Formula RX von 180mm auf 203mm umrüsten

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe Formula RX Bremsen an meinem Cube Ams 110 Pro und will vorne auf 203mm umrüsten. Lohnt es sich überhaupt umzurüsten?:confused:

Danke schon mal und viele Grüße
Philipp

Richtige Probleme habe ich nicht, aber etwas mehr Bremsleistung kann ja nicht schaden. Die größere Disc sieht aber bestimmt auch besser aus;)!

Zuletzt bearbeitet:
gegenüber kleineren, meinst du?

Große Scheiben
- haben zusammen mit den Adaptern ein höheres Gewicht,
- machen uU mehr Lärm und
- schleifen eher als kleinere Scheiben.
- Die Hersteller erlauben nicht bei allen Gabel- und Rahmenmodellen so große Scheiben, manchmal vermutlich zu unrecht, machmal aus gutem Grund.

Also wenn der letzte Satz nicht zutrifft keine echten Nachteile ;) meiner Meinung nach. Aber nur aus Spaß würde ich, wenn alles paßt trotzdem nicht umrüsten.

Also eine 203er Scheibe macht dann Sinn, wenn du um die 90 kg oder mehr wiegst. Wenn du in dieser Gewichtsklasse bist, und lange steile Abfahrten fährst, wo du praktisch gezwungen bist, immer mit Schleifbremse zu fahren, dann würde ich sogar unbedingt zur 203er Scheibe raten. Bei normalen Abfahrten wo du auch mal die Bremse für 5 Sekunden lösen kannst wirst du auch mit der 185er keine Probleme bekommen.

Wegen dem Gewicht: Das sind nur 48g Unterschied.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Um wie viel Prozent bremst die RX mit 203mm besser als die 180mm?
confused.gif

Viele Grüße
Philipp

Größenordnungsmäßig 13% — der Außendurchmesser ist um 12,777…% größer, man bremst aber nicht (nur) am Außendurchmesser deswegen ist die relative Bremskraftzunahme einen Hauch größer.

Aber der Hauptvorteil von größeren Bremsscheiben ist die bessere Standfestigkeit.

Ich werde es mir mal überlegen ob ich umrüste, oder nicht.
:daumen:
Danke für die schnellen und guten Antworten
:daumen:
Viele Grüße
Philipp

@Zecken-Paule

Erklär doch bitte mal was der Rahmen mit einer 203er Scheibe zu tun hat.
:confused::confused::confused:

Er könnte den schlechtesten Rahmen der Welt haben. Wenn er aber in diesen Rahmen eine 40er Fox reinhaut, denke ich wird er auch ohne jegliches Problem eine 220er Scheibe fahren können. Und da braucht er keinerlei Freigabe vom Rahmenhersteller.

@Zecken-Paule

1. Ich habe keinen "Billigrahmen"

2. Will ich nur vorne umrüsten, denn hinten habe ich eine 180mm Disc(Rahmen ist von Cube bis 185mm freigegeben)

3. Ich habe eine Fox 32 F110(freigegeben bis 210mm)

Ich kann also VORNE ohne Probleme umrüsten, bitte überlege dir was du schreibst

...Um wie viel Prozent bremst die RX mit 203mm besser als die 180mm?...
Die Bremswirkung bzw die maximal mögliche Verzögerung ist bei größeren Scheiben nicht besser als bei den kleinsten. Die ist ausschließlich vom Reifen und dem Untergrund abhängig. Lediglich die nötige Handkraft ist geringer. Evtl. ist bei größeren Scheiben die Wärmeabfuhr minimal besser.

ich meine natürlich für vorne....da müsste die RS Gabel bis 210mm zugelassen sein?!

Sorry, hätte ich wohl direkt dazu schreiben sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe heute meine formula rx von 180 auf 203mm umgerüstet. ziel: bessere standfestigkeit, denn in den alpen war das schon grenzwertig bei langen & schnellen abfahrten. das fading war heftig und ich musste schon extrem kräftig an den hebeln ziehen, dass der bock vernünftig abgebremst werden konnte!

das einstellen war schon ein wenig fummelig, damit die größere scheibe nicht schleift, bekommt man mit ein wenig geduld aber auch hin.

demnächst kann ich mal mitteilen, ob´s was gebracht hat (in ein paar wochen ab in die alpen, sommersaisonfinale).

zur info: fahrergewicht+bike+rucksack ca. 120kg, da kann das nicht schaden, dachte ich mir.

und wenn auch das nichts bringt kommt im winter was ganz übles dran, mal gucken...

nur mein bescheidener beitrag!

bye

Luigi

Hi Leute,
ich melde mich auch mal wieder.

Erlischt eigentlich die Garantie wenn man die Bremsscheibe wechselt bzw. aufrüstet?

Viele Grüße
Philipp

Die Garantie von was?
Normalerweise aber beim Rahmen, wenn du eine zu große Scheibe verwendest und bei der Bremse, wenn du Scheiben von Fremdherstellern nimmst.

Zurück