Formula Rx Bremsbeläge, aber welche

M

mmgang100

Guest
Hey hab da mal ne frage, und zwar sind die bremsbeläge bei meiner formula rx weg und wolltenun fragen welch ich brauch ?? Bitte Link ;) und weiß jemand wie man die wechselt würde es gern selber machen ;) danke schonmal mfg Michi
 
Bin geneigt zu glauben das du dir einen Scherz erlaubst ;)

Oder ist deine Frage ernstgemeint....:lol:

Es gibt unzählige Kaufmöglichkeiten im Netz,schau selber mal nach.

Belagwechsel:
Laufrad raus
Belag rausziehen
Kolben zurück drücken (Vorsichtig)
Neuen Belag rein
Laufrad rein
einige mal an der Bremse ziehen

Anschließend neu Einbremsen.....
 
Fahre seit 2 Jahren die Formula RX.

Ausgestattet mit den original organischen Bremsbelägen von Formula musste ich hinten (wegen Öl auf den Belägen) einmal wechseln und habe organische Koolstop-Bremsbeläge genommen. Obwohl weniger gefahren, waren die letztens verglast. Konnte ich aber mit Schmiergelpapaier wieder "retten".

Die Belege von Trickstuff haben in einem Test mal sehr gut abgeschnitten, gab dann aber im Forum von einigen Seiten Kritik an den Belägen. Trickstuff hat hierzu Stellung genommen (was ich sehr gut finde), dass die Bremsleistung und Haltbarkeit wohl auch vom Bremsen-Modell abhängt. In diesem Zusammenhang schrieben sie auch, dass die SwissStop-Beläge wohl besser bei der Formula-RX sind. Dies habe ich aber nur gelesen und kann ich nicht selber beurteilen!

Für welche Beläge man sich entscheidet ist dann wohl häufig eine Preisfrage.

Bremsbeläge wechseln ist recht einfach. Hier gibt es eine gute Anleitung von Canyon:

http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=7&supportcenter_articles_id=246&page=1

Was länger dauern kann ist das Ausrichten des Bremssattels, wenn die neuen Bremsbeläge an der Bremsscheibe zu arg schleifen. Der Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe ist wohl gerade bei der Formula RX sehr gering. Hier ist Geduld gefragt. Vorgehensweisen gibt es reichlich im Netz. Guck mal nach dem User Schildbürger hier im Forum, der hat ein SUPER Kompendium zum Thema Scheibenbremsen geschrieben! Ein wenig Schleifen ist aber normal und verschwindet, wenn die Bremsbeläge eingefahren sind und sich an die Scheiben angepasst haben. Selbst nach dem Einfahren wird man in Kurvenlage und bei "Dreckfahrten" immer mal wieder ein Schleifen haben.

Elbe1
 
Hatte ich daraus geschlossen das ich hier nirgends gelesen hatte das jemand die Formula Beläge empfiehlt. Ich bin mit meiner RX Tune bis jetzt auch zufrieden. Wobei die schon quietscht wenn die nass ist und in den Kurven schleift.
 
Ich kenn eigentlich keine Scheibenbremse die bei Nässe nicht quietscht.
Das die Formulas in Kurven zu leichtem Schleifen neigen ist bekannt. Das liegt einfach am minimalen Abstand zwischen Belag und Scheibe.
Je nach Rahmen und Gabel verwindet sind das Bike etwas und schon schleift der Belag an der Scheibe.
Sorgen sollte man sich erst machen wenn es dauert schleift bzw. quietscht.
 
Von meiner Formula Oro (Vorgänger der Rx) kann ich folgende empfehlen:
- Trickstuff NG: Tolle Bremsleistung, Haltbarkeit auch ok.
- Kool Stop (organisch): Tolle Bremsleistung, Haltbarkeit eher weniger.
- Alligator (semimetall): Bremsleistung eher naja, aber sie verschleißen kaum.
- Formula Standard: Weiß nimmer genau aber bei Bremsleistung war sie irgendwo im Mittelfeld.
 
Jop, die Trickstuff NG sind organisch.
Habe sie hier gerade für meine THE ONE (sind die gleichen wie für die RX) liegen, sind aber noch nicht eingebaut. Von daher habe ich noch keinen Erfahrungswert, da ich bis jetzt immer die originalen Formula Beläge gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib erstmal bei den originalen, sind ja noch nicht viel gelaufen. Geräusche gehen bei mir bis jetzt auch. Kriege die Tage die 203er Scheibe TX IceTec. Mal sehen ob die Geräusche dann weniger sind.
 
Jop, die Trickstuff NG sind organisch.
Habe sie hier gerade für meine THE ONE (sind die gleichen wie für die RX) liegen, sind aber noch nicht eingebaut. Von daher habe ich noch keinen Erfahrungswert, da ich bis jetzt immer die originalen Formula Beläge gekauft habe.

Kannst du mittlerweile was zu den TS Belägen sagen? Wie machen die sich auf der T1?
 
Hi,

grundsätzlich machen sich die Beläge ganz gut auf der Bremse.
Kein Punkt fällt bei den Belägen besonders schlecht, aber auch überdurchschnittlich gut aus.
Die Bremskraft empfinde ich als gleich, die ~10% an Mehrleistung mit welchen geworben wird, konnte ich nicht feststellen. Evtl. sind sie auf dem Prüfstand etwas besser, im Betrieb auf dem Bike nehmen sich die Beläge meiner subjektiven Einschätzung nach kaum etwas. Bei Nässe bremsen die NG-Beläge auch ganz ähnlich und neigen ebenso zum Quietschen. Lediglich die Haltbarkeit würde ich als etwas besser einstufen. Während die Bremse mit durch die originalen Beläge z.B. immer ziemlich verstaubt war, ist dies bei den Trickstuff weniger der Fall.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bremsbeläge geringfügig besser funktionieren. Wenn dir die evtl. noch vorhandene Garantie auf deine Bremsanlage egal ist, würde ich zu den Trickstuff greifen. Mit den originalen Formula solltest du aber auch nichts falsch machen.

Gruß
 
Cool Danke,

Ist dann ja mal ne Überlegung wert. Wie bremsen die TS denn im kalten Zustand?

Habe BBB 67 organisch drauf, die hauen im kalten Zustand richtig krass rein. Die originalen Formula sinter brauchen ja ordentlich Temperatur.
 
Hi,

im kalten Zustand sind die Bremsbeläge meiner Meinung nach ebenfalls völlig in Ordnung und die "Bissigkeit" bleibt auch erhalten. Die gesinterten Formula bin ich noch nicht gefahren, jedoch die organischen. Wie bereits gesagt, meiner Einschätzung nach unterscheiden sich die Trickstuff NG wirklich nur geringfügig zu den organischen Formula. Bei Bremsbelägen gilt: Probieren geht über Studieren. Mit den NG sollte man aber nichts falsch machen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten