Fahre seit 2 Jahren die Formula RX.
Ausgestattet mit den original organischen Bremsbelägen von Formula musste ich hinten (wegen Öl auf den Belägen) einmal wechseln und habe organische Koolstop-
Bremsbeläge genommen. Obwohl weniger gefahren, waren die letztens verglast. Konnte ich aber mit Schmiergelpapaier wieder "retten".
Die Belege von Trickstuff haben in einem Test mal sehr gut abgeschnitten, gab dann aber im Forum von einigen Seiten Kritik an den Belägen. Trickstuff hat hierzu Stellung genommen (was ich sehr gut finde), dass die Bremsleistung und Haltbarkeit wohl auch vom
Bremsen-Modell abhängt. In diesem Zusammenhang schrieben sie auch, dass die SwissStop-Beläge wohl besser bei der Formula-RX sind. Dies habe ich aber nur gelesen und kann ich nicht selber beurteilen!
Für welche Beläge man sich entscheidet ist dann wohl häufig eine Preisfrage.
Bremsbeläge wechseln ist recht einfach. Hier gibt es eine gute Anleitung von Canyon:
http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=7&supportcenter_articles_id=246&page=1
Was länger dauern kann ist das Ausrichten des Bremssattels, wenn die neuen
Bremsbeläge an der Bremsscheibe zu arg schleifen. Der Abstand zwischen
Bremsbelag und Scheibe ist wohl gerade bei der Formula RX sehr gering. Hier ist Geduld gefragt. Vorgehensweisen gibt es reichlich im Netz. Guck mal nach dem User Schildbürger hier im Forum, der hat ein SUPER Kompendium zum Thema Scheibenbremsen geschrieben! Ein wenig Schleifen ist aber normal und verschwindet, wenn die
Bremsbeläge eingefahren sind und sich an die Scheiben angepasst haben. Selbst nach dem Einfahren wird man in Kurvenlage und bei "Dreckfahrten" immer mal wieder ein Schleifen haben.
Elbe1