Formula R1

@underdog01: Super nach endlosen Gewichtsdiskussionen (ja ich weiß ich bin im Leichtbauforum) endlich mal ein Praxisbericht!

Wie seid ihr mit der Funktion der Bremse zufrieden?

Man sagt die Formula K24 nervt tierisch durch ständiges Quietschen ... Wie isses mit der R1? Qietscht sie? Im Trockenen? Bei Nässe? Gar nicht?

Ruppeln?

Laut Test BIKE 12/08 gibts Fading bei längeren Abfahrten ... Habt ihr was bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula R1
@underdog01: Super nach endlosen Gewichtsdiskussionen (ja ich weiß ich bin im Leichtbauforum) endlich mal ein Praxisbericht!

Wie seid ihr mit der Funktion der Bremse zufrieden?

Man sagt die Formula K24 nervt tierisch durch ständiges Quietschen ... Wie isses mit der R1? Qietscht sie? Im Trockenen? Bei Nässe? Gar nicht?

Ruppeln?

Laut Bericht einer Bike-Bravo gibts Fading bei längeren Abfahrten ... Habt ihr was bemerkt?

so ein schmar`n - liegt doch nicht an der Bremse - eher an den Belägen!!!

Fahre zur Zeit die neue R1 Floating Bremsscheibe!
Habe aber das gleiche Problem wie underdog01!
Habe spiel zwischen Spider und Bremsscheibe!
Es klapert und klapert!!! :mad:

Jetzt ist auch die nächste Bremse in dem 1,2,3-meins-Laden bei einem völlig überteuerten Gebot....wieder über 400 €...ohne Garantie und Gewährleistung!!!!

Mit Vernunft kann ich das nicht erfassen....da gibt es wohl ein paar, die sich in die Bremse verknallt haben :confused:! Naja, darüber haben sich auch Akerlof und Shiller (leider nicht ersteigerbar ;) Preis und meine Leseempfehlung stehen) schon Gedanken und Kostolany A. nur noch mehr Geld gemacht :cool:.

Eigentlich müsste der Vertrieb in den ersten Monaten gleich 30 % draufschlagen, weil zu dem Preis...

...würden sie die Bremse auch noch los!!!!:aufreg::wut:

Also mit der Garantie hätte ich jetzt keine Probleme. Meine Oro Puro hatte ich wegen klappernder Hebel einfach ohne Rechnung an den Formula Service geschickt und bekam sie kostenlos fast komplett getauscht zurück:daumen:

/Off-topic:

Das einige immer noch nicht verstehen, wie die Marktwirtschaft funktioniert und sich dann noch öffentlich prüstend hinstellen und dies offen kund tun, dass verstehe ich nicht.

Gerade Ebay ist doch ein hervoragendes Beispiel dafür, wie die Nachfrage den Preis gestaltet.

Regt Ihr euch auch auf, dass es einen Porsche nicht zum Preis von einem Golf gibt, Auto ist doch Auto, oder nicht?

/Off-topic end.

Kann jemand noch mal von seinen Erfahrungen mit zweiteiligen Bremsscheiben berichten (nicht nur Formula). Klappern zweiteilige Hope-Disks z.B. nicht? Sind das dann schwimmende oder fest vernietete Scheiben?

Bezüglich der gestellten Fragen, kann ich nach ca. 150Km noch folgedes sagen:

Keinerlei Quitschen. (bei Trockenheit)
Keinerlei Rubbeln
Keinerlei Fading
Keinerlei Druckpunktwanderung

(Ich wohne zwar nicht in den Alpen, habe die Bremse aber den Begebenheiten entsprechend bestmöglich gequält.)

Kann jemand noch mal von seinen Erfahrungen mit zweiteiligen Bremsscheiben berichten (nicht nur Formula). Klappern zweiteilige Hope-Disks z.B. nicht?

Schließe mich der Frage an. Sowhl für die R1 als auch für die Shimano XT gibts wunderschöne 2teilige Bremsscheiben mit braun eloxiertem bzw. schwarz anodisiertem Spider ... :love:

Wäre enttäuschend wenn die alle klappern ...

Jetzt ist auch die nächste Bremse in dem 1,2,3-meins-Laden bei einem völlig überteuerten Gebot....wieder über 400 €...ohne Garantie und Gewährleistung!!!!

Mit Vernunft kann ich das nicht erfassen....da gibt es wohl ein paar, die sich in die Bremse verknallt haben :confused:! Naja, darüber haben sich auch Akerlof und Shiller (leider nicht ersteigerbar ;) Preis und meine Leseempfehlung stehen) schon Gedanken und Kostolany A. nur noch mehr Geld gemacht :cool:.

Eigentlich müsste der Vertrieb in den ersten Monaten gleich 30 % draufschlagen, weil zu dem Preis...

...würden sie die Bremse auch noch los!!!!:aufreg::wut:

Die ersten XTR Shadow sind in der Bucht auch für ~180€ weggegangen und jetzt für weniger als die Hälfte. Bei der R1 versteh ichs in der Hinsicht nicht, als das sogar die "Standard" R1 so hoch gehandelt werden und noch nicht mal die Cube Sonderserien in weiß oder blau mit Carbon Hebeln...

Die ersten XTR Shadow sind in der Bucht auch für ~180€ weggegangen und jetzt für weniger als die Hälfte. Bei der R1 versteh ichs in der Hinsicht nicht, als das sogar die "Standard" R1 so hoch gehandelt werden und noch nicht mal die Cube Sonderserien in weiß oder blau mit Carbon Hebeln...

liegt daran das bisher wohl mehr Bestellungen gibt als sie vermutlich liefern können :D Lieferprognose sowieso erst mitte/ende Mai mit Verzögerung nach hinten

coffee

Ich habe meine Bestellung gestern ebenfalls storniert. Das Verhalten von Formula ist unglaublich unprofessionell. Mein Händler meinte nur, daß ich gestern bereits der dritte Kunde war der abgesprungen ist ...

Grüssle,

Jo

Ich habe meine Bestellung gestern ebenfalls storniert. Das Verhalten von Formula ist unglaublich unprofessionell. Mein Händler meinte nur, daß ich gestern bereits der dritte Kunde war der abgesprungen ist ...

Grüssle,

Jo
überhaupt nicht. das Verhalten ist sogar sehr professionell. Die liefern die Anzahl Bremsen an die grössen Hersteller und beginnen anschliessend die anderen Bereiche abzudecken. Wenn jeder Hersteller an seinem Top-Bike die R1 haben will, wird Formula schön brav diese zuerst beliefern. Es spricht für die Firma, dass sie die Produktion nicht heroisch hoch fährt. Da leidet die Qualität. Bei dem Preis: lieber Qulität als quantiät.

grüsse Martin

überhaupt nicht. das Verhalten ist sogar sehr professionell. Die liefern die Anzahl Bremsen an die grössen Hersteller und beginnen anschliessend die anderen Bereiche abzudecken. Wenn jeder Hersteller an seinem Top-Bike die R1 haben will, wird Formula schön brav diese zuerst beliefern. Es spricht für die Firma, dass sie die Produktion nicht heroisch hoch fährt. Da leidet die Qualität. Bei dem Preis: lieber Qulität als quantiät.

grüsse Martin

Genau so sehe ich das auch:daumen: Sollen sie erst wild auf Halde produzieren und dann nimmt sie keiner:confused: Ne, lieber die Prduktion langsam ausbauen.
PS:Ich hab meine:D

Gruß
Marcus

ich frag mich grad wo eure händler die her haben schon, sind das dann oem? ist ja nicht schlimm, interessiert mich nur :D

coffee

Sorry, aber da machst Du Dir wohl etwas vor. Man kann die Situation auch schönreden. Fact ist, daß bei Formula schon -sorry- Schnarchnasen am Werk sind. Wie ist sonst die mangelhafte Ersatzteilversorgung oder die schleppende Produktion der R1 zu erklären. Es warten hier einige User bereits geraume Zeit auf Ersatzteile aktueller Modelle (wie man ja auch auch z.B. an diversen Threads gut erkennen kann) - meiner einer wartet bereits seit August (!) letzten Jahres auf Ersatzteile, die auch der Formula-Vertrieb bis heute nicht beschaffen konnte - wirklich professionell. Ob die Qualität die lange Wartezeit rechtfertigt soll jeder Formula-Besitzer für sich selbst beantworten ...

Für mich ist das kein Geschäftsgebahren, daher werfe ich jetzt mein Geld einer anderen Company in der Hoffnung hinterher, daß sich zumindest dort die Situation um die Ersatzteilversorgung besser darstellt.

Grüssle,

Jo

Zurück