Formula T1 vs. Avid XX

Liebe Schrauber,
ich könnte etwas Beratung zum Thema Bremsen gebrauchen. Bau mir gerade ein 29er Stumpjumper auf. Größe XL da ich 1,90 groß bin und ca. 85kg habe.

Die Hälfte ist fertig, Teile hab ich eigentlich schon alle. Im Ebay Wahn hab ich mir 2 Bremsen ersteigert. Einmal die Avid XX und einmal die Formula T1. Beide wie neu und das aktuelle Modell. Verbauen kann ich natürlich nur eine...bleibt die Frage welche.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Gewichtsfetischist bin...auch wenn ich weiss, dass ich 1kg mehr oder weniger wahrscheinlich nicht merke...aber ist halt so...Equipment muss passen ;-)

Die XX sind sicher leichter, aber klar ist auch, dass man überall Gewicht sparen kann, nur nicht bei den Bremsen. Funktionalität und Zuverlässigkeit steht an erster Stelle. Ich denke, dass die T1 besser zieht, ist ja schließlich eher eine Downhill Bremse. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass die Avid immerhin das Topmodell ist und auch richtig Geld kostet. Dann kann sie so schlecht ja auch nicht sein oder?

Ich will vorne eine 203er und hinten eine 180er Scheibe verbauen.

Ich tendiere stark zu Formula. Mich würde aber eure Meinung interressieren.

Ich würde auch die formula wählen. Ich hatte eine Zeit lang die Rx montiert und war super zufrieden mit Leistung und Standfestigkeit. Dann neues Rad, neue Bremse und zwar eine Avid xo also ein Modell der oberen Mittelklasse im Gegensatz zur günstigen RX.
Die Avid kommt in kleinster Weise an die bremsleistungen der RX ran, so mein subjektives Urteil am Bremsfinger;)

Edit: weiß zufällig einer von euch ob ich den carbonhebel einer formula r1 auch an einer the one montieren kann?

ich such das tool zum Öffnen des Kolbendeckels bei meiner t1s. (5-stern profil)
Kann mir da wer helfen?

Zurück