Formula R1 - Sicherungsschraube für Beläge

Ich habe mir, mit einem wohl schlechten Imbusschlüssel, die Bremsbelag Sicherungsschraube geschrottet. Ich konnte die Schraube zwar noch mit einer Rohrzange öffnen, würde sie aber doch gerne gegen eine neue tauschen.

Ist jemand schon mal was ähnliches passiert, bzw. wo krieg ich jetzt so eine Schraube her?

grüße, jackob

Ein Inbusschlüssel ist auch das falsche Werkzeug! Du musst bei der R1 einen 15er Torx verwenden.

Zum Bezug: entweder direkt bei Formula anrufen, oder bei bike-components anfragen - die besorgen einem auch Teile die sie so nicht im Sortiment haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, bei der R1 ist tatsächlich ein Torx trin :eek:.
Bei meiner Oro K24 war´s ein Inbus.
--> D.h. das nächste mal muss ich wohl auch noch einen Torx mit auf den Alpen Cross mitnehmen.

Bike Components hat ein 5´er Set Schrauben für die Oro Bremse für 35 Euro - nicht schlecht, 7 Euro pro Schraube, noch dazu wenn man nur eine braucht.

Falls schon mal jemand so ein 5´er Set erstanden hat - ich würde eine übernehmen :)

Säg/Schleif in die kaputte Schraube einen Schlitz in den Kopf und nimm einen Schlitzschraubendreher.

Oder du bastelst dir aus einer handelsüberlichen Schraube etwas. Sollte machbar sein sofern das Gewinde metrisch ist.

Vielleicht passen auch die Sicherungsschrauben von anderen Bremsen.

03b36a40ee8870aaa23ba189d01c12fb.jpg

Hast recht, bei der R1 ist tatsächlich ein Torx trin :eek:.
Bei meiner Oro K24 war´s ein Inbus.
--> D.h. das nächste mal muss ich wohl auch noch einen Torx mit auf den Alpen Cross mitnehmen.

Bike Components hat ein 5´er Set Schrauben für die Oro Bremse für 35 Euro - nicht schlecht, 7 Euro pro Schraube, noch dazu wenn man nur eine braucht.

Falls schon mal jemand so ein 5´er Set erstanden hat - ich würde eine übernehmen :)

Für schlappe 15,95€ bekommst du bei bike-components auch eine Belaghalteschraube speziell für die R1. Hach, Formula hat so nette Kleinteilpreise... :mad:

oder du probierst es bei Formula selbst - mit einem netten Mail hat schon der eine oder andere hier im Board die Schraube für Lau bekommen. Nachkaufen ist leider wirklich sehr teuer.

mfg

Hatte das gleiche Problem. Ich habe nun einfach ein M3x30 Schraube durchgesteckt und hinten eine Selbstsichernde Mutter drauf.

Das sollte doch halten oder hat da jemand bedenken?

Grüße Ben

Dann habe ich aber das Problem dass ich eine M4 Schraube holen muss die hinten durch das Loch nicht durchpasst. Die M3 ist kleiner. Greift als nicht im Gewinde des Bremssattels und deshalb hinten dran die Mutter...

Hat jetzt schon 2 Ausfahrten ohne Probleme gehalten und ich denke das tut es auch weiter. Werde es halt mal öfter beobachten. Ist aber besser als 30 Euro für die original Schraube zu zahlen...

Zurück