Formular Oro K24 - Befestigungsstandard

Hallo Leute,
nach langem Zögern habe ich mich entschlossen ein Stevens Wave zu kaufen.
Habe es heute abgeholt aber jetzt frage ich mich als totaler Mountain-bike-einsteiger welche Befestigungs-Standards bei der Scheibenbremse zutreffen?
Also

• Bremssattel-befestigung an der Gabel denke ich ist IS2000 (die beiden Befestigungsschrauben liegen ca 50 mm auseinander)
  • Bremsscheibenbefestigung an der Nabe: ebenfalls IS2000 (Disk ist mit 6 Schrauben an der Nabe befestigt)
Liege ich soweit richtig???
Ich habe mal ein Foto vom Vorderrad gemacht

Der Grund für meine Frage ist eigentlich, dass ich einen zweiten Satz Laufräder haben möchte mit Reifen die etwas Strassentauglicher sind. Laut Stevens sind die verbauten Felgen "Mavic Crossride Disk CL" - wobei mich das CL etwas an Centerlock erinnert und ich jetzt völlig verwirrt bin :ka:.

Hoffe jemand kann mich aufklären
Mfg Nordlicht-FL

Anhänge

• DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 52
Die Nabe ist eine "normale" Nabe mit 6Loch Aufnahme. Die Gabel hat IS 2000, richtig.

Du kannst aber auch eine CenterLock Nabe fahren. Entweder mit einem Adapter damit du eine 6 Lochbremsscheibe montieren kannst oder eben gleich zu einer Bremsscheibe greifen die CL Aufnahme hat.

Das könnte auch ne Centerlock Nabe und Scheibe sein. Müsstest du mal ein Foto ohne die Gabel im Weg machen. Für mich sieht das aber eher nach 6 Nieten als nach Schraubenköpfen aus.

Das könnte auch ne Centerlock Nabe und Scheibe sein. Müsstest du mal ein Foto ohne die Gabel im Weg machen. Für mich sieht das aber eher nach 6 Nieten als nach Schraubenköpfen aus.

Du bist auch eine Niete :lol:
An der Stelle und mit den Köpfen - sind das eindeutig Schrauben. Wohl noch nie eine CL Scheibe gesehen?
Bei Floating-Scheiben sind die Nieten viel weiter ausserhalb (siehe Bild von einer Hope-Scheibe)!

Anhänge

• BR1809.jpg
    BR1809.jpg
    22 KB · Aufrufe: 15
Wenn es nicht einen mir unbekannten Adapter von centerlock auf 6-Loch gibt, dann sollte das eine 6-Loch Scheibe mit ebensolcher Nabe sein.

Das kann Dir aber ziemlich egal sein. Ich benutze derzeit drei LRS, ohne dass man die Bremse nach Einbau nachstellen müsste:
DT XC1450 centerlock mit DT Adapter und Formula Scheiben
XTR Naben centerlock mit DT Adapter und Ashima Ultralight Scheiben
XT Naben centerlock mit XT centerlock Scheiben.

Du siehst, man muss sich da nicht an einen Standard halten. :)

Zurück