse bremst man idR weniger stark als mit der VR Bremse. Vllt ist das der Grund, warum die HR Bremse stärker quietscht als die VR Bremse.

hatte das Problem mit nagelneuen Scheiben, schon irgendwie komisch.
Vielleicht probiere ich zweiteiligen Scheiben von Formula aus
 
Ich fahre auch die R1 mit den grünen Swissstop, damit hatte ich zeitweise auch Probleme mit Qietschen bei Kälte (so lange die Scheibe kalt war) oder Nässe. Letzten Winter z.B. hatte ich das Problem, dieses Jahr nicht ein Ton (selbe Scheiben, Räder und Rahmen). Ich hatte seither nur die Sättel demontiert, d.h. minimal geändert habe ich nur die Ausrichtung der Sättel.
 
Ich fahre auch die R1 mit den grünen Swissstop, damit hatte ich zeitweise auch Probleme mit Qietschen bei Kälte (so lange die Scheibe kalt war) oder Nässe. Letzten Winter z.B. hatte ich das Problem, dieses Jahr nicht ein Ton (selbe Scheiben, Räder und Rahmen). Ich hatte seither nur die Sättel demontiert, d.h. minimal geändert habe ich nur die Ausrichtung der Sättel.

bei den Originalbelägen war das "Quietschen" noch schlimmer.
Das Problem kommt eher bei längeren Abfahrten (fahre nur in den Alpen), und bekomme dann das Quietschen überhaupt nicht mehr weg - auch bei Abkühlung der Scheibe. Fahre weder bei Winter noch bei Nässe mein Racebike.

Fahre ca. 15 Jahre schon Formula, und hatte solche Problem nie. Meist konnte ich dies mit anderen Bremsbelägen lösen, sei es bei meiner ersten Oro Pura.. der anderen R1 , T1 Racing... nur bei der neuen R1 Racing habe ich das Problem.

Im Mai am Gardasee werde ich es wissen, zuvor werde ich wenig Möglichkeiten haben, die Bremse über längere Abfahrten zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten