Fotografieren mit Kompaktkamera

Jo.wa

Carbon statt Kondition
Hier gibts doch bestimmt Cracks, die sich mit Fotografie auskennen. Kennt ihr Tricks, wie man mit einer normalen digitalen Kompaktkamera eine Unschärfe im Bild erzeugen kann? Also z.B. ganz einfach Rad im Vordergrund scharf und der Hintergrund Unscharf?

geht nicht und wenn würde ich es nicht verraten.
ich gebe doch nicht unmengen aus für verschiedene linsen und spiegelreflexkameras, um mit einer kompaktknipse das gleiche ergebnis erzielen zu können.
suchbegriff:schärfentiefe.

Hier gibts doch bestimmt Cracks, die sich mit Fotografie auskennen. Kennt ihr Tricks, wie man mit einer normalen digitalen Kompaktkamera eine Unschärfe im Bild erzeugen kann? Also z.B. ganz einfach Rad im Vordergrund scharf und der Hintergrund Unscharf?

Bei den Knipsen kann man die Schärfe leider nur nachträglich reduzieren indem man mit div. Programmen daran herumwerkelt. Nur schaut dass dann aus wie nachgefpuscht. Technisch können die Kameras das nicht, da schlicht der Sensor zu klein ist, was eine hohe Tiefenschärfe bedingt.
Da hilft dann nur ne Knipse mit gescheit großem Sensor und Optik.

Die Tiefenschärfe ist aber auch abhängig von der Brennweite.

Versuch doch mal das Rad mit größtmöglicher Brennweite aufzunehmen,
da die Tiefenschärfe dann am geringsten ist.

Es gibt Kompaktkameras, die (zumindest in gewissem Umfang) den gezielten Einsatz einer reduzierten Tiefenschärfe ermöglichen. Beispiel: Canon S95.

Natürlich nicht wie mit einer SLR mit entsprechender Optik, aber immerhin.
Wichtig dabei: verhältnismässig grosser Sensor, grosse Anfangsöffnung des Objektivs (f/2 oder grösser).

Ein bisschen ist gut :D

Mal abgesehen davon, dass der Vorgang wohl mindestens schon ne Mittelklasse Knipse braucht um die entsprechenden Optionen bei den Einstellungen zu haben (oder aber nen kleiner Hack bei den Canons)

Hallo
ich kann bei meiner Powershot-Knipse manuell einstellen, einfach offene Blende nehmen.
Eine andere Möglichkeit der gezielten Unschärfe wäre Vaseline. Ein bißchen auf der Linse verteilen und da, wo es scharf bleiben soll wieder wegwischen.
Bei ein bißchen Übung geht das ganz gut, würde früher auch von den fotografen viel gemacht für diverse Effekte.
Probiers einfach mal, kostet ja kaum was.

Zurück