Formula R1

Anzeige

Re: Formula R1
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine R1 Bremshebel anfangen zu klappern. Das ist doch etwas nervig. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung? (bitte keine neu Bremse ;-)

Danke
 
@radical53

komisch, meine Original Ausstattung waren damals SemiMetalic auf Stahl... gekauft bei R2... Und die waren schwer, was aber wohl an der Stahlträgerplatte lag und nicht Organisch Sinter Unterschied...

@all Fahre die R1 übrigens seit gut 1 1/2 Jahren ohne Nennenswerte Probs...
Sauber einstellen, gut entlüften, einfach Problemlos.
 
Hallo zusammen, ich benötige mal eine kurze Einschätzung zu meiner aktuellen Sachlage:

Fahre aktuell ne Marta aus 2005, die mir schon immer etwas zu schwach war. Seit der Umstellung auf Alligator Windcutter Scheiben (180/160) hat sie nochmal an Power eingebüst.

Was meint ihr: wäre die R1 vergleichsweise kraftvoller?
 
Hallo zusammen, ich benötige mal eine kurze Einschätzung zu meiner aktuellen Sachlage:

Fahre aktuell ne Marta aus 2005, die mir schon immer etwas zu schwach war. Seit der Umstellung auf Alligator Windcutter Scheiben (180/160) hat sie nochmal an Power eingebüst.

Was meint ihr: wäre die R1 vergleichsweise kraftvoller?

IMHO sind die R1 stärker...
 
ich kann die r1 nur mit der 09er marta sl vergleichen und da gewinnt die marta.
vielleicht mal entlüften oder es sind die falschen beläge drauf?
 
Die Leitungen und Anschlüsse sind dieselben, ja. Ich hätte sogar noch einen frisch von einer R1 abmontierten schwarzen Satz hier :)
 
Warum fragst du dann? Kauf sie gefälligst.

die Entscheidung überlasse doch lieber immer noch mir, was ich kaufe oder nicht.
jedoch gebe ich zu, dass meine Antwort etwas zweideutig ausgelegt werden könnte.
meinte damit das Angebot von Radical , wenn ich die Leitungen der R1 mit der One tauschen kann, habe ich schwarze an der R1...
mit den grauen Leitungenm an der One am Zweitbike, kann ich leben, da diese farblich dort nicht so sehr ins Gewicht fällt wie beim Erstbike...
somit benötige ich seine schwarze Leitung nicht, das wollte ich damit sagen, weil ich mit der One tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand auf Anhieb sagen, was das 2012er Modell wiegt?

Overview-R1_content.jpg
 
kennt jemand den unterschied zwischen der 2011er und der 2012er R1??

die 2011er bekommt man ein gutes stück günstiger und wenn die verbesserungen nicht so viel ausmachen würde ich mir überlegen doch die zu kaufen.
 
Laut Homepage ist der Ausgleichsbehälter größer, die Hebelweite ist ohne Werkzeug einzustellen und die Membran am Geber wurde verbessert.
Was soll der größere Ausgleichsbehälter bringen?
Die Einstellung des Hebels finde ich unnötig. Einmal eingestellt mit Inbus und das passt.
Die neue Membran wäre schon ein Kaufgrund. Bei meiner 2010er R1 ziehe ich einmal zu stark am Hebel und schon ist die Membran hinüber. Fragt sich nur, was konkret an der Membran verändert wurde.
 
Wenn du mal ein bisschen im Forum suchst, wirst du feststellen, dass das Problem ziemlich verbreitet ist. Der Service von Formula ist sehr gut. Die tauschen die Membran problemlos und schnell (bei mir jedenfalls) aus. Ich weiß nicht, ob die Membran nach Tausch besser ist.
Als ich meine Bremse bekommen hatte, habe ich damit ein wenig "rumgespielt" und da kam mir dann im hohen Bogen Dot entgegen geschossen. Dann habe ich sie gleich eingeschickt und innerhalb von ein paar Tagen repariert zurück bekommen.
Kann leider nicht sagen, ob es jetzt besser hält. Ich habe das Problem, dass die hintere Bremse einen sehr schwammigen Druckpunkt hat. Entlüften bringt nix. Kann sein, dass die Membran wieder defekt ist.
 
Zurück