Avid Juicy 5 vs Shimano Deore BR-T615 / Falsche Händlerberatung?HELP

Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikerfreunde,

ich muss hier jetzt mal fachlichen Rat ersuchen,da ich selber recht wenig ahnung habe.

Nach dem Winter hatte ich mein Diamondback Misson (Bj. ca 2006) aus der Garage geholt und festgestellt das die Bremse (Avid Juicy 5) hinten fest war. Ich habs selber nicht hinbekommen und bin zum Freundlichen um die Ecke. Der hat mir dann erzählt das ich einen neuen Sattel brauche weil ich den alten demoliert hätte etc (kann schon sein). Die Juicy 5 gibt es aber so nicht mehr regulär also hat er mir die ich glaube Avid X0 angeboten (197€). Das war mir aber zu teuer und auf meine Frage ob nicht eine Juicy 7 oder 9 ginge hieß es: NEIN ,da ich hinten eine 200er scheibe drauf habe und darauf würde nur die juicy 5 oder die X0 passen. bis sich das herausgestellt hatte vergingen 6 Wochen. Danach ist man zu dem Entschluss gekommen die "gleichwertige?" Shimano Deore BR-T615 zu verbauen. Dazu wurde dann ein neuer Adapter und eine 180er scheibe gekauft weil da auch keine 200er benutzt werden kann. Ein entsprechenden Shimano Adapter wurde auch bestellt. Rechnung...

Meine Fragen:

Ich glaube das ich eine andere Juicy (7,9 etc) sehr wohl auf einer 200er Scheibe hätte fahren können oder?

Mein erster Eindruck beim Bremsen war total Beschissen.da musste ich mich richtig anstrengen damit das rad sofort blockiert .... also ist nicht gleichwertig oder?

UND

auf der Rechnung Stand kein neuer Adapter. Der alte 185er von mir selbst mitgebracht wurde benutzt da ich noch einen 185er Adapter und eine entsprechnde 185er Scheibe hatte. Genauso war anfangs eine 203er Scheibe mit 203er Adapter verbaut.
Daraus schließe ich :

1. 185er Adapter und 180er Scheibe verbaut? Nicht ganz optimal?
2. Im Umkehrschluss muss dann auch die 203er Scheibe plus Adapter genauso mit der Shimano fahrbar sein (also abgesehen von den mm Unterschied,wohl geschuldet durch Ami Maße)
und daraus schließe ich nochmals was meine Vermutung bestätigt das auch andere Modelle wie eben die Juicy 7 oder 9 problemlos auf der alten 200er/203er zu fahren gewesen wären?

vielen dank im voraus. ich hoffe ihr könnt einem ahnungslosen helfen,diesen murks und wohl falsche auskunft von einem genauso ahnungslosen händler ans tageslicht zu bringen.

Jetzt sind es 2 Monate und ich bin alles andere als zufrieden !
 
Dein Eindruck, das der Händler keinen Plan hat, ist korrekt.

Neue Bremsen mùssen sich erst "einbremsen".

Ob der richtige Adapter eingebaut wurde, kann man ohne Bild nicht beurteilen.

Die Bremsbeläge dürfen nicht über den Scheibenrand herausragen.

Alte Avid Adapter passen nicht zu Shimano, da die Avid Sättel mit speziellen "Scheiben" befestigt wurden.
 
Was sind das für Scheiben? Beilegescheiben am sattel? Auf der avid Aufnahme steht 185 R

.da das anfangs laut Händler nicht mit einer 180er Scheibe zusammenpasst wurde eine neue 180er Scheibe bestellt und eingebaut und aucj ein entsprechender shimano Adapter der aber nie verbaut wurde sondern der alte 185er avid adapter.
 
Der Händler hat keine Ahnung oder er wollte viel Geld verdienen.
Zu dem oben gesagten noch:
Auf den Adaptern steht in der Regel eine Typenbez. drauf, den Scheibendurchmesser kann man selber messen.

Zu 1: Die Beläge müssen ganz auf dem Ring der Scheiben liegen.
Zu 2: Mit passendem Adapter und ein paar Unterlegscheiben kann man fast jede Bremse mit jedem Scheibendurchmesser kombinieren.

Was sind das für Scheiben? Beilegescheiben am sattel? Auf der avid Aufnahme steht 185 R

.da das anfangs laut Händler nicht mit einer 180er Scheibe zusammenpasst wurde eine neue 180er Scheibe bestellt und eingebaut und aucj ein entsprechender shimano Adapter der aber nie verbaut wurde sondern der alte 185er avid adapter.
?? Mach bitte ein paar deutliche Fotos (von der Seite).
 
Pardon ich meinte 185er Scheibe von avid das das nicht mit der neuen bremse Passt.daher wurde eine 180er bestellt. Aber das kann ja nicht sein denn wenn die söte avid 185er aufnahme passt dann passt sie wohl am besten aucj suf eine 185er avid bremsscheibe.


Die Sache hat damit angefangen das eine 203er avid bremsscheibe verbaut wsr mit entsprechendem avid bremssatteladapter und es laut händler keine avid außer die mir zu teure X0 gibt die auf eine 203er passt weil man heutzutage keine so großen scheiben hinten mehr hat. Icj bilde mir aber ein das das schmarn sein muss .ne juicy 7 oder 9 hätte bestimmt gepasst auch auf die 203er genausp wie aucj wohl diese deore auf eine so große Scheibe passt oder nicht? Das ist das was mir stinkt! !!

Fotos poste ich abends.danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine günstige Avid Elixir 1 hätte mit einer 203mm Disc hinten funktioniert. Auch mit einer 200mm.
Der Händler hat laut deiner Darstellung wirklich keine Ahnung oder kein Interesse an diesem Auftrag.

Ich würde da nicht mehr hingehen.
 
Ok, wenn der Avid Adapter gleich dem Shimano Adapter ist, ist das kein Problem. Da kann höchstens irgendwann die Bremse versagen. Wenn das der Händler wirklich so zusammen geschraubt. hat.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mir gedacht .

Ein einziges mal werd ich da noch hingehen....
Ich verstehe das nicht so ganz .... hier machst Du groß auf 'Ahnung haben', weil Du munter erzählst, was alles falsch sein soll. :blah: Warum machst Du es bei soviel Ahnung nicht einfach selbst?

Bei dem heutigen irrwitzigen 'Standard'-Durcheinander wundert es mich nicht, daß kleine Radhändler überfordert sind, vorallem wenn der Kunde auch noch einen Materialmix von verschiedenen Bremsenherstellern aus verschiedenen Baujahren verbaut haben will. Bei diesem Mist blicken doch selbst die, die damit dauernd zu tun haben, nur noch schwer durch. Mit Service hat das nix mehr zu tun, wenn ein Kunde so einen blödsinnigen Material-Mix haben will.

Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls, wenn man diesen Materialmix-Blödsinn (185 oder 180er Scheibe, verschiedene Adapter, Abstandsscheibchen, etc) bleiben lässt und stattdessen nur das Zeug von dem einen Hersteller der aktuellen Bremse verbaut.

Wenn man so ganz schlau ist und 2 € sparen will, dann soll derjenige bei soviel Schlauheit das auch selber machen - und verantworten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo glauben und wissen sind zweierlei. Und im übrigen wollte icj eeb Material mix eben nicht aber scheinbar hast du was überlesen oder falsch verstanden. Is schon recht jetzt.danke
 
OK, vielleicht habe ich etwas übertrieben, sorry.

Aber hier liest man soviel von Adapter-, Bremsscheiben-, Bremssättel-, Bremsbelag- und Bremsgriff-Mixereien und dann wundert sich so mancher, daß seine Bremse 'komischerweise' nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten