Formula Rx Bremsscheibe passt nicht mehr rein

zum transport des bikes musste ich das vorderrad ausbauen und hatte nichts was ich zwischen die beläge stecken konnte.. so dann haben wir das bike eingeladen und mein kumpel hat die bremse gezogen und ich hab jz auch keine ahnung mehr wie ich die beläge wieder etwas weiter öffnen kann sodass die scheibe wieder reinpasst?

dumme aktion weiss ich selber aber wer kann mir helfen ?

habe den kolben vorhin mit nem schraubenzieher zurückgeschoben und dann konnte ich das rad einsetzen. jedoch schleift sie jetzt und der bremshebelweg ist sehr kurz ...

Im blödesten Fall ist der Kolben zu weit herausgekommen und der Bremssattel hat Luft gezogen. Sollte das zutreffen, wirst du ums Entlüften wohl nicht herumkommen.
Ansonsten mal versuchen den Sattel wieder neu auszurichten.

Da braucht man nicht zu entlüften.

- Beide Bremskolben ganz reindrücken
- 2,5mm Inbus in den Schlitz halten wo die Scheibe durchgeht
- >Beide< Bremskolben bis an den Inbus rauspumpen
- Die Bremssattelschrauben leicht lösen
- Inbus rausnehmen, LR einbauen
- Bremskolben an die Scheibe pumpen
- Bremshebel dann gezogen halten und beide Schrauben wechselweise festziehen
- Drehmoment beachten

All das und noch mehr in meinem Kompendium - Download in der Signatur

Da braucht man nicht zu entlüften.

- Beide Bremskolben ganz reindrücken
- 2,5mm Inbus in den Schlitz halten wo die Scheibe durchgeht
- >Beide< Bremskolben bis an den Inbus rauspumpen
- Die Bremssattelschrauben leicht lösen
- Inbus rausnehmen, LR einbauen
- Bremskolben an die Scheibe pumpen
- Bremshebel dann gezogen halten und beide Schrauben wechselweise festziehen
- Drehmoment beachten

All das und noch mehr in meinem Kompendium - Download in der Signatur

hab ich im prinzip genauso gemacht. leider hatte ich bei der hinteren bremse das problem dass sich die bremskolben nicht ganz zurückdrücken ließen. jetzt hab ichs hinten grad noch geschafft die bremsscheibe durchzubringen und den bremssattel schleiffrei einzustellen. allerdings ist jetzt der druckpunkt bei der hinteren viel härter als vorne (man tut sich schwer beim dosieren,kommt schnell ins rutschen). woran liegt das ? soll ich bei der hinteren flüssigkeit ablassen ? entlüftungskit hätt ich schon gekauft...

Würde mal schätzen, daß die Kolben nicht gleichmäßig rauskommen und der "dominante" Kolben dann einen kleineren Abstand der Kolben zur Scheibe verursacht. Dadurch hast den super knackigen Druckpunkt, da die Beläge sofort an der Scheibe sitzen.
Natürlich spielt auch frischt entlüftet vs nicht entlüftet eine Rolle wie Schildbürger schon gesagt hat.
Punkt 3, es ist die HR Bremse, da steht das Rad eh sofort, wenn man den Hebel mal schief angeguckt hat. Dosieren musst da wirklich ganz fein. Wenns wirklich nicht geht, nochmal ausbauen und Kolben mobilisieren, auch ruhig mal ne Stunde lang.
Punkt 4, es ist die HR Bremse, die verdreckt durch die Position und Lage eh viel mehr als die VR Bremse. Da ist regelmäßige Liebe (aber auch nicht zu viel) angesagt vor allem wenn man das MTB artgerecht hält.

Würde mal schätzen, daß die Kolben nicht gleichmäßig rauskommen und der "dominante" Kolben dann einen kleineren Abstand der Kolben zur Scheibe verursacht. Dadurch hast den super knackigen Druckpunkt, da die Beläge sofort an der Scheibe sitzen.

dominanten kolben gibt es keinen, es sitzt auch keiner fest oder so, sondern es ist eher so dass sie wieder zurück raus kommen wenn ich sie reindrücke.
Aber ich lass es jetzt eh so, hab mich schon dran gewöhnt und/oder es ist eh schon besser geworden. Außerdem bin ich zu faul :D geh ich lieber fahren...

wegen entlüften, ich hab das bike jetzt seit september, wann soll ich das erste mal entlüften/dot tauschen ?

Auch wenn es sich doof anhört, am besten erst wenn man das Gefühl hat 'jetzt muss es sein'.
Nach etwa 1.5-2 Jahren spätestens.

Zurück