Formula Selva S klappern der Negativfeder beseitigen

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Hallo, wie im beigefügten Video zu hören klappert bei meiner Selva die Negativfeder. Eigentlich hatte ich geplant diese einzusenden, da aber momentan Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten bestehen habe ich überlegt ob ich das Problem nicht evtl selbst machen könnte. Hat jemand bei dieser gabel schon einmal einen Service selbst durchgeführt/das klappern versucht zu beseitigen und kann mir erklären wie dies geht bzw ein Video dazu zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Selva S klappern der Negativfeder beseitigen
Moin,

kann leider nur von meiner 35 berichten, aber meines Wissens ist die Negativfeder bei der Selva ähnlich aufgebaut.

Es kann passieren, dass (beim Zusammenbau, Service, traveln usw...) die Stahlfeder von ihrem Sitz gedrückt wird. Normalerweise ist dieser ziemlich straff und man bekommt das Ding zwar halbwegs gut runter, aber nur sehr zäh wieder drauf. Idr passiert das am Oberen Ende Richtung Luftkammer.

Da die Feder dann keine Führung mehr hat, klappert sie, funktioniert aber dennoch passabel.

Im Zuge des kleinen Service (ähnlich wie bei allen anderen Gabeln lässt sich das recht leicht beheben.

Greets M
 
wie kann die Negativ Feder Spiel haben wenn die Gabel ganz ausgefedert ist?
die wird ja zusammengedrückt
 
Es handelt sich im mehrere Federn in unterschiedlichen Durchmessern, welche "die Negativfeder" ergeben.
Da ist auch eine Feder mit kleinerem Durchmesser verbaut. Vielleicht hat sich diese gelöst.
@prolink schau dir gern mal den Air Shaft an. Vielleicht hast ja du eine Idee, was sich da lösen könnte.

Die Kartusche auf der anderen Seite kann ich mir als Verursacher erstmal nicht vorstellen.

Greets M
 
sehe die kurze Feder. sieht rechts eingehackt aus. vermutlich nur Lose wie oben beschrieben
alten Fox Gabeln hatten auch 2 verschiedene Negativ Federn.
wenn sie net hält einfach Festkleben oder vielleicht eine o-ring bzw. gummiring unter die Feder damit sie steckt


2019-Formula-Selva-R-dual-air-mtb-suspension-fork-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten